Knurren, nachknurren, brummen bei Geräuschen
-
-
Lesezeichen setz
Hab die Funktion noch nicht gefunden.
Interessiert mich sehr, haben das gleiche Problem, und es wird leider nicht besser, im Gegenteil.
lg Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Knurren, nachknurren, brummen bei Geräuschen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sehr interessant, ich häng mich hier mal dran
Balin macht das auch seit er ca 8 Monate alt ist. Sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit, wenn er Geräusche hört die er nicht zuortnen kann wufft er, manchmal bellt er auch einmal kurz, ganz selten grummelt er mal. Bei ihm liegts ziemlich sicher an seiner Unsicherheit und er gruselt sich einfach nur.
Ich hab bisher noch nicht so richtig dran gearbeitet. Das einzige was ich mache ist "ist in ordnung" zu sagen mit freundlicher ruhiger Stimme. Das sorgt zumindest dafür das er relativ entspannt bleibt und nicht groß weiter kommentiert.
Verbieten bringt bei ihm überhaupt nichts, sondern sorgt nur für zusätzliche Aufregung. -
Nein ganz verkehrt nicht - für mich ist ein Markersignal was kurzes, knackiges Geräusch oder Wort - ich persönlich sag "jep", "yes" oder "click" in höherer Tonlage, als ich normalerweise rede (oder halt der Clicker).
Es ist wichtig, dass sich das das Signal sehr von dem normalen "Redestrom" deutlich abhebt - es soll "rausleuchten" wie ein Textmarker - und es soll möglichst kurz und präzise sein, damit man halt genau die Pause zwischen zwei Bellern treffen kann, z.B.
Je präzieser und eindeutiger erkennbar das Markersignal ist, und angewendet wird, desto leichter kann der hund rausfinden, welches das Relevante Verhalten ist, das ihm Bestärkung einbringt. -
ah verstehe, ja das ergibt Sinn. Danke.
Glaube ich neige dann eher zu, ihn einzulullen, "fein, du bist guter Junger, blabla!"Das wird in solchen Situationen jetzt abgeschafft!
Aber komisch ist schon, dass ich heute wirklich "total" versucht habe, bei jedem Geräusch totaaaaaal entspannt zu sein, ihn nicht ein bisschen zu beachten, nicht beim geringsten Mucks. Weiter Kaffee getrunken oder total mit dem Rechner beschäftigt.
Siehe da...nichts. Faszinierend, was wir unbewusst alles ausstrahlen...Aber noch mal zu dem Kurzen Click zwischen zwei Bellern, ist das nicht im Prinzip das Lob vom ersten Beller, also verknüpft der Hund das dann nicht so? Ich wuffe, danach Lecker?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!