1. Futterplan - Bitte um Meinungen von Profi-Barfern

  • Liebe BARF-Freunde!


    Es ist nun endlich soweit!
    Der Futterplan steht, die Truhe ist randvoll und mein Hund und ich sind bereit, der Welt des Barfens beizutreten :D !
    Um halbwegs sicher zu gehen, möchte ich euch Profis (die ihr schon Erfahrungen in Sachen Rohfütterung habt) bitten, meinen Plan zu prüfen und ggf. zu optimieren. Es muss nicht alles Grammgenau sein, dass mache ich für mich selbst ja auch nicht. Hauptsache die grobe Richtung stimmt und es kommt auf keinen Fall zu Mangelerscheinungen! Zudem möchte ich getreidefrei füttern!


    Mein Hund: Windhund, unkastrierter Greyhound-Rüde, 45 kg, sehr aktiv, 21 Monate alt. (Im Mai wird er 2 Jahre!) Er steht nicht so sehr auf Hühnchen, deshalb nur 1x pro Woche geplant! Ansonsten ist er futtertechnisch eigentlich offen für alles!


    Hier also der Wochenplan:


    MONTAG:
    Morgens: 500 g Kaninchenhack, 150 g gem. Gemüse, 100 g Obst
    Abends : 300 g Rindfleisch, 150 g gem. Gemüse, 1 Stck. Kehlkopf


    DIENSTAG:
    Morgens: 400 g Lammfleisch, 150 g gem. Gemüse, 100 g Obst
    Abends: 400 g Kalbsrippen, 150 g gem. Gemüse


    MITTWOCH:
    Morgens: 350 g grüner Pansen, 100 g Luftröhre/Schlund-Mix
    Abends: 400 g grüner Pansen, 100 g Luftröhre/Schlund-Mix


    DONNERSTAG:
    Morgens 500 g Rindfleisch, 150 g gem. Gemüse, 100 g Obst
    Abends: 400 g Putenschulter, 100 g Hähnchenhälse, 150 g Gemüse


    FREITAG:
    Morgens: 400 g Seefisch, 150 g gem. Gemüse, 100 g Obst
    Abends: 400 g Seefisch, 150 g gem. Gemüse


    SAMSTAG:
    Morgens: 400 g Lammfleisch, 150 g gem. Gemüse, 100 g Obst
    Abends: 400 g Fleischknochen, 150 g gem. Gemüse


    SONNTAG
    Morgens: 350 g Blättermagen, 100 g Luftröhre/Schlund-Mix,
    Abends: 400 g Blättermagen, 100 g Luftröhre/Schlund-Mix


    1 - 2 Mal /Woche gibt es ein Ei mit Schale, tgl. 1 EL. Lein-, Distel- oder Rapsöl im Wechsel. Wenn er nicht satt werden sollte gebe ich zwischendurch Kalbsbrustbein, Fleischknochen oder Luftröhre zusätzlich zum Knabbern. Mein Hund ist grundsätzlich eher der Abnehm-, als der Zunehm-Typ (schade das es beim Frauchen genau anders herum ist :hust: ).


    Bin gespannt auf eure Kritiken!


    Blanket

  • Guten Morgen!


    Nanu???
    Niemand da, der meinen Plan einschätzen mag?
    Oder möchte sich niemand als Profi-Barfer bezeichnen?


    Dazu möchte ich anmerken, dass eigentlich alle User hier "Profis" sind, weil ich blutjunge Anfängerin bin ;) !


    Es wäre schön, wenn der eine oder andere von euch mal meinen Plan durchgehen könnte und mir sagen kann, ob direkt auf den 1. Blick etwas unpassend/unzureichend oder schlichtweg falsch erscheint!


    :hilfe: Lasst mich bitte nicht im Regen stehen! Ich möchte einfach nur nix falsch machen und meinem Hund schaden!


    Bittende Grüsse
    Blanket

  • Also, Prof bin ich schon mal nicht....


    Hab aber trotzdem ein paar Anmerkungen.


    Wenn du die Menge an RFK für die Woche ausgerechnet hast, würde ich nicht zusätzlich noch welche füttern. Innereien fehlen in deinem Plan komplett. Achte darauf, dass das Fleisch einen ordentlichen Fettanteil hat. Dein Plan liest sich irgendwie "mager".


    Gibt es einen Grund, warum du kein Getreide füttern möchtest? Gerade junge und aktive Hunde brauchen als Energielieferant einen Teil Getreide.


    Nach deinem Plan fütterst du so zwischen 900g und 1400g täglich. Mußt du mal schauen, ob dein Hund mit diesen Schwankungen zurecht kommt. RFK sind bei dir Kalbsrippen, Fleischknochen und Putenschulter? Würde ich statt jeden zweiten Tag 400g lieber jeden Tag 200g geben.


    Soweit von mir. Du bekommst bestimmt noch mehr Feedback.

  • Hallo,


    Ich würde da auch noch unbedingt Innereien mit aufnehmen, hier aber den Bedarf bitte unbedingt genau ausrechnen.


    Wenn dein Hund eher zum zu dünn sein neigt, würde ich auch unbedingt Fett zusetzen in den Fleischmahlzeiten ( nicht in Form von Öl sondern in Form von tierischem fetthaltigem Fleisch). Ich finde allersdings nicht, das Getreide ein Muss ist.


    Knochen zum knabbern zu geben, wenn der Bedarf vorher ausgerechnet wurde, finde ich auch nicht so gelungen. Zu viel Calzium kann zu Verstopfung führen.

  • Zitat

    Innereien fehlen in deinem Plan komplett. Gibt es einen Grund, warum du kein Getreide füttern möchtest? RFK sind bei dir Kalbsrippen, Fleischknochen und Putenschulter? .


    Danke karlchen31 und Leowi für eure Resonanz!


    karlchen31
    Zählen Pansen und Blättermagen denn nicht als Innereien? Leber mag mein Hund von der Konsistenz her nicht und Nieren möchte ich nicht füttern. Dann fällt mir noch Herz ein, aber ich habe gelesen, dass Herz zum Muskelfleisch zählt. Gibt es weitere Alternativen, die sich anbieten?


    Im Trofu von Hills, dass mein Hund bisher bekam, war der Hauptbestandteil Mais. Von Getreide muss mein Hund oft Pupsen und es gab immer massig Output. Ausserdem habe ich widerholt gelesen, dass ein Hund Getreide nicht verwerten kann, sondern dass dieses lediglich als Füllstoff dient. Dann fülle ich meinen Hund lieber mit sinnvolleren Dingen ;). Ausserdem möchte ich naturnah füttern. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Wolf sich über´s Getreidefeld hermacht und sich den Bauch vollschlägt. :lol:


    RFK sind nicht nur Kalbsrippen, Fleischknochen und Putenschulter. Auch im Kaninchenhack ist ein hoher Knochenanteil gegeben.
    Deine Idee, statt jeden 2.Tag 400g, lieber jeden Tag 200g finde ich super.
    Ist mir vor lauter Planung garnicht aufgefallen :headbash: ! Also, Danke für den Tip!


    Leowi
    Wären getrocknete Rinderohren oder Rinderkopfhaut eine Alternative als Knabberei?


    Fragende Grüsse
    Blanket

  • Pansen und Blättermagen sind beim Barfen im Prinzip eine eigene Kategorie und machen 20% vom tierischen Anteil aus. Leber kannst du anfangs kochen (Kochwasser mitfüttern) und dann nach und nach immer kürzer kochen bis du bei roh bist. Oder du gibst erstmal nur kleine mengen unter das andere Futter. Dann nach und nach immer mehr. Hat bei uns bisher mit allem geklappt.


    Innereien im Sinne der Rohfütterung (wegen der Inhaltsstoffe) sind Leber, Niere und Milz. Eine Alternative fällt mir dazu nicht ein. Herz ist Muskelfleisch, sollte aufgrund seines hohen Puringehaltes nur 1-2x pro Woche gefüttert werden.


    Der Getreideanteil wäre etwa 10% der Gesamtfuttermenge, also schonmal deutlich weniger als bei einem durchschnittlichen getreidehaltigen Trofu. Beim Barfen bestimmst du, welches Getreide dein Hund bekommt, z.b. Haferflocken, Hirse, Reis (Mais ist eher ungeeignet). Je nach Getreideart sollte es gekocht oder gequollen sein (so wie du es auch essen würdest). Gerade jungen, aktiven Hunden kannst du durch Fütterung von Getreide die benötigte Energie geben ohne die Fleischmenge zu erhöhen (Fleisch=viel Protein=auf Dauer nierenbelastend).


    Wenn im Kaninchenhack ein hoher Knochenanteil ist, solltest du nochmal nachrechnen. Zuviel Knochen ist auch nicht gut (Knochenkot).

  • Moin,


    Hast du einen Mixer? Dann Püriere anfangs die Leber ganz fein mit dem anderen Fleisch. Dann irgendwann immer grober werden , bis du am Ende keinen Mixer mehr brauchst ;)


    Ich füttere Socke auch getreidefrei. Wenn dein Hund zum abnehmen neigt würde ich nicht Kohlehydrate sondern Fette füttern. Bei KH ( die sind in Getreide nun einmal drin, s. Reis, Nudeln, Brot Kartoffeln) können die Hunde an Insulinresistenz erkranken ( was ICH übrigens habe). Fette geben Energie, er wid nicht fett und hält sein Gewicht und wenn du Angst um die Nieren hast, leg einmal in der Woche einen fasten oder Gemüsetag ein.

  • Tag Leowi!


    Über meinen Anbieter könnte ich Lammfett und Hähnchenfett beziehen.
    Ist es sinnvoll die Fette im Wechsel zu verabreichen? Und wieviel Fett sollte ich pro Tag oder pro Mahlzeit hinzufügen?
    Wenn ich dann schon tierisches Fett hinzufüge, kann ich dann auf die Zugabe von Öl (Raps-, Diestel-, usw.) verzichten? :-?


    Blanket

  • Hallo!


    Ich würde mich nicht als Profi Barferin bezeichnen, aber ich barfe meinen Hund auch.
    Du musst den Vitamin A Gehalt in der Woche regeln bzw. abdecken, das geht am besten über Leber oder Dorschlebertran.
    Unser bekommt 1x pro Woche Leber, damit ich den Vit A Bedarf abdecke.


    LG


    Steffi & Aik

  • Hallo,


    die Öle solltest du nicht weglassen. Sie enthalten auch Vitamine, die dein Wauzi braucht. Beim Fett musst du halt schauen, wie der Bedarf deines Hundes ist. Ich würde es vielleicht erstmal ohne versuchen. Sollte er abnehmen, würde ich mit einem geringen Teil anfangen und dann so weit steigern, das er nicht mehr abnimmt. Also quasi probieren geht über studieren.


    Abwechslung ist auf jeden Fall supi :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!