Hundeverkauf im Zoogeschäft...
-
-
Hallo, vor ungefähr 30 Jahren hat es das schon mal gegeben. Die Welpen waren hinter einem Fenster und man konnte sich dort einen aussuchen. Eine derartige Geschäftemacherei finde ich total verwerflich und abartig. Wer weiß woher die Hundewelpen kommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
zu Anfang mögen sie ja aus Deutschen Haushalten kommen (was ich auch nicht ok finde, das bringt dann doch so manche leute dazu ihre Hündion auch "mal Babys" bekommen zu lassen) aber bei den Preisen wird er irgendwann doch merken das "Kunde" günstiger will. Dann wird halt preis gesenkt und "billig-ware" beschafft. Also Massenvermehrerwelpen.
-
Das hier im Forum "Hundefreunde" auch nur im Ansatz Verständnis für Herrn Z. aufbringen kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen. Und schon gar nicht, dass man den Laden durch Käufe weiterhin unterstützt.
Selbst wenn wir den Welpenverkauf mal aussen vor lassen: die Herkunft der Tiere ist völlig ungewiss. Ich glaube kaum, dass der Käufer die Adresse des "Produzenten" bekommt, er kann also weder das Muttertier sehen noch das Umfeld, in dem der Welpe aufwuchs.
Bitte jetzt kein Vergleich mit Hunden aus dem TH, wo das ja auch nicht möglich ist... wir können nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Es geht hier um den gezielten Kauf eines Welpen. Es erschliesst sich mir überhaupt nicht, warum statt Z. nicht gleich ein seriöser Züchter gesucht wird! Der VK-Preis kanns nicht sein, weil Z. für seine Welpen annähernd soviel nimmt wie ein Züchter. Was motiviert also jemanden, einen Welpen zu kaufen, den er im Schaufenster einer Zoohandlung sieht??
-
Schade, dass es quasi für Alles Gesetze braucht, weil der Mensch scheinbar doch lieber unmündig ist, da so einfach. Obwohl ich sehr dafür bin, das Tier vor dem Gesetz nicht als Sache zu behandeln.
Ich finde es sind hier alle in der Pflicht Verantwortung zu übernehmen, sowohl der Käufer als auch der Händler/ Züchter/ Verkäufer etc.
-
Zitat
Was motiviert also jemanden, einen Welpen zu kaufen, den er im Schaufenster einer Zoohandlung sieht??
Ich glaube, dass das die gleiche Motivation ist die Leute dazu bringt ein Zwergkaninchen oder einen Guppy bei Zajac zu kaufen...auch bei diesen Arten ist der Preis im Zoofachhandel nicht nennenswert niedriger als beim Züchter.
Es ist praktisch:
-man hat eine größere Auswahl als beim Züchter, der eine Rasse züchtet und einen Wurf liegen hat
-das komplette Zubehör kann im gleichen Laden erworben werden
-es werden kaum irgendwelche Fragen zur persönlichen Eignung gestellt
-es wird suggeriert, dass man dort kompetente Ansprechpartner hat -
-
Zitat
Das hier im Forum "Hundefreunde" auch nur im Ansatz Verständnis für Herrn Z. aufbringen kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen.
herr z handelt im rahmen der gesetzlichen bestimmungen - ob das nun gut oder schlecht ist, sei dahingestellt - daraus kann man ihm offensichtlich keinen strick drehen
ZitatUnd schon gar nicht, dass man den Laden durch Käufe weiterhin unterstützt.
das ist nun wieder eine andere geschichte. es ist wie immer, die nachfrage regelt das angebot. leider wird es so sein, dass der umsatz dort wohl stimmen wird, weil sich viel zu wenig käufer überhaupt gedanken darüber machen, wo die "ware" herkommt, wie sie aufgezogen wurde, wie die elterntiere leben und was mit dem "überschuß" passiert.
über diese ganze aufregung wird er sich die hände reiben, so viel kostenlose werbung ist für ihn doch prima. da rennen dann noch mehr in seinen laden - um nur mal zu gucken - und am ende haben sie dann doch das ein oder andere gekauft, auch wenn es kein tier ist.ziel erreicht.
ich finde, man kann dem herrn z keinen vorwurf machen, sondern denen, die es zulassen, dass tiere so vermarktet werden und vor allem den käufern dieser tiere.
ich bin der meinung, dass hier im forum oft mit zweierlei maßen gemessen wird. herr z ist der aufreger, aber wenn sich jemand, trotz warnung und aufklärung hier im forum dann doch einen welpen aus dubioser quelle zulegt, ein foto einstellt, schreien doch alle wieder: oh wie süß!
niemand denkt in dem fall an das muttertier, welches dahinter steht und mit dem vielleicht gleich weiter produziert wird, weil der verkauf der welpen so gut lief. nein, da heißt es dann: na ja, der welpe kann ja nichts dafür, jetzt ist er ja schon mal da, jetzt soll er ein gutes leben haben.gruß marion
die sehr genau hinschaut, wo sie ihre tiere kauft. -
Zitat
Es ist praktisch:
-man hat eine größere Auswahl als beim Züchter, der eine Rasse züchtet und einen Wurf liegen hat
-das komplette Zubehör kann im gleichen Laden erworben werden
-es werden kaum irgendwelche Fragen zur persönlichen Eignung gestellt
-es wird suggeriert, dass man dort kompetente Ansprechpartner hatGenau das. Vor allem die Fragen kommen nicht. Es ist schlicht und ergreifend unkompliziert!
-
-
Zitat
Genau das. Vor allem die Fragen kommen nicht. Es ist schlicht und ergreifend unkompliziert!
seh ich genauso..und vor allem sieht man mal wieder..der grossteil der menschen hat es gerne einfach..in allen bereichen..nachzudenken o.ä. würde ja evtl selbstreflektierung bedeuten..und die kann ja bekanntlich manchmal schwer ausfallen
-
Dem Zajak gehts gar nicht um die Welpen, dann würde er die verramschen.
Dem gehts um das drum und dran aus seinem Sortiment. Jeden Samstag 8 -10.000 Besucher, viele kommen wegen der Publicity wegen den ganzen Protesten, Fersehmeldungen usw.
Und dann wird so nebenbei was gekauft, weil man ja grade mal da ist.
Das ist Marketing-Strategie vom feinsten, besser gehts nicht.
Natürlich, und das ist das perverse daran, auf Kosten der Welpen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!