Wurmkur

• Zitat

Ich bin in der komfortablen Lage selbst gucken zu können, also schaue ich regelmäßig nach, ob Eier da sind. Meist ist nichts und dann wird auch nicht entwurmt. Bisher hatte nur einer meiner Hunde regelmäßig Würmer, der hatte ein bescheidenes Immunsystem und nahm immer alles mit, Zeckenmutterschiff, Flohschleuder, Wurmreservoir und ein lautes "hier" bei jedem Hüsterchen. Die anderen um ihn herum blieben gesund.
    Wenn, was alle paar Jahre mal passiert, eine Probe positiv ist, dann entwurme ich gegen die betreffende Wurmart mehrfach nach Schema.

LG
    das Schnauzermädel

So machen wir es auch, außer das bei uns der TA schauen muß =) Bei Pepper findet das ca. 1x im Monat statt, beim Rest alle 2-3 Monate, wie ich lustig bin..

• hab gerade mal bei meinem TA angeufen...

Probe auf Würmer kostet 12,50€, aber die Schwester meinte, dass die eh alle 4 Monate ne Entwurmung empfehlen und die auch den Hund nicht schädigen....

Chemie ist Chemie

• Zitat

Wie versendest du die Kotproben? Bisher hab ich die immer beim Arzt abgegeben, aber wenn man das auch selbst einschicken kann, ist mir das viel lieber und viel günstiger ist es auch.

Tja, ich bin da zuweilen kreativ - es muss halt ein Behältnis sein, was die geforderten 3-5 g aufnehmen kann, fest verschließbar ist und auch den Post-üblichen Druck aushält. Ich hatte aus alten Zeiten z.B. noch so Filmdöschen (damals ihr wisst schon, als es noch diese analogen Kameras mit Film gab...) im Haus, die waren hervorragend geeignet. Dann hatte ich noch ein paar so Mini-Tupper (nicht original)- Döschen, die waren auch klasse und nun muss ich nachkaufen. In der Apotheke kann man auch so kleine Salben-Döschen kaufen, müsste man mal nachfragen was die dort kosten.
    Bei dem Parasitologischen Institut der TiHo Hannover kann man auch anrufen und zum Beispiel bei Wurmbefund nachfragen, welches Entwurmungsmittel das passende ist. Dann hat der TA nicht mehr so viel Arbeit und muss nur noch das Mittel verkaufen :D

• Jup Chemie ist Chemie. Und da Wurmkuren nicht vorsorglich wirken, pumpt man u.U. vollkommen grundlos Chemie in den Hund.. Noch dazu hilft nicht jedes Mittel gegen jede Wurmart, soweit ich weiß..

Wie gesagt, wir lassen den Kot untersuchen und wenn die Probe positiv ist, dann gibt's Chemie :nixweiss:

• scheinbar hilft Kokosöl/Kokosflocken....

sehr interessant- geht auch Kokosfett? Das hab ich eh immer im Haus

• Soweit ich gehört habe, wirken Karotten, Kokosflocken und Kürbiskerne in gewisser Weise wurmabtötend.
    Da Sammy Möhren liebt, gibt es die jetzt regelmäßig geraspelt. Dennoch würde ich nicht auf die regelmäßige Kotuntersuchung verzichten und in Falle eines richtigen Befalls zur chemischen Wurmkur greifen.

Auf was lasst Ihr die Kotprobe eigentlich untersuchen? Nur auf die normalen Würmer oder auch auf Giardien und ähnliches (wird dann ja meistens richtig teuer...)?

• Meine Dicke wurde als Welpe entwurmt nach "Vorschrift", dann über 2 Jahre nicht mehr :ops: und dann nur einmal als sie so starken Durchfall hatte. Da war sie ca. 2,5Jahre alt.
    Warum soll ich entwurmen wenn mein Hund die Gesundheit selbst ist?
    Halt ich net für nötig. Werd es auch weiter so handhaben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!