Wurmkur

• Wie haltet ihr es mit der Wurmkur?

Entwurmt ihr regelmäßig oder haltet ihr das nicht für nötig?

Immer in Zusammenarbeit mit eurem TA, oder auf eigene Faust (Tierapotheken usw) ?
    Welches Mittel nehmt ihr?

Grüße
    :smile:

• Alle drei Monate wird hier entwurmt. Das Mittelchen bekomme ich von meinem TA, der achtet darauf, dass es immer ein anderes Wurmmittel ist.

• Ich habe bis vor ein paar Monaten alle 3 Monate entwurmt. Ab jetzt werde ich alle 3 Monate bei meinem TA eine Kotprobe abgeben und untersuchen lassen, denn ich möchte keine Wurmkuren mehr "einfach so" machen sondern nur bei Befall.

• Ich bin in der komfortablen Lage selbst gucken zu können, also schaue ich regelmäßig nach, ob Eier da sind. Meist ist nichts und dann wird auch nicht entwurmt. Bisher hatte nur einer meiner Hunde regelmäßig Würmer, der hatte ein bescheidenes Immunsystem und nahm immer alles mit, Zeckenmutterschiff, Flohschleuder, Wurmreservoir und ein lautes "hier" bei jedem Hüsterchen. Die anderen um ihn herum blieben gesund.
    Wenn, was alle paar Jahre mal passiert, eine Probe positiv ist, dann entwurme ich gegen die betreffende Wurmart mehrfach nach Schema.

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

Wie haltet ihr es mit der Wurmkur?
    Entwurmt ihr regelmäßig oder haltet ihr das nicht für nötig?

Ohne zu wissen ob (und welche) der Hund überhaupt Würmer hat, gebe ich sicher keine Wurmkur.
    Ich schicke aber so ca. alle 4 Monate (bei Verdacht auch früher) eine Kotprobe weg und lass sie untersuchen.
    Und wenn dort Würmer gefunden werden, weiß ich auch was für welche es sind und welches Entwurmungs-Mittel gegeben werden muss.

• Wird der Kot so richtig im Labor untersucht? Wenn ich ne Kotprobe bei meinem TA abgebe, dann schaut der sich den Kot nur so an, aber das bringt doch dann nix, oder?!
    Was kostet das denn bei Euch? Ich habe damals 5€ bezahlt, aber wie gesagt, nicht im Labor, nicht mal Mikroskop.

• Ich gebe ca. alle 4-6 Monate eine Kotprobe ab (oder halt bei Bedarf). Ggf. wird dann entwurmt.
    War jedoch bis jetzt nur 1x nötig :gut: .

Und da habe ich ganz gezielt homöopathisch entwurmt mit einem Mittel, das mir meine THP zusammengemischt hatte (bevor es mißverstanden wird: sowohl meine THP als auch ich würden wenn nötig auch chem. entwurmen, keine Frage, aber in dem Fall war es auf natürlichem Weg problemlos möglich ;) ).

• Zitat

Wird der Kot so richtig im Labor untersucht? Wenn ich ne Kotprobe bei meinem TA abgebe, dann schaut der sich den Kot nur so an, aber das bringt doch dann nix, oder?!
    Was kostet das denn bei Euch? Ich habe damals 5€ bezahlt, aber wie gesagt, nicht im Labor, nicht mal Mikroskop.

Hier z.B.: http://www.tiho-hannover.de/kliniken-insti…ngsverzeichnis/

schicke ich die Probe immer hin - was es kostet steht da gelistet, je nachdem auf was du alles untersuchen lässt.

• Mein TA verlangte 6€ für's Röhrchen wegschicken, die Rechnung vom Labor betrug dann 40€, nur für die Untersuchung
    auf Würmer und Parasiten. Braucht man tatsächlich Wurmmittel, zahlt man nicht nur diese, sondern
    nochmal 15€ für die "Beratung".
    Kann man die Proben sozusagen "privat", d.h. ohne über einen Tierarzt zu gehen zu einem Labor schicken und wenn ja, kennt jemand eines (Süddeutschland)?

• Ja, das wäre mal interessant zu wissen, ob das auch ohne TA geht.

Gibt es keine natürlichen Entwrmungsmittel, die man prophylaktisch geben kann, ohne dass da gleich die Chemiekeule in den Hund kommt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!