Junger Shar Pei eingezogen - Hat jemand Erfahrung mit Rasse

  • Wir werden sehen..


    Ehrlich gesagt, find ich es immer ganz toll, wenn Leute sowas mit ihrem Hund machen...aber selber?glaube meine hunde werden sich wohl doch mit dem üblichen und Hof & Familie bewachen begnügen müssen..hundeschule nicht zu vergessen natürlich... ;)


    aber wer weiß..vielleicht kommt ja sowas bei uns auch noch mal..denke aber so wie ich balu u mich kenne u tyson einschätze, wird es definitiv kein agility - das überlassen wir den sportlichen :ops:


    wie siehts eigenlich mit anfälligkiten aus - wie haut oder augen? machen die falten an stirn und kragen besondere schwierigkeiten? :???:

  • Hallo Jules,


    wir haben einen Shar Pei. ,,Emma '' 2 jahre alt und unser ganzer Stolz.
    Fang auf jeden Fall an, Tyson sofort zu erziehen. Beim Shar Pei musst du
    von Anfang an konsequent sein und Führungsstärke zeigen, denn sonst
    übernimmt er diese Rolle. Er ist ein intelligenter, kann aber auch ein sehr
    sturer und eigensinniger Hund sein. Ich habe mir wegen Emma schon des
    öfteren die Haare gerauft. Wo du auch von Anfang an drauf achten musst,
    sind die Augen und Ohren. Das sind die Schwachstellen beim Shar Pei.


    Ansonsten ist es eine super tolle Rasse,Emma liebt unsere Tochter und andere
    Kinder abgöttisch. Shar Pei 's sind super kinderliebe Hunde.
    Fremden gegenüber, sind sie sehr distanziert.


    Jagdtrieb hat unsere Maus zum Glück nicht. Wasserscheu ist sie auch nicht,
    was ja die meisten Shar Pei's sind. Wenn du weitere Fragen hast, dann her
    damit.

  • Kinderlieb - das ist mir besonders wichtig und dass die anderen Tiere nicht gejagt werden...aber im gegenteil der kleine ist eher extrem neugierig auf pferde und die katze..für meinen geschmack sogar ein bisschen zu sehr :???: hab immer sorge dass er unters pferd gerät :( : ist unserem berner als welpe nämlich passiert :???: zum glück nochmal alles gut gegangen damals und lektion gelernt..aber nochmal brauch ich das eigentlich nicht :verzweifelt:


    nun ja aber kommt zeit kommt rat


    am wochenende kommen die besitzer - also der arbeitskollege und freundin - vorbei, bin gespannt wie es läuft...glaube kaum, dass wir-also balu und ich- ihn noch hergeben wollen :roll:

  • Auf die Augen musst du extrem achten.Denn Shar Pei' s sind anfällig für Roll- Lider ( Entropium ).


    http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageId=18&subid=3


    Hautprobleme durch die Falten, ist blödsinn. Das mit Falten auswischen,
    ist ein Mythos. Du musst dich aber nicht wundern, wenn der Shar Pei
    im Fellwechsel ist, dann kann er teilweise so aussehen wie von Motten
    zerfressen. Viele die einen Shar Pei haben, rennen dann gleich zum TA.
    Und ein TA der keine Ahnung von der Rasse hat, diagnostiziert das
    gleich als Hautkrankheit. Deshab würde ich mich bei den Tierärzten
    schon mal erkundigen, ob sie Shar Pei Erfahrung haben.


    Beim Futter für den erwachsenen Shar Pei, unbedingt darauf achten,das es
    einen nicht zu hohen Proteingehalt hat.Maximal 25 %. Denn zuviel kann
    sich in den Nieren oder Gelenken absetzen und zu krankhaften Veränderungen
    führen.

  • Soweit ich weiß, hatte tyson schon eine augen-op bei der die lider gerichtet wurden..
    nun ist er hier auf dem hof ja allerhand äußeren einflüssen ausgesetzt, so dass wir natürlich dienstag prompt unsere erste entzündung hatten... :???:


    war bei meinem berner nach dem umzug aufs land aber auch nicht anders..mittlerweile ist das kein problem mehr... :smile:


    war dienstag dann ta u hab augen nach schauen lassen u mir was mitgeben lassen..so dass ich was hier hab, wenn die augen mal wieder gereizt sind...bekommt jetzt eine woche lang 3x am tag tropfen..aber augen sind schon wieder super...nach anfänglichen schwierigkeiten die tropfen zu verabreichen oder auch nur die augen sauber zu machen, klappts jetzt ganz gut...aber kein wunder, dass tyson das erst nicht so gern hatte nach der op =)


    ta sagte auch, die rasse wäre robuster als alle denken würden, weil ich fragte, ob ich ihm mit dem leben auf dem hof überhaupt einen gefallen tue :???: paperlapapp so wie es scheint, ist er doch bestens geeignet :gut:

  • Zitat

    Beim Futter für den erwachsenen Shar Pei, unbedingt darauf achten,das es
    einen nicht zu hohen Proteingehalt hat.Maximal 25 %. Denn zuviel kann
    sich in den Nieren oder Gelenken absetzen und zu krankhaften Veränderungen
    führen.


    Das ist nur ein Punkt.
    Wichtig ist beim Futter generell eine gewisse Hochwertigkeit und Qualität.
    Denn nicht alles was sich Hundefutter nennt, ist auch gut und geeignet. ;)

  • Füttere meinem Berner das Bosch Hundefutter Maxi Adult...er sieht super damit aus..wollte tyson das selbe hundefutter geben, halt nur in medium und junior....


    was füttert ihr eurem shar pei denn? sind sie sehr empfindlich..


    tyson sieht momentan klasse aus - nicht zu dick u nicht zu dünn - genau richtig halt...momentan wiegt er knapp 19,5 kg
    denke dass ist optimal

  • Er ist sicherlich nur getackt worden. Wird bei den Welpen meist schon beim Züchter gemacht.
    Du musst halt nur darauf achten, das die Augen schön klar und glänzend sind und ohne Eintrübung.
    Wenn der Augenausfluss nur wässrig ist dann ist es normal, denn das ist eine Schutzfunktion des
    Auges durch eine erhöhte Tränenflüssigkeitsproduktion das Auge sauber zu waschen. Gelber
    Ausfluss deutet auf eine Entzündung hin.


    Hast du Foto´s von dem Kleinen ?

  • Zitat

    Bosch Hundefutter Maxi Adult


    Das käme hier nicht in den Napf.
    Es enthält Substanzen die für mich ein NoGo sind.
    Wenn dir eine gute hochwertige Ernährung für deine Hunde wichtig ist, dann solltest du dir mal die Infos in diesem Link anschauen.
    Er beinhaltet ein Informationen zu den Futterbestandteilen, und eine Auswahl an empfehlenswerten hochwertigen Futtersorten.


    https://www.dogforum.de/link-s…-fertigfutter-t61358.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!