Es fiept. Konsequent.

  • Fantasmita: Dankeschön. Hm. Ich Trottel. Ist ja klar, dass ich damit Probleme habe, der Hund ist ja nicht mal ein Jahr, also keine einzige Murmel im Kopf. Vielleicht ne halbe, und die rollt halt nicht. :headbash:
    Also... dann fühle ich mich ja beruhigt, ich kann das Autofahren LEIDER nicht wirklich mit ihm üben, weil ich, wenn ich in meiner Studienstadt bin, kein Auto habe... Aber da er sonst supergut im Auto mitfährt, gehe ich wirklich davon aus, dass dieses eine Erlebnis puuuure Quengelei war, wieso auch immer. Er hatte vielleicht einfach keine Lust in der Box herumzusitzen.
    Mit dem Clickern habe ich bisher nichts am Hut, finde das ganze interessant, aber es soll ja eigentlich eher für Tricks etc nützlich sein und nicht unbedingt für die Grunderziehung- auch, wenn das sicherlich auch geht! Tricks kann der Kleiner schon einige und Sitz, Platz, Komm, Nein, Bleib, Straße, Aus,.... auch- ohne Clicker. Falls ich die Situation aber nicht in den Griff bekommen sollte, wäre der Clicker natürlich eine Idee. Danke für die Anregung.


    Code
    Wenn es begründet ist, Abhilfe schaffen (wenn möglich, z.B. bei unnötigem Stress, den er eigentlich noch nicht wirklich abkönnen muss) und das Jammern selbst ignorieren. Ansonsten eben ein "nein", in dem Tonfall, der eben nötig ist, um ihn aus seinem Geblabbel rauszuholen.


    Okay. Es war in der Situation NICHT begründet, denke ich. Einfach nur ein gnatschiger Hund.


    Zitat

    Das selbe beim Autofahren, 2mal nein, beim 3ten mal wird angehalten (wenn es möglich ist) ausgestiegen udn weggegangen, Hund wird schnell leise und ich komm wieder


    Echt? Habe ich noch nie ausprobiert, aber ich kann mir eher vorstellen, dass dann richtig Rambazamba angesagt wäre..


    Zitat

    Finde ich übrigens beeindruckend, dass dein Kleiner es so gut mitmacht, Bälle erst nach Auflösungskommando zu apportieren. Artus würde ungelogen an Schnappatmung sterben, wenn ich das von ihn verlangen würde.


    Hi hi, oh nein, lass deinen Hund bitte nicht an Schnappatmung sterben! Fény macht das echt gut, ohne Probleme..


    Ich hatte ja noch gefragt, was es denn so für Möglichkeiten gäbe, an der Frustrationstoleranz zu arbeiten und hatte ja schon ein paar kleine Beispiele aufgeschrieben und gefragt, ob das auch dazu zählen würde. Kann mir da noch mal jemand helfen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Es fiept. Konsequent.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Ich hatte ja noch gefragt, was es denn so für Möglichkeiten gäbe, an der Frustrationstoleranz zu arbeiten und hatte ja schon ein paar kleine Beispiele aufgeschrieben und gefragt, ob das auch dazu zählen würde. Kann mir da noch mal jemand helfen?


      Ja deine Beispiele zählen dazu.


      Du kannst auch noch folgende Sachen machen:


      * Das Futter zubereiten vor den Augen des Hundes. Dann wieder wegstellen (aber bitte nicht erst vor ihn hinstellen und dann wegnehmen, dass macht man nicht :D ) und erst eine halbe Stunde später füttern oder das Futter wegstellen, dann Gassi gehen und danach kriegt er es erst.
      * Hund in einem anderen Raum, wo er nicht alles im Blick hat, anbinden und nach 5 Minuten wieder holen (Zeit steigern) und den Hund unabhängig davon holen, ob er Terror macht oder fiept. Einfach nur hingehen und kommentarlos abmachen.
      * Fernseh schauen und den Hund an der Leine neben dir abliegen lassen, sobald er sich fortbewegt ihn kommentarlos wieder auf die ursprüngliche Position führen.
      * Wenn er auf das Sofa und/oder ins Bett darf, dann einfach mal runter- oder rausschicken und nach 15 Minuten oder einer halben Stunde es wieder erlauben.
      * Mit der Reizangel arbeiten ... die ist sehr gut für die Frusttoleranz (Anleitung wie man damit arbeitet einfach mal ergoogeln).
      * Beim Gassigang sich einfach mal ne halbe Stunde irgendwo hinsetzen, dann aufstehen und kommentarlos weitergehen.


      Im Endeffekt siehst du es ja auch an deinem Hund ... es gibt Hunde die haben überhaupt kein Problem damit, dass man ne halbe Stunde stehen bleibt und mit dem Nachbarn spricht. Der nächste dreht durch. Sprich bei Hund 1 würde ich diese Übungen mit irgendwo hinsetzen nicht machen, mit Hund 2 schon eher.

    • Ahhh, gute Tips! Dankeschön! Letztes Mal hatten wir in der Hundeschule so eine kleine Übung wo die Hunde angebunden werden sollten für kurze Zeit, der Besitzer aber im Blickfeld blieb. Äh. Naja. Mein Hund hat wirklich kläglich versagt :ops: :lachtot:


      Das mit dem Futter mache ich so gesehen eigentlich immer, da ich das Trofu erst einweichen lassen für ca 20Min. Er bleibt dann in der Küche und ist auf Standby, gibt aber keinen Mucks von sich und legt sich auch einfach ruhig auf den Boden. Lob an mich, das war gar nicht so bewusst eingeführt ;)
      Bett... darf er eigentlich nicht, am Tag ja, da ich es dann als Sofa benutze und er dann mit mir kuschelt, während ich lerne, o.ä. Beim einschlafen darf er aber nicht ins Bett, ich sage dann "Nein" und er weiß schon Bescheid und schläft im Körbchen ein. Allerdings krümelt er nachts still und heimlich doch wieder ins Bett ;)
      Auch nervt es mich oft, dass er, wenn er mit mir auf dem Sofa liegt (ja, darf er), er jedes Mal mit aufspringt, wenn ich aufstehe, ich verbiete es ihm dann ab und an, er sieht mir dann nach, aber bleibt dort, bis ich wiederkomme. Ich lobe ihn dann nur kurz dafür und das war's.


      Ich werde aber auf jeden Fall die Sache mit dem Anbinden noch mal üben, wie gesagt, das hat in der Hundeschule gar nicht gut geklappt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!