Einige Probleme Fell, Pfoten, Haut und Zähne.
-
-
Sehr geehrtes Forumwesen.
Wir haben nach längerem lesen in den einzelnen foren schnell bemerkt, daß Hundeliebhaber hier, sich gegeseitig unterstützen und um rat fragen.
Das möchten wir auch da wir am verzweifeln sind.
:help: Bei unserem Hund Bukka haben wir nach 4 monatiger kampingzeit in der Natur so einiges mitgemacht und sind heute immer noch nicht genau schlüssig was Bukka für probleme hat.Wir haben am Urlaubsanfang einen sehr stabilen und Gesunden Hund gehabt. Da er täglich 1 mal ins Meer und öfters am tag wegen der Hitze abgewaschen wurde mit leitungswasser ( das eventuel nicht nicht ganz unrein wahr, da bin ich mir aber nicht sicher ! ) hatte er sehr viel berührung mit wasser. Aber das verdunstete relativ schnell wieder vom fell deshalb hatten wir auch bis zum August keine probleme bei Bukka erkannt.
Bukka hat sich das Fell im August etwa 2,5 cm x 5 cm am rechten oberen schenkel selber raus gezupft und hat sich blutig gelekt dabei. Da war dann ein gelber belag auf der Wunde zu sehen. Wir haben uns gedacht, daß er vielleicht von einer wespe mehrmals gestochen wurde und durch das brennen oder schmerz sich das fell raus gezupft hat anders konnten wir uns das nicht erklären.
Danach haben wir ihn zum TA gebracht, der meinte dann auch das könnte es gewesen sein oder ein anderes vieh. Gleichzeitig muffelte bukka schon seit ein paar tagen sehr ranzig nach ungewaschenen socken, er verlohr auch fell und wir bemerkten beim tierarzt rötlche flecken bereiche am bauch und auch am körper. Trotzt Frontlines hat bukka etwa 4 zecken im juni und july mitgebracht vom täglichen gassi gehen im wald danach waren die zecken nicht mehr da und ich hatte sie selbst gleich erkannt und entfernt. Der TA verabreichte ihm eine Antibiotika wegen dem stich und der vereiterung an der wunde. Er meinte auch das der geruch geschwächt wird dadurch und der hund sich bald neutraliesieren wird. Bukka leidet auch sehr an seinen empfindlichen pfoten, er hat ständig risse an den pfotenballen und hat sich auch schon oft sehr schnell an herumliegenden glasscherben im park verletzt.
Keines der besserungen seit 5 wochen ist eingetretten, andere tierärzte wie bei dem ich schon wahr werden von niemandem empfohlen. Seit einigen tagen läuft ihm auch ab und zu die nase, glas klares wasser. Er schüttelt sich den kopf ab und zu beim bellen oder nach dem bellen.
Ja so stehen wir da und erhoffen das wir vielleicht hier unseren bukka wieder gesund bekommen.Hier haben wir zur visuellen diagnose ein paar fotos.
Die Schwarz braunen flecken
http://img226.imageshack.us/img226/9113/bukka001if8.jpghttp://img214.imageshack.us/img214/9062/bukka002ok3.jpg
Pfote(n)
http://img214.imageshack.us/img214/7496/bukka003ak7.jpg
Das ist der bereich an der hüfte den er sich selber raus gezupft hat, daß Fell wächst in zwischen nach wie es ausschaut.
http://img245.imageshack.us/img245/9082/bukka004nt6.jpg
besten dank schon im voraus an alle die anregungen und vorschläge Schreiben.
MfG
Sascha - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Sascha,
wir haben auch einen Goldie und es ist genau wie bei euch... wenn Balu eine Wunde hat, egal ob von einer Zecke oder eine Schnittwunde - er beisst sich rund um die Wunde das Fell aus und leckt und leckt und leckt... oft ist mir erst durch dieses Lecken aufgefallen, das da irgendwas nicht stimmt. Ich habe mittlerweile nicht mehr so große Panik, man gewöhnt sich daran. Ich behandel die Wunde mit einem antiseptischen Spray und Betaisadonna (ebenfalls als Spray damit Luft an die Wunde kommt) Noch lange nach Abheilen der Wunde und nachwachsenden Fell sieht es entzündet aus, aber irgendwann ist alles gut und nichts mehr zu sehen. Wenn allerdings Eiter (ist der gelbe Belag den du schilderst vielleicht Eiter?) oder ständiges Suppen an der Wunde ist gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt... sicher ist sicher.
Ich hoffe es geht deinem Wuffel bald besser und es ist alles genauso harmlos wie bei Balu
Herzliche Grüße
Petra -
Hallo Bukka.
Das ist ja ein Herzchen
(leider nur grad etwas kaputtes Herzchen).Was sagt Euer TA bezüglich Allergien?
Habt Ihr mal überlegt das Futter umzustellen (auch ohne Allergiebefund)?Hier kannst Du vielleicht Tips zu den Pfoten bekommen:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ghlight=asphaltViel Glück!
LG Maxi
P.S. Mit dem Kopfschüttel ist aber komisch. Wie wärs mal mit ner 2.TA-Meinung?
-
Also mein Hund kommt auch mit viel Wasser in Berührung und riecht danach nicht gut. Es sind die kleinen Pflanzen/Algenfasern, die sich im Fell zersetzen und dann stinkt es. Dann hat er auch immer Grasmilben, ich reibe ihn dann den Bauch und die Innenseiter der Schenkel mit Alkohol oder Essigwasser ab, da gehen die Milben kaputt. Dann bekommt er auch immer Tabletten vom TA gegen den Juckreiz, damit er wenigstens paar Nächte durchschläft oder aber Tabletten gegen die Allergien. Das ist immer nur im Sommer so und das haben die meisten Hunde.
Das Wasser aus der Nase kann eine Erkältung sein, ebenfalls zugezogen, weil der Hund sicher länger nass ist und wenn dann Zug dazu kommt, dann erkältet sich schon mal ein Hund.
Aber das wird schon wieder.
Gruß Phönix -
Zu nächst einmal möchten wir uns bedanken für die lieben komplimente und unterstüztenden beiträge die ihr mitlerweile geschrieben habt.
Wir haben uns in den letzten 2 tagen mit einem neuen TA aus der Schweiz in verbindung gesetzt, da wir es endlich wissen wollten um was es bei Bukka handelt.
Hier der 1. Befund des TA:Die braunen Flecken sind überpigmente Hautbezirke, wie sie nach der
Abheilung von Hautentzündungen entstehen. Offenbar hatte Bukka in den Ferien
eine Staphylokokken-Infektion auf der Haut. Geben Sie weiterhin Weizenkeime.
Damit stärken Sie die Hautabwehr. Die dunklen Stellen werden sich im Lauf
von einigen Wochen wieder aufhellen. Damit sich der Geruch des Felles wieder
verbessert, die Schuppen zurückgehen und auch das Ballenhorn besser wird,
sollten Sie ein Meeralgenpräparat zufüttern. In Pet-Shops gibt es solche
Präparate. Falls Sie das Produkt "Kelp" von A.Vogel, Bioforce, beschaffen
möchten, wäre es perfekt. Davon müssten Sie Bukka tgl. 2 x 2 Tabletten
geben, vorerst 4-6 Wochen lang. Nach 3-4 Wochen sollte eine deutliche
Besserung eintreten. Kelp könnte man bei Bedarf auch langfristig geben.Wir wollten das mal mit euch teilen, vielleicht löst der eine oder andere sein problem auch damit. Wir werden auf jedenfall den rat des TA befolgen und werden euch auch zu dem verlauf der therapie informieren.
Gleichzeitig reiben wir seine pfoten jetzt jedes mal mit vaselin ein, daß sich binnen kurzer zeit gut bewährt hat.
Wünschen allen noch einen schönen tag :blume:
Gruss
Sascha -
-
Hey Sascha
das ist doch mal ne tolle Nachricht - das bekommt ihr doch in den Griff...
super, knuddel mal deinen Bukka und weiterhin gute Erfolge mit der Therapie und wär echt nett wenn du mal berichtest wie sich alles so entwickelt...
viele Grüße
Petra mit Retriever Balu -
Werde ich tun Petra
bukka hat sich bedankt für's knuddeln und gibt einen knuddler zurück 
bis dann und liebe Grüsse
Sascha -
Was ist das denn für ein TA in der Schweiz? Habt ihr den übers Internet? Wenn ja gibt doch bitte mal die Adresse. LG Britta
-
Bukkas Pfoten sind wieder zu 90% in ordnung. Pflege wird weiterhin vortgesetzt.
Das Hautproblem hat sich leider noch nicht verbessern können, da wir die kelp aus dem internet bestellen mussten hat die lieferzeit etwa 4 wochen gedauert :runterdrueck: Aber nun gibt es seit 4 tagen schon kelp für bukka und laut der ärztlichen diagnose sollte die besserung nach 3 wochen schon einsetzten.
Wir werden euch auf dem laufenden halten. :blume:britta, echt sorry für die verspätete antwort schau mal auf velicano.ch

kann ich nur empfehlen.
Liebe Grüsse
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!