Pia Gröning - soll ich hingehen?

  • Hallo,
    erstmals ist Pia Gröning in Wien!!
    Meine Hündin läuft viel ohne Leine, ist gut abrufbar, achtet viel auf mich und macht sich auch nicht selbständig.
    ABER: sie reagiert sehr auf bewegliche Reize. Also ich wüßte nicht, wie weit sie einem Hasen, Reh etc.hinterherjagen würde.
    (Eichkätzchen sind ja rasch auf einem Baum, daher kann man das nicht testen :-)
    Bei Katzen ist es mittlerweile so, dass sie zwar vorspringt, aber sich abrufen läßt, allerdings ist sie da grad immer an der Leine.
    Was meint ihr? Soll ich das 2-tägige Seminar besuchen, oder wäre es besser das Geld in einen guten Trainer zu investieren, der
    vernünftige Impulskontrolle macht?
    Hat vielleicht jemand das Seminar besucht und weiß wie es abläuft?


    LG Isi-Rider

  • Ich hab letzten Herbst mit Gremlin das 2-Tage-Seminar bei Pia besucht. Kann dir nachher mal etwas ausführlicher was dazu schreiben, wenn ich zu Hause bin (sitze gerade noch im Büro)...

  • Ich würde hingehen, wenn mein Hund Jagdambitionen hätte.(Er hat sie, aber Pia Gröning war noch nicht in meiner Gegend und ich habe es mit Hilfe ihres Buches auch geschafft :smile: )

  • ich weiß halt nicht, weil mein Hund nicht einfach abhaut um nach Wild etc. zu suchen, oder weil es woanders interessanter ist, sondern sie einfach auf Bewegungen und dahinflitzende Tiere sehr reagiert. Da wäre vielleicht Impulskontrolle mit
    Ball an der Schnur etc. besser??
    Es heißt ja auch immer Dummy (Jagdersatz) und Beschäftigungen für den Hund helfen Jagdambitionen abzubauen. Davon merke ich aber nichts (4 jahre Dummyarbeit), wenn sie einen Hasen sieht!!


    LG Isi-Rider

  • Also, wir haben auf dem Seminar ziemlich viel in Bezug auf Impulskontrolle gemacht... Reizangeltraining, Hasenzugmaschine, Abrufen vom beweglichen Objekt etc. - was halt in der Kürze der Zeit so möglich war. In dem Bereich hat man also schon einiges an Anregungen bekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!