Wunde am Ohr - wie schützen?

  • Hallo,


    unser Rüde hat eine Wunde am Ohr. Eigentlich würde sie ganz gut heilen (als Salbe haben wir Betaisadonna), aber leider schüttelt ersich ziemlich oft und sehr heftig (er hat Schlappohren) sodass jedesmal die Wunde wieder aufgeht und blutet.


    Wie kann ich am besten verhindern, dass es aufgeht? Kann man das irgendwie festbinden? (doofes Wort dafür ;) )Ich kann ihn ja nicht permanent am Schütteln hindern. :(


    LG

  • Altes Posting von mir:
    https://www.dogforum.de/aufges…-ohrkante-t108846-10.html


    Das einzige was da aus meiner Erfahrung hilft, sind Hydrocolloidpflaster.


    http://www.deutsche-pinscher-v…il_ohrrand_ernahrung.html


    http://www.stallwache.de/Ohren.html


    Man muss dafür Sorge tragen, dass die Krusten nicht erneut aufbrechen, neu ausbluten und sich vergrößern. Darunter stirbt das Gewebe ab und man hat eine dicke Ohrrandnekrose.


    Ich verwende Hydrocolloidpflaster von Convatec. Variohesive Border E. Sind nicht billig, die Anwengung lohnt sich aber.


    Ich nehe das 6 x 6 cm Pflaster und schneide es für kleine Verletzungen diagonal durch. Dann kann man es prima ans Ohr anpassen. Vorher die Krusten auflösen. Das mache ich in Rivanol.


    Dieses Pflaster sichere ich mit einem Streifen Fixomull Stretch. Auf keinen Fall Silk nehmen, das klebt zu doll.


    Diesen Verband lasse ich 3 Wochen auf der Wunde. Es bildet sich ein feuchtes Wundmilieu, in dem die Wunde ohne zu nekrotisieren abheilen kann.


    Nach 3 Wochen wechsle ich den Verband und lasse ihn noch mal 3 Wochen drauf.


    Ohrranddermatitis kann im Zusammenhang mit Schilddrüsenunterfunktion stehen.


    LG Sabine

  • Ich hab ne Bekannte, die hat ihrem Hund (auch mit großen Schlappohren) so eine Art Mütze gekauft. Die sah so aus wie diese Schals, die man auch auf den Kopf zieht. Weißt du was ich meine? Das Teil war wasserabweisend und den Hund hat es überhaupt nicht gestört.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Das mit der Schilddrüse ist ein guter Hinweis, werde ich mal testen lassen bei ihm. Gibt es für eine Unterfunktion noch weitere Anzeichen? Hab das grad mal nachgelesen, also das wäre das einzige treffende Anzeichen. Alles andere ist eher das Gegenteil von unserem Kerl. ;)


    Er hatte das am anderen Ohr schonmal, aber da wurde er von einem Schäferhund gebissen und ich bin davon ausgegangen, dass es davon kam. Das ist aber auch super verheilt...


    Eine Mütze wird nicht funktionieren bei ihm ;)


    Aber mit den Pflastern versuche ich das mal.

  • hallo, das mit dem pflaster kann ich nur empfehlen, habe ich auch ähnlich gemacht, nur nicht so lange, da die wunde nicht sehr groß war. problem war nur, dass der hund sehr krank war und nur noch superdünnes blut hatte, deshalb ging es immer wieder auf. sobald das pflaster dran war, war auch das schütteln bald vorbei, es hat ihn überhaupt nicht gestört.

  • Ich habe in solch einem Fall das Ohr schonmal mit einer aussortierten aufgeschnittenen Strumpfhose "fixiert", dass das Ohr beim Schütteln nicht hin und herschlagen konnte und dabei die Wunde wieder aufgehen konnte.

  • Zitat

    Ich habe in solch einem Fall das Ohr schonmal mit einer aussortierten aufgeschnittenen Strumpfhose "fixiert", dass das Ohr beim Schütteln nicht hin und herschlagen konnte und dabei die Wunde wieder aufgehen konnte.


    Jepp, so funktioniert das mit der Mütze auch. Strumpfhose ist natürlich genialer weil billiger. :D

  • Ich leider nicht, ich habs ja auch nur bei ner Bekannten gesehen. Aber vielleicht kann dir ja Niani weiterhelfen.


    Ich denke, sie hat nur unten den Fuß abgeschnitten, so dass ein Schlauch entstanden ist und den dann über den Kopf gezogen.

  • Zitat

    Habt ihr davon mal ein Bild (mit Srtumpfhose)? Ich kann mir das grad gar nicht vorstellen :ops:


    Kein Bild von exakt der Variante, leider. Aber eines von einem ähnlichen Kopfverband. Das ist quasi dasselbe, nur dass hier noch Löcher für die Ohren drin sind. Bei dem Verband, wos um die Fixierung des einen Ohrs ging, hab ich halt kein Loch auf der Seite reingeschnitten, wo das Ohr die Wunde hatte, da lag das Ohr dann eng an unter der Strumpfhose.


    Aber Majaga hat Recht: Ich hab eine alte Strumpfhose genommen, hab ungefähr geguckt, auf welcher Höhe das gut um Majas Kopf passt, ohne dass das zu weit (Zweck verfehlt) oder zu eng (will sie ja nicht erwürgen) wird und dann hab ich den Teil halt abgeschnitten.


    Hier ist der Kopfverband:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!