Mit 2 Hunde gleichzeitig üben?

• Huhu

in 3 wochen habe ich 2 Hunde. :D

Den Papa Mailo (11 monate) und Sohnemann Aki (8 wochen).

Ich mache mir jetzt schon gedanken,wie ich am besten mit den beiden üben tue.
    Meine überlegung: Mit Aki das Grundwissen (zb:Sitz,aus,komm ect) allein zu üben,da ich einfach mal denke.
    Das Mailo ihn zu sehr ablenken könnte.
    Aber den auch mit deiden zusammen,den abruf draussen (zum beispiel) üben werde.

Was habt ihr für erfahrungen mit 2 Hunden bei der Erziehung gemacht,was könnt ihr empfehlen?

Liebe grüße

Aprilschertz

• kann den der Ältere mit 11 Monaten sowas noch garnicht?
    Wäre er schon in der Erziehung gefestigt, finde ich schauen sich die kleineren bei den großen manches Mal viele Sachen ab und es geht leichter.
    Wenn der große allerdings noch nichts kann, dann auf jedenFall alleine mit ihnen üben.
    Wir hatten damals 2 gleichaltrige Welpen zu erziehen, und es ging garnicht mit ihnen zusammen zu üben, vor allem der Rückruf war sehr schwierig, da sich die eine immer von der anderen ablenken lies, und sie halt eher spielen wollten.
    Waren sie hingegen alleine konnten sie sich viel besser konzentrieren und mit dem Rückruf klappte es super schnell.
    Mit dem Sitz und Platz, da haben wir garnicht so ein großes Bohei gemacht, einfach immer mal in der Wohnung geübt mit Leckerlies. Nach 2 oder3 mal haben die das ganz schnell raus genau wie mit dem Platz.

• so klein sind meine zwar nicht mehr, dennoch haben sie einen beachtlichen altersunterschied (4 und 15).

ich übe gerne geduldsspielchen zusammen, wäre evtl auch was für die kleenen:

beide machen ca 1 meter auseinander sitz (oder geht das noch garnicht? sorry hatte nie welpen :ops: )
    leckerli in die mitte auf den boden legen.
    einer darf dann auf signal hin, der andere muss sitzen bleiben ud bekommt natürlich auch ein leckerli.

• Zitat

kann den der Ältere mit 11 Monaten sowas noch garnicht?
    Wäre er schon in der Erziehung gefestigt, finde ich schauen sich die kleineren bei den großen manches Mal viele Sachen ab und es geht leichter.
    Wenn der große allerdings noch nichts kann, dann auf jedenFall alleine mit ihnen üben.
    Wir hatten damals 2 gleichaltrige Welpen zu erziehen, und es ging garnicht mit ihnen zusammen zu üben, vor allem der Rückruf war sehr schwierig, da sich die eine immer von der anderen ablenken lies, und sie halt eher spielen wollten.
    Waren sie hingegen alleine konnten sie sich viel besser konzentrieren und mit dem Rückruf klappte es super schnell.
    Mit dem Sitz und Platz, da haben wir garnicht so ein großes Bohei gemacht, einfach immer mal in der Wohnung geübt mit Leckerlies. Nach 2 oder3 mal haben die das ganz schnell raus genau wie mit dem Platz.

der gr0ße macht das schon super...nur wen er eine katze im garten sieht,da happert es noch etwas :headbash:

er liebt katzen über alles :D

• Zitat

so klein sind meine zwar nicht mehr, dennoch haben sie einen beachtlichen altersunterschied (4 und 15).

ich übe gerne geduldsspielchen zusammen, wäre evtl auch was für die kleenen:

beide machen ca 1 meter auseinander sitz (oder geht das noch garnicht? sorry hatte nie welpen :ops: )
    leckerli in die mitte auf den boden legen.
    einer darf dann auf signal hin, der andere muss sitzen bleiben ud bekommt natürlich auch ein leckerli.

mit 8 wochen viel zu früh aber ne gute idee für später..Danke :D

• Zitat

ich wuerde mit jedem einzelnd ueben. ist auch fuer dich leichter. aber mal ne andere frage. wie alt war mailo, als er gedeckt hat und warum?

kann man leicht ausrechnen :D

gruß marion

• Zitat

ich wuerde mit jedem einzelnd ueben. ist auch fuer dich leichter. aber mal ne andere frage. wie alt war mailo, als er gedeckt hat und warum?

das war zu hellowen letztes jahr :D ... die nachbarin hat eine Hündin die sie decken lassen wolte...

in ersterlienie damit die hündin im alter nicht erkrankt (wie es heufig der fall ist,wen hündin nicht geworfen haben)

und natürlich wegen den kleinen ablegern,wobei alle schon ein zukünftiges zuhause haben..

warum möchtest du das wissen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!