Erster Futterplan - bitte einmal anschauen
-
-
So, nachdem ich mich nun völlig davon überzeugt habe, habe ich den ersten Futterplan entworfen und wollte morgen zum Schlachter fahren und mich eindecken.
Für einen 6Mon Hovi,24kg, ich dachte ohne KH ist besser, Energie hat sie genug.Fr & Sa:
mo: 30g pür.Apfel + 250g gewolftes Maulfleisch Rind
mi: 100g ger. Möhren+ 30g Banane + 350g Blättermagen
nachmittags: 150g Quark+ 1/2TL Heilerde
ab: 100g ger.Möhren + 25og gewolfte RinderkehleSo:
mo: 30g pü.Mango + 250g Rindergulasch
mi: 100g Brokkoli-Möhrenbrei +30g Mango + 250g Rinderherz
nachm: Quark/Heilerde
ab: 100g Möhren + 250g Maulfleisch + 1 EiMo & Di wieder wie Fr Sa
Mi dann wie So
und ab Donnerstag würde ich dann anfangen abends zusätzlich gewolfte Hühnerhälse zu füttern und die Nachmittagsration dafür einzustellen.
Öl bekommt sie täglich 1TL abwechselnd Raps-, Oliven und Walnussöl
Ist das so ein guter Einstieg? Über Tipps und Verbesserungen bin ich dankbar.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Erster Futterplan - bitte einmal anschauen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Keiner der antwortet? Kenn ich hier ja gar nicht.
-
Hi!
Sorry, würde dir echt gerne helfen, aber ich habe zu wenig Erfahrung mit Futterplänen für Hunde, die sich noch im Wachstum befinden. Da muss man sehr genau sein.Aber hier gibt es ja viele "Kenner", da meldet sich bestimmt noch jemand!
Viel Spaß beim Barfen!
(Nach welcher Informationsquelle hast du deinen Plan denn erstellt?
Mir fehlen die Innereien, wenn ich richtig gelesen habe...)
Ist es Absicht, dass du vier Mahlzeiten füttern willst? Oder nur für den Anfang?) -
So richtiger Profi bin ich auch nicht, wir barfen aber unseren 15 Wochen alten Loki auch seit 5 Wochen und ich hab mich im GesundeHundeForum "anleiten" lassen. War super.
Wenn du beginnst, zu barfen, würde ich ja nicht sofort Maulfleisch, Kehle und sowas nehmen, sondern einfach durchwachsenes Rindermuskelfleisch (Herz zählt auch dazu!) und ganz wichtig UNGEWASCHENEN Pansen oder Blättermagen (hast du ja drin)!!!
Wir werden Loki bis zum 8. Monat definitiv MIT Getreide füttern, da die Hunde ab dem 6. Lebensmonat die Kohlenhydrate doch häufig brauchen. Reicht ja, ab und zu etwas Reis zu füttern.
Obst würde ich grundsätzlich schon als Mix anbieten, also nicht mo Apfel, mi Banane, sondern einfach mo Apfel-Bananenbrei. Innereien fehlen wirklich komplett bei deinem Plan, auf jeden Fall solltest du Leber und evtl. auch Milz füttern! Aber bitte lieber mit kleinen Mengen anfangen und dafür täglich, sonst könnte es leicht Durchfall geben. Wir geben Innereien immer mit gewolften Hühälsen zusammen (da die ja stopfen ist es eine gute Mischung). Mango finde ich etwas zu exotisch für den Anfang, aber wenn dein Hund es gut verträgt ... Ich nehme Himbeeren, Brombeeren oder/und Erdbeeren noch als Obst (momentan TK-Ware).
Wichtig ist, da deine Hündin noch im Wachstum ist, dass sie genug Kalzium bekommt, das würde ich MINDESTENS alle zwei Tage geben in Form von Hühner- oder Putenhälsen (wir haben sie noch gewolft).
Viermal täglich finde ich okay, muss aber in dem Alter nicht mehr sein, meistens reicht da auch dreimal täglich. Da Loki noch ein Welpe ist, ist sein Plan täglich recht ähnlich (einen Tag gibt's Obst, am anderen Pansen, das ist die einzige Variation momentan), wir geben morgens Reis-Gemüsemix, mittags Innereien-Hühnerhalsmix, abends Hühnchen-Gemüsemix mit Pansenstreifen (bzw. plus Obstmix) und gegen 21:00 Uhr noch eine kleine Portion des Abendmenüs, die wir aufheben.
Es gibt auch einen Online-Rechner: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php, da kannst du deine Angaben nochmal kontrollieren und an deine Hündin anpassen. :) Da kommen nämlich andere Werte als deine raus.Liebe Grüsse,
Linda -
Hühnerhälse sollte man erst ab dem 8.Monat geben hat mein Schlachter gesagt, und dafür lieber das Kehlfleisch gewolft geben, die Knorpel wären besser. Hmm nun weiss ich auch nicht mehr was richtig ist.
Und Blättermagen würden die Welpen die Säure nicht so gut verarbeiten können, das nun erst ab 1Jahr?? HM Er sagt besser wäre PansenOk dann werde ich mal Getreide und Innereien einbauen - Lunge, und ein bisschen Herz auch ok? Das ist ja fettärmer oder muss sie alle Innereien haben?
Mango verträgt sie, da geiert sie immer schon wenn ich mir eine schneide, aber dann verarbeite ich doch mal mehr Sorten zusammen. Bis dato kennt sie nur Äpfel, Mandarinen, Mango und Banane
Fleischbestellung für die Woche ist dann 1kg Maul und Kehlfleisch, 2kg Muskelfleisch, 1,5kg Pansen, 1kg Lunge, 500g Herz und 1kg Kalbsrippe. Den Rechner vom Boxerforum habe ich auch benutzt, aber da die Innerein vergessern. Sonst komme ich auf 3 kg Fleisch, 900g Innerein und 900g Pansen und für die RFK dachte ich nun gebe ich Quark und die Kalbsrippen.
4x täglich füttern kennt sie bislang, aber ich hatte eh vor langsam auf 3 umzusteigen.
Ok Linda dann werde ich nun mal die Mahlzeiten so ähnlich wie Deine gestalten von der Zusammenstellung, das klingt ganz gut.
Mit den Hühnerhälsen bin ich am Überlegen, die einen sagen ja die anderen nein,. Gibts ne andere gute Alternative dazu? -
-
Grundsätzlich denke ich, wenn du Kalbsrippen fütterst, kannst du auch Hühnerhälse füttern. Nur lass dich auf jeden Fall beim Kalziumbedarf noch beraten. Ein Hund im Wachstum braucht da mehr. Mein Hund war ausgewachsen als ich ihn umgestelt habe, kann dir in dem Punkt daher nicht helfen. Kehlfleisch/Knorpel sind jedenfalls als Kalziumquelle zu vernachlässigen. Ebenso Quark.
Auf besonders fettarmes Fleisch brauchst du nicht zu achten. Fett vetragen Hunde in der Regel sehr gut. Rapsöl ist gut, statt Olivenöl gib lieber Leinöl, das hat den höchsten Anteil Omega-3-Fettsäuren. Olivenöl ist da eher ungünstig.
Herz ist keine Innerei, sondern Muskelfleisch. Kannst du 1-2 mal pro Woche füttern. Lunge hat praktisch keinen Nährwert. Innereien im Sinne der Hundefütterung sind Leber, Niere und Milz.
Eine Frage noch, warum gibst du Heilerde?
-
Zitat
Hühnerhälse sollte man erst ab dem 8.Monat geben hat mein Schlachter gesagt und dafür lieber das Kehlfleisch gewolft geben, die Knorpel wären besser. Hmm, nun weiss ich auch nicht mehr was richtig ist.
Und bei Blättermagen würden die Welpen die Säure nicht so gut verarbeiten können, erst ab einem Jahr?? Hm, er sagt besser wäre Pansen.
Hühnerhälse werden gerade bei Welpen empfohlen, da sie hauptsächlich aus weichem Knorpel bestehen und daher 1. gut zu wolfen sind bzw. keine scharfen Splitter geben und 2. auch am Stück recht gut verträglich sind. Zudem haben sie einen hohen Kalziumanteil.
Im Pansen ist die noch vorhandene Nahrung noch recht unverdaut, im Blättermagen ist sie angeblich besser verwertbar für den Hund. Ich glaube kaum, dass da ein großer Unterschied besteht, würde mich aber von Experten eines Besseren belehren lassen. :) Ich gebe hauptsächlich ungewaschenen Pansen momentan, müsste mal nach Blättermagen bei meinem Metzger nachfragen.ZitatOk dann werde ich mal Getreide und Innereien einbauen - Lunge, und ein bisschen Herz auch ok? Das ist ja fettärmer oder muss sie alle Innereien haben?
Herz ist, wie karlchen31 schon sagte, KEINE Innerei, sondern ein schönes Muskelfleisch. Wir geben hauptsächlich Leber und Milz, aber Niere bekommt Loki auch. Lunge gehört für mich nicht zu den Innereien ... Wie gesagt, du MUSST kein Getreide geben, aber ich werde es bis etwa 12 Monate zufüttern, da es mir von einer rohfütternden Tierarzt-Studentin und auch von meinem klassischen TA angeraten wurde bei Hunden im Wachstum.ZitatMit den Hühnerhälsen bin ich am Überlegen, die einen sagen ja die anderen nein,. Gibts ne andere gute Alternative dazu?
Alternativen gibt es viele: Andere Knochen/Knorpel, Kalziumpräparate oder auch gemahlene Eierschalen.karlchen31
Ich hatte Olivenöl angegeben, wegen dem Vitamin E-Gehalt. Wenn sie Fisch- und Borretschöl gibt, ist Leinöl nur nochmal dasselbe, da in Fisch- und Borretschöl Omega 3- und 6-Fettsäuren enthalten sind oder nicht?
Zu Fett: Das ist sogar wichtig im Wachstum. Das Fleisch sollte nicht zu mager sein! :) -
Ok danke für Eure Antworten.
Erstmal bin ich erschlagen, man weiss ja nicht wo anfangen. Nun habe ich erstmal 2h eingetütet und eingefroren.
Innereien werde ich noch besorgen, ich denke bei dem jetzigen Schlachter gefällts mir nicht, ich muss mir eine neue Quelle suchen.
Der hat mir so Mixtüten aufgedrückt, das wäre am besten, da is Pansen, Kehle und Muskelfleisch gemixt, aber wie ichs erkenne sieht das mehr nach Pansen aus.Also am besten reines Muskelfleisch bei einem Barfshop bestellen? Was genau ist Muskelfleisch?
Und wozu zählt Maulfleisch? Bzw was genau ist fettes Fleisch, wenn das wichtig ist im Wachstum?Heilerde und Joghurt/Quark gebe ich da sie lange Zeit Wurmmittel und auch noch Antibiotika wegen Blasenentzündung hatt, da dachte ich tue ich dem Darm was Gutes. Ist das nicht ok?
Ich dachte nun ich werde die Sachen diese Woche verfüttern, dh Herz und Maul als Fleischmahlzeit und dann täglich 100g Innereien, passt das? Die Lunge gebe ich einfach zusätzlich täglich 100g rein?
Also heute abend habe ich mal Maul-, Kehle und Herz gemischt, Pansen dazu und dazu ne geriebene Karotte. Bestimmt tausendmal besser als Trofu, qauch wenn ich noch nicht perfekt bin.
Werde auf alle Fälle nochmal genau schauen wo ich Muskelfleisch bekomme + Innereien besorgen.Öle besorge ich dann auch noch, dann greife ich eben auf Rapsöl zurück bis ich andere habe. Ochsenziemer zu geben abends zusätzlich ist auch ok, oder gehört das nicht mehr zum BARF?
Die ganzen zusätzlichen Leckerlis, weiss noch gar nicht was ich damit machen soll -
Leider hab ich von der richtigen Mischung deiner Bestandteile nicht so die Ahnung, deshalb sag ich dazu mal nix ...
Aber durchwachsenes Muskelfleisch ist z.B. einfach Rinderhack oder Rindergulasch (halt Fett alles dran lassen). Von Mixtüten würde ich persönlich die Finger von lassen, ausser sie sind nach meinen Wünschen zusammengestellt, sonst kann da ja sonst was drin sein.Ich bestelle immer gefrostetes Fleisch im Internet. Gut und günstig. :)
Quark kommt bei mir immer in kleinen Mengen in den Obstbrei, sonst gibt's sowas bisher nicht. Ich habe als "Darmunterstützung" ein Darmpulver von Vet-concept, was hauptsächlich aus gemahlenem Pansen besteht. Das aber deshalb, weil unser Loki vor ein paar Wochen tagelang nachts erbrochen hat und wir seine Darmflora stabilisieren wollten (hatten da auch so ein Gel mit Milchsäurebakterien drin).
Bei der Rohfütterung macht es nichts aus, wenn du mal paar Tage nicht so besonders ausgewogen fütterst, es kommt immer darauf an, was du deinem Hund langfristig bietest. Innerhalb von vier Wochen sollte das Angebot ausgewogen sein, was du am einfachsten durch Wochenpläne erreichst, also was Schlechtes hast du deinem Hund jetzt nicht getan.

Mach dir nicht so viele Gedanken, was du jetzt noch füttern darfst und was nicht. Ochsenziemer sind völlig okay, auch getrocknet. Genauso kannst du auch deine Leckerlies weiterfüttern - das bringt sie sicher nicht um. Wir geben auch als Leckerlies Trofu-Häppchen mit hohem Fleischanteil und Käsehäppchen. Rohfütterung ist nicht so schwer wie's anfangs wirkt.

-
Gut dann bin ich beruhigt, mein Mann macht sich schon Sorgen dass ich vom lesen nicht mehr wegkomme. Erst wird nun ihr Frühstück gemacht, dann bekam er seins heute. Das fand er nicht lustig
Heute früh gabs genau 32g Obst aus Äpfel und Bananen ggRinderhack könnte ich ja auch vom Supermarkt nehmen oder wo bestellst Du das denn? Gene auch per PN wenn man das hier nicht posten darf.
Und wo bekomme ich die Öle? Zb Borretsch und Lachsöl?Ich werde auf alle Fälle nächste Woche dann mal gewolfte Hühnerhälse dazunehmen, gefällt mir vom Gefühl besser als Eierschalenpulver. Was ich an Zusätzen nun füttern soll, ob Algen oder was auch immer, bin ich mir auch noch nicht im Klaren.
Wochenplan klingt auch besser als Tagesplan, und denke ich werde auch auf Getreide umstellen müssen, die schläft heute früh das ist schon ungewöhnlich, nach der TrofuPortion ist sie immer rumgerannt und schien sich satter zu fühlen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!