Hundezukunft - weggeben oder behalten?
-
-
Zitat
Dort hatte er Angst vor Pferden (wurde mal gejagt), Staubsaugern und Plastiktüten - hier ist davon nichts erkennbar. Dort hat er mit den anderen Hunden gespielt bzw. Körperpflege betrieben - hier lässt er Fortuna (die sich viel "Mühe" mit ihm gibt, ihn anspielt und "küsst") fast ständig abblitzen.
Er "klebt" total an mir (Angst, dass ich auch noch "verschwinde" oder Hoffnung, dass ich - die einzige Bindeperson zum alten Leben - ihn irgendwann dahin zurückbringe?) und hatte in den ersten vier Wochen ständig irgendwelche Zipperlein (Ohrentzündung, Vorhautkatarrh, Augenentzündung), die sicherlich alle durch ein durch Stress angeschlagenes Immunsystem zustande kamen....
Ehrlich gesagt klingt das für mich eher nach einem jetzt besser ausgelasteten und "umsorgten" Hund.
Kann mich natürlich auch täuschen, aber jetzt rein nach dem was du geschrieben hast, lässt es sich auch anders interpretieren finde ich.Ich lese da raus, dass ihr durch viele Unternehmungen eine gute Bindung habt und er dadurch und durch richtige Auslastung selbstsicherer geworden ist.
--> Keine Ängste (Pferde, Tüten etc.)
--> "Klebt" an dir (dass er so weit denkt, dass du ihn zurück bringst, finde ich ehrlich gesagt zu "weit gedacht"
)Gut, er hat nicht die tollste Bindung zu deiner Hündin. Erstens ist aber nicht überall die Chemie gleich, zweitens kennt er sie nicht schon so lange (vielleicht sogar schon von klein auf?) und drittens scheint er hier ja dich als ersten Bezugspunkt zu haben. Vielleicht lag vorher einfach der Fokus stärker bei den Hunden, weil die Menschen nicht auf die gleiche Art zur Verfügung standen, wie du?
Gerade der Aussie ist doch typisch dafür, sich gerne an "seinen" Menschen zu orientieren und nicht wenige nehmen mit dem Alter immer weniger schnell neue Hundekontakte auf, sondern ziehen ihren Menschen vor.
Haben sie eine souveräne Führung, gibt ihnen das Vertrauen auch mehr Selbstsicherheit.
Und es ist mehr als Rassetypisch und normal, dass er dir überall folgt. Wenn man da nicht gegen arbeitet (weil es nicht stört zum Beispiel), ist es beim Aussie wirklich nicht ungewöhnlich und bedeutet daher sicher nicht gleich Angst, dass du verschwindest, Unsicherheit oder sonst was.Du bist natürlich viel näher dran und das ist nur eine Vermutung. Aber manchmal verrennt man sich ja in etwas
Vielleicht machst du dir so viele Gedanken, Vorwürfe, Sorgen, was auch immer, dass du alles schon automatisch als "schlechtes Zeichen" interpretierst? Rein die Aussagen lassen nämlich durchaus auch einen anderen Blickwinkel zu. So unglücklich ist er sicher gar nicht :)Mit dem Immunsystem mag sein (kenne mich da nicht aus). Der "typische" Aussie braucht sicher etwas, um sich umzugewöhnen. Eben wegen der engen Bindung an seine Menschen. Aber für MICH sieht das hier eher so aus, als hätte er die Phase "überstanden" und dich mit Freude angenommen :)
-
18. März 2011 um 00:34
schau mal hier:
Hundezukunft - weggeben oder behalten? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Auch wenn die Entscheidung zur Abgabe schon gefallen ist:
Wenn es nur die Arbeit gewesen wäre, dann hätte ich dazu geraten, sie davor und danach gut zu beschäftigen, dann hätte man das auch hinbekommen.
Nun denn, wenn du ein duales Studium machst, geht eben nur das oder der Hund. Ich habe mich für den Hund entschieden und das Studium abgebrochen, aber das ist völlig deine Entscheidung und ich finde es toll, dass Mia gleich ein schönes Zuhause bekommt und nicht erst ins Tierheim muss und ihre Zukunft total ungewiss ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!