ZOS-plötzliche verwirrung?überforderung?

  • hallo zusammen


    seit ca 1 woche mache ich mit meiner schäferhündin ZOS. ich gehe dabei der anleitung genaustens nach.


    alles funktioniert super. sie hat es sehr schnell verstanden um was es geht.


    unser jetztiger stand:
    feuerzeug hin legen. hund schicken. er legt sich ab und fixiert das feuerzeug. nun komme ich langsam auf sie zu um ihr die leckerli-betätigung zu geben.


    alles funktioniert super. dann möchte ich noch einen durchlauf machen. etwa der fünfte oder sechste (ich mache es immer nur kurz, dafür mehrmals am tag).


    ich lege also wie immer das feuerzeug hin, schicke sie und sie rennt einfach am feuerzeug vorbei. dabei schnüffelt sie wie wild in der gegend rum und ignoriert das feuerzeug.


    soll ich einfach früher aufhören? oder gar einen schritt weiter gehen? (feuerzeug verstecken und erschnüffeln lassen)


    wie ihr seht ist die verwirrung auf beiden seiten zu finden. :lol:


    für ratschläge wäre ich sehr dankbar.


    LG

  • ok, dann verkürze ich die einheiten.


    in der beschriebung reden sie häufig von 10-20 durchläufen. da dachte ich, dass ich schon die extreme spar-version mache.


    würdest du denn einen schritt weiter gehen, auch wenn der vorige noch nicht hundert prozent perfekt ist?


    Bsp: sie schaut immer wieder kurz auf, besinnt sich aber eines besseren und schaut wieder zum feuerzeug. einen schritt weiter oder üben bis sie den blick nicht mehr vom feuerzeug abwendet?

  • Ich würde in diesem Fall auch nach der 3. Übung aufhören.
    Ich würde das aber auch nicht mehrmals am Tag machen, sondern 2-3 mal die Woche für höchstens 10 Minuren. Das reicht am Anfang völlig aus.



  • welche beschreibung hast denn genommen??


    Ich würde noch nicht weiter gehen sondern erst das eine festigen und dann weiter machen.

  • das war die beschreibung aus einem hundemagazin welche hier im DF kursierte.


    Majaga:
    nur so selten?
    jetzt bin ich verwirrt. in der beschriebung wird von einem 5-tage-programm geredet. am fünften tag sollte der hund schon mit der nasenarbeit anfangen.


    wie sehr wünsche ich mir einen trainer hier, der es mir beibringen kann...leider ist ZOS noch echtes neuland hier unten.

  • Zitat

    das war die beschreibung aus einem hundemagazin welche hier im DF kursierte.


    Majaga:
    nur so selten?
    jetzt bin ich verwirrt. in der beschriebung wird von einem 5-tage-programm geredet. am fünften tag sollte der hund schon mit der nasenarbeit anfangen.


    wie sehr wünsche ich mir einen trainer hier, der es mir beibringen kann...leider ist ZOS noch echtes neuland hier unten.


    Was ist das für eine Beschreibung? :???:

  • die beschriebung ist aus "der hund". besteht aus 4 teilen, sehr ausführlich. ich denke fast eins zu eins aus baumanns buch übernommen. auch mit möglichen fehlerquellen usw.

  • Zitat

    würdest du denn einen schritt weiter gehen, auch wenn der vorige noch nicht hundert prozent perfekt ist?


    Das ist der Eiertanz, den man auf den einzelnen Hund zugeschnitten machen muss.


    Hunde, die schnell raushaben, worum es geht, langweilst Du mit Deinen häufigen Wiederholungen tot.
    Die brauchen, auch wenn der Ablauf noch nicht absolut perfekt ist, schon eine neue Herausforderung, um nicht aus Langeweile in Fehler beim Altbekannten zu verfallen.


    Bei meinem "Schnell-Lerner" mache ich es so, dass ich etwa bei der Quote 8 von 10 Versuchen klappen etwa so, wie ich mir das vorstelle, einen Lernschritt weitergehe. Sonst wird er aus Unterforderung zu schluderig.


    Alles in allem wäre mir die tägliche Wiederholung für jeden Hund zuviel. Da brauchts manchmal einfach ein paar Tage zum Sacken lassen dazwischen - dann sitzt es auch plötzlich wesentlich besser. Lernen ist ja nicht nur der Aktionismus, sondern auch das Verarbeiten des Gelernten.


    LG, Chris

  • Zitat

    die beschriebung ist aus "der hund". besteht aus 4 teilen, sehr ausführlich. ich denke fast eins zu eins aus baumanns buch übernommen. auch mit möglichen fehlerquellen usw.


    Also damit hab ich damals auch angefangen. Aber da steht meiner Meinung nach nichts über ein 5-Tage-Programm. :???: Hab das Teil jetzt aber auch nicht 1 zu 1 im Kopf.
    Kann es sein, dass Du es mit einer Intensiv-Woche, die man in Hundeschulen angeboten bekommt, verwechselst? Die ist aber auch etwas anders und vor allen Dingen mit Trainer aufgebaut.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, gerade bei der ZOS ist weniger ganz viel mehr. ;) Ich wollte es zum Anfang auch nicht wahr haben, aber ein Hund braucht auch eine Weile, um Gelerntes "sacken zu lassen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!