Verhalten zu Hündinnen
-
-
Hallöchen
Seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem Rüden, 2 Jahre, unkastriert, Terriermischling. Sobald er eine Hündin erblickt, wird gewinselt, gejault und geheult. Kommt er dann mit einer direkt zusammen, wird sie von ihm total bedrängt, erst ist es nur "normales" beschnuppern, aber nach kurzer Zeit wird er richtig aufdringlich, beleckt die Hündinnen, versucht aufzureiten etc. Dazu muss ich sagen, dass er dies auch bei nicht läufigen Hündinnen macht. Letztens hat er eine Dame so bedrängt, dass diese mehrfach zur Warnung geknurrt hat, er aber nicht reagiert hat und dafür einen Biss kassiert hat. (ist aber nichts passiert) Wenn ich sein Verhalten versuche zu unterbinden, also ein entsprechendes Abbruchsignal + ggf. ihn am Halsband von der Hündin ziehen, hört er kurz auf, zieht aber nach kurzer Zeit wieder sein Verhalten ab.
Auch in der Hundeschule (wir arbeiten Richtung BH hin) ist er total unkonzentriert, nur die Nase am Boden. Ich bekomme ihn nur kurz und mit großer Mühe auf mich aufmerksam. Demnächst wechsle ich auch den Verein, da werde ich im Neuen mal um Rat fragen. In meinem jetztigen wird überhaupt nicht auf diese Thematik eingegangen, aber das nützt mir reichlich wenig.
Wenn wir unterwegs sind und er auf mein Kommando laufen kann, ist er auch nur damit beschäftig, Pullerflecke von Weibchen zu suchen und diese ausgiebig zu kosten. Ich weiß es ist normales Verhalten, aber es ist einfach schlimm mit anzusehen, was er sich selber für Stress macht.Ganz schlimm, aber sicherlich auch normal, ist es, wenn eine Hündin wirklich läufig ist. Dann wird selbst zu Hause noch gejault, tagelang kein Fressen angerührt. Er ist dann nur am Hecheln, rennt umher und sucht die betreffende Dame. Also er leidet wirklich. Habe für solche Tage von einer Bekannten schon Homöopathie empfohlen bekommen (glaube gelber Jasmin oder Mönchspfeffer), mal sehen ob es das bringt.
Ich wäre über jeden Tipp und Ratschlag dankbar, wie ich meinem Hund da Bedrängen von Hündinnen abtrainieren könnte. An und für sich hört er gut-Fuß mit/ohne Leine, ablegen, abrufen etc. klappt alles super, doch sobald ein Dame ins Spiel kommt, knallt es bei ihm durch.
Ich möchte solchen Situationen auch nicht aus dem Weg gehen, da ich ihm ja schlecht seine ganzen Sozialkontakte wegnehmen kann. Kastration kommt für mich auch nicht in Frage, solange ich nicht alle anderen Möglichkeiten versucht habe.Freue mich über jede Antwort.

-
11. Februar 2011 um 20:45
schau mal hier:
Verhalten zu Hündinnen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich kenne das. Derzeit ist die Damenwelt sehr läufig - inklusive meiner eigenen. Mein Spitz ist spitz. Aber er darf nicht und ich setze das Verbot durch. Ich kenne ja seine "Poppohren" und verbiete ihm sofort weiteren Kontakt zum Objekt der Begierde. Das ist mühsam und man muss sehr deutlich werden, aber irgendwann kommt es an

Viele Grüße
Corinna -
In meinen Augen braucht der souveräne Hündinnen.

Du schreibst, letztens hat er eine so bedrängt, dass sie geknurrt hat, dann sogar "gebissen", aber es sei nichts passiert. Der Hund ist 2 Jahre alt. Dass Hündinnen genau das tun, nämlich mit ihm den Boden aufwischen, wenn er sich nicht benimmt, das sollte er lernen dürfen. Das erspart dir auch viel Arbeit und ist nachhaltiger.
Natürlich braucht man dazu die richtigen Damen. Hündinnen, die arg geduldig sind, die überreagieren, die selbst unsicher sind, die muss man natürlich vor so einem ungestümen Verehrer beschützen. Aber selbstbewusste Damen, die gezielt und wirkungsvoll zeigen, wie man sich benimmt, die sind Gold wert.
Wenn das Grundverhalten erstmal erlernt ist, dann kann man zur hohen Schule wechseln, nämlich die Vermittlung des Prinzips der Stehtage. Denn auch das kann Rüde lernen, wenn er für den "normalen" heißen Duft oft genug einen auf den Deckel bekommen hat von einer Hündin.
Wobei da Konsequenz von Hündin und dir im Doppelpack am besten wirkt.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Du schreibst, letztens hat er eine so bedrängt, dass sie geknurrt hat, dann sogar "gebissen", aber es sei nichts passiert. Der Hund ist 2 Jahre alt. Dass Hündinnen genau das tun, nämlich mit ihm den Boden aufwischen, wenn er sich nicht benimmt, das sollte er lernen dürfen. Das erspart dir auch viel Arbeit und ist nachhaltiger.Auch wahr. Teak tat selbiges vor zwei Wochen mit einem Terrier. Der war so überrumpelt, dass er ersteinmal nix mehr zu sagen wusste und dann wutschnaubend seine Interessen durchsetzen wollte... kam nicht so gut an - sie hat ihm den Sachverhalt nochmal seeeehr deutlich erklärt. Er trottelte dann mit hängender Rute zu Frauchen, die nicht schlecht staunte, denn hängende Rute kannte sie so gar nicht von ihrem kleinen Möchtegern...

-
Zitat
Ich kenne das. Derzeit ist die Damenwelt sehr läufig - inklusive meiner eigenen. Mein Spitz ist spitz. Aber er darf nicht und ich setze das Verbot durch. Ich kenne ja seine "Poppohren" und verbiete ihm sofort weiteren Kontakt zum Objekt der Begierde. Das ist mühsam und man muss sehr deutlich werden, aber irgendwann kommt es an

Viele Grüße
Corinna
Ist bei uns nicht anders. Mein PRT gibt mir momentan auch den Romeo ... Also wqird bei uns auch der Kontakt zur heißen Lady unterbunden und das auch durchgehalten.Mühsam ist es ohne Frage aber ja, iwann kommt es an. Auch beim Terrier.
Birgit
-
-
Das schlimme war ja bei der Sache, die Hündin hat gebissen, er hat kurz doof geuckt und kurz gequietscht und dann ging er wieder auf sie "los".
Die Leute sind dann mir ihrer Hündin weiter, haben bestimmt auch gedacht, ich habe sonstwas für ein hypersexuelles Wesen. (stimmt ja auch)Es geht ja auch nicht nur um die heißen Damen, sondern auch um die stinknormal riechenden auf dem alltäglichen Spaziergang.
-
OT:
Würdet ihr das zurechtweisen von der Hündin auch zulassen, wenn der Rüde als Übersprungshandlung rammelt? Ole macht das nämlich und Pepper hat ihm dermaßen eine gelangt, dass das Thema bei ihr durch war.. Danach war Juri an der Reihe
-
Zitat
OT:
ÜbersprungshandlungWas für ein Ding.
-
Wie was für ein Ding?
-
Was eine Übersprungshandlung ist wollte ich wissen!? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!