Eine neue Miezi zieht ein :o) hurra!

  • Zitat

    Wie lange muss ich sie im Haus lassen, bis sie das erste Mal raus gehen darf??


    Es kommt auf die Katze an, zwischen 3 und 6 Wochen.


    Meinen Kater mußte ich nach 2 Wochen raus lassen, weil er mir den letzten Nerv geraubt hat.
    Und es war kein Problem.


    Eine Kastra bei Katern sollte man ab dem 6. Monat machen lassen.
    Es ist aber auch in diesem Fall abhängig vom Kater, wie alt ist er denn. :???:

  • Zitat

    Nein, noch nicht. Ab wann macht man das beim Kater?


    Wenn er 5 Monate alt ist, kann er ruhig schon kastriert werden. Spätestens mit 6 Monaten würd ichs aber machen lassen, sonst könnt ihr Pech haben und er beginnt zu markieren. Diese Duftnote willst du nicht in der Bude haben.
    Ich würde ihn, aus Tierschutzgründen und auch dem Kater zu Liebe, nicht vor der Kastra rauslassen. Es gibt genug Kitten, die keiner haben will, er selbst wird so ein Würmchen gewesen sein. Außerdem wird er von evtl potenten Katern die umherziehen nicht so extrem als Eindringling angesehen, da er ja kastriert ist.


    PS: Falls er noch keinen Chip hat, kann das gleich mit der Kastra erledigt werden ;)

  • Zitat



    Er ist ca. 5 Monate alt.


    Ist heute schon richtig gut aufgetaut :smile: Hat gespielt und geschmust! Der kleine Mann ist soooo ein lieber süßer Kerli, bin echt froh, dass es ihm bei uns so gut gefällt. Gestern hat er ja noch jeden angefaucht ;)

  • Hi Wonderwoman,


    oooooh ist das ein süßer Schnuckel :herzen1: :cuinlove:.


    Zitat

    Und noch eine Frage: Wie erklär ich´s meiner Dogge? : roll: Die kennt zwar unseren Kater, aber eine fremde Mieze ist ja sicherlich was anderes.


    Aber was mir so ein bisschen auffällt, ist, dass du dir nur darum Gedanken machst, wie die Zusammenführung für den Hund ist. Wenn sich Hund und Katze streiten, mache ich mir in der Regel (es sei denn, es ist ein Katzenhasser, der obendrein der Katze kräftemäßig sehr überlegen ist) mehr Sorgen um den Hund (vor allem um dessen Augen, die in der Nähe sind, wenn ihm die Katze eins auf die Nase gibt), als um die Katze :roll:. Wie reagiert denn der Neuzugang auf den Hund, kannte der kleine Mann denn Hunde schon? Und du fragst auch nicht, wie du den Neuzugang dem vorhandenen Kater erklärst? Erwachsene Katzen sind nicht immer wirklich begeistert davon, wenn noch eine Zweitkatze einzieht :( :


    Übrigens, 3 Wochen ist viel zu kurz als Eingewöhnungszeit. Der Kleene muss erstmal ganz sicher wissen, wo sein Zuhause ist und dort auch wirklich eingewöhnt sein, damit du sicher sein kannst, dass er wiederkommt, wenn er raus darf. 6-8 Wochen sollte er schon drin bleiben, sagt man bei Neuzugängen. UND wie schon gesagt wurde, sollte er auch vorher kastriert sein. Nicht nur, um noch weitere unerwünschte Kätzchen gar nicht erst zu produzieren, sondern AUCH zu seinem eigenen Schutz. Kastrierte Kater neigen viiiiiiel weniger zu Schlägereien mit Artgenossen und das reduziert dann auch die Gefahr, dass er sich mit Krankheiten infiziert, die übers Blut übertragen werden. Gegen FelV kann man ja noch impfen, was aber auch keinen hundertprozentigen SChutz bietet. Gegen FIV (Katzen-Aids) gibt es erst gar keine Impfung und wird eben durch Bisse und blutige Wunden übertragen, die kastrierte Kater weniger häufig treffen als ihre potenten Kollegen, eben weil kastrierte Kater sich nicht mehr "um die Mädels" kloppen müssen ;)


    LG Nena

  • Hallo, Nena!
    Danke für Deinen informativen Text... ich hab wirklich nur an das Wohl vom Miezi gedacht, weil der Hund ja überlegen zu sein scheint. Aber du hast recht, wenn die Ronja eins auf die Nase, bzw. Augen bekommt, ist das auch ganz schön sch***"! Ronja kennt unseren anderen Kater und kann zu ihm hingehn, er bleibt sitzen und lässt sich beschnüffeln. Auf mehr hat er keinen Bock, sie sind sich aber erst seit ca. 4 Wochen so nahe, vorher ist er immer abgehauen.
    Der Neue geht ganz mutig auf die Dogge zu, ich halte sie natürlich am Halsband fest und die ersten Begegnungen waren jetzt auch immer nur kurz, Nase an Nase, und wieder Schluss, ich trenne Hund und Neuzugang erstmal noch, sonst wird das bissl viel auf einmal für den Miezi.
    Der alte Kater (der ja noch relativ jung ist) mag den Neuen ganz gern. Stubsen sich schon an der Nase und haben heut miteinander in Ronja´s Bett geschlafen =)

  • Hab neue Bilder für Euch,
    hier der kleine Mann morgens nach dem aufstehen in seinem Zimmer


    Her mit dem Federpuschel!





    Von unserem Wauzi ist der Kater noch nicht ganz überzeugt, aber dafür, dass er erst eine Woche bei uns ist, klappt es eigentlich ganz gut. Die Ronja rennt ihm halt gern nach, was natürlich etwas kontraproduktiv ist :/ Hier mal die Bilder dazu:
    Bummi relativ entspannt auf der Anrichte, Ronja unten rechts leicht nervös starrt ihn an:


    Bummi spielt im Flur Ball, Ronja beobachtet ihn, bleibt aufgrund von Schinkenwürfelchen auch liegen :roll:



    Wenn jemand noch Tips hat, wie man die Gewöhnung aneinander noch leichter gestalten könnte, wäre sehr dankbar dafür.
    Aber im Grunde, denk ich, klappt das schon ganz gut, ...meistens :hust:

  • Hey, das sieht doch schon super aus!
    Mehr als sie (beide?) mit Leckerlis zu bestechen fällt mir grad auch nicht ein.
    Eine Rückzugsmöglichkeit hat der Kater, nehm ich an? Falls der Hund zu aufdringlich ... guckt :D


    Dafür, dass er erst so kurz bei euch ist, scheint es doch gut. Abwarten, die Zeit bringt mehr.


    Danke für die schönen Fotos!

  • Zitat

    ....Eine Rückzugsmöglichkeit hat der Kater, nehm ich an? Falls der Hund zu aufdringlich ... guckt :D


    Ja, er kann bis ganz nach oben auf die Treppe zum Speicher gehn, da geht die Ronja nicht mit. Ist ihr zu "gruselig" :roll:
    Und von dort oben beobachtet er das Geschehen im ganzen Haus. Aber am liebsten liegt er in Ronja´s Bett, wenn Ronja nicht drin liegt. Das hat genau seine Größe :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!