Konditionierte Entspannung

  • Gestern bin ich auf das Thema Konditionierte Entspannung aufmerksam gemacht worden und bin total interessiert daran!


    Hier erstmal 2 Links zum Thema:


    [


    http://www.chico-rockt.de/category/entspannung-blog/



    http://www.molosserforum.de/er…ionierte-entspannung.html


    ]


    Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?


    Wie habt ihr diese Entspannung Konditioniert und mit welchen Hilfsmitteln?


    Wann wendet ihr sie an, wobei hat es euch schon geholfen?


    Gibt es sonst noch wichtige Dinge zu beachten?



    Ich würde es gerne ausprobieren und suche daher nach Informationen :hilfe:

  • das kligt wirklich interessant.


    ich stelle es mir umgedreht zu dem halsband-effekt vor.


    das könnte ja auch eine super stütze zum alleine bleiben sein.


    eine freundin von mir zieht ihrem schäfer seit ein paar monaten immer ein halstuch an, wenn er alleine zu hause bleibt.
    der ursprüngliche grund war zwar die verwechslung mit dem ausbruchskönig der nachbarschaft zu vermeiden. aber sie meinte neulich zu mir, dass er dann garnicht mehr erwartungsvoll mit an die tür geht wenn er es trägt!

  • wenn der Hund ruhig wird gibts aber keine extra Belohnung, oder? --> Sonst wäre er ja wieder unentspannt!



    Und was für einen Duft kann man nehmen?

  • Wir probieren uns seit 2 Monaten an der Entspannungskonditionierung :)


    Angefangen habe ich mit Entspannung durch Berührung. Nachdem das recht gut klappte, sage ich kurz vor der Berührung "easy", um das Wort zu verknüpfen. Zusätzlich benutze ich persönlich noch gerne eine bestimmte Decke dabei, die mit etwas Lavendelöl betröpfelt ist (die ich langfristig dann auch unterwegs mitnehmen will und auf der sie sich auch z.B. im Restaurant entspannen können soll). Die Decke verknüpft sie inzwischen sehr gut, mit dem Wort hapert es noch etwas.


    Parallel konditionieren wir gerade (als Hilfe fürs Alleinebleiben) Entspannung ohne Interaktion mit dem Sozialpartner mit einem Halstuch mit Rosenöl. Das bekommt sie momentan angezogen, wenn sie sowieso schon entspannt ist bzw. wenn sicher abzusehen ist, dass sie sich in den nächsten Minuten entspannt. Während sie das Halstuch trägt, wird sie von mir komplett ignoriert, damit der Geruch mit interaktionsfreier Entspannung verknüpft wird. Ob und wie das hinterher beim Alleinsein funktioniert, kann ich nicht sagen, da wir erst vor 2 Wochen angefangen haben - ich bin aber gespannt und optimistisch :)


    Grundsätzlich denke ich, dass konditionierte Entspannung gerade für nervöse und aufgedrehte Hunde, die in manchen Situationen nur schwer von alleine Ruhe finden, sehr nützlich und hilfreich sein kann.

  • Unsere Trainerin arbeitet bei entsprechenden Hunden auch mit Entspannungssignal. Ich muss aber zugeben, dass ich es weder bei unserem vorigen, noch bei unserer jetzigen Hündin geschafft habe es zu konditionieren - irgendwas mache ich wohl falsch...


    Bei Unserer hilft auch ein "Ist OK" in entsprechendem Tonfall, dann kommt sie auch runter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!