"Für Hunde mit erhöhten Energiebedarf!" .....

  • Hallo,
    es gibt ja TroFu die für Hunde mit erhöhten Energiebedarf geeignet sind.

    Was bedeudet so ein erhöhter Energiebedarf??

    also nur ein bisschen mehr bewegung als jeden Tag 3 mal 20 min gassi gehen, oder jeden Tag Hundesport am Hundeplatz...

    vielleicht hab ihr Erfahrung damit ..

  • im zoogeschaeft meine die verkaeuferin zu mir, es sei fuer sporthunde, nicht fuer meinen. ich hab ihr erzaehlt, das wir mehrmals die woche auf dem platz sind und taeglich radfahren. dann meinte sie, das das doch kein sport waere, der hund muesste schon taeglich ungefaehr 20km laufen und agility machen. :headbash:

  • die jagdhunde, die auch duerfen, gehen hoechstens 2-4 mal im jahr wirklich jagen. den rest begleiten sie nur. da ist mein hund aktiver. tja und was sind sehr aktive sporthunde? die gibt es doch auch eher selten in deutschland.

  • Naja, Marketing-Gag hin oder her... wo ist die Genze zwischen "normalem" Hund und Hund mit "erhöhtem Energiebedarf"?
    Ich meine, es besteht ja nun wirklich ein Unterschied, zwischen Omas Dackel, der 3 mal am Tag für 15 Minuten um den Block geschleift wird, dem täglich aktiv um die 2 Stunden bewegten Hund mit viel Freilauf und dem Hochleistungssportler beim Agi. Die Grenzen sind da doch zum Teil fließend..... wo fängt nun der erhöhte Bedarf an? :ka:

  • Ich barfe zwar, will aber mal einwerfen, dass es durchaus Hunde gibt, denen der durchschnittliche Energiegehalt im Futter nicht ausreicht. Klar kann man das auch ohne High-Energy-Futter lösen, aber viele suchen halt nach der bequemen Variante oder sind sich einfach nicht im Klaren darüber, was ein bisschen Fett- und KH-Zugabe so alles bewirken kann.
    Die Futtermenge kann man nicht einfach beliebig erhöhen, daher bietet es sich an, Fett zuzusetzen.

    Meine Rennsemmel ist z.B. so ein Hund. Er erfreut sich (abgesehen vom Herzen, das damit aber nichts zu tun hat) bester Gesundheit, hat aber einen unglaublich hohen Energiebedarf.

  • Zitat

    ..... wo fängt nun der erhöhte Bedarf an? :ka:


    genau da, wo der normale Bedarf aufhört ;-)

    es kommt halt auf Altern, Energieverbrauch, Aktivität etc. an

    ich wüsste z.B. keinen Labbi, dem ich es füttern wollen würde und wie bei Menschen gibst da keine genaue Definition, da jeder die Nahrung anders verwertet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!