mein neuer hund ist total auf mich fixiert

  • Zitat

    Es gibt doch einige HH die ein intaktes Paar halten und auch nicht dauernd Nachwuchs haben?


    Meistens klappt das aber nicht, denn die meisten Rüden leiden darunter wenn sie mit einer läufigen Hündin in denselben Räumlichkeiten leben und nicht ran dürfen bzw. einer von beiden wird dann "weggesperrt".
    Ich kenne persönlich auch niemanden der das so handhabt.
    Dann würde ich lieber die Hündin oder den Rüden über diesen Zeitraum bei Verwandten oder Freunden unterbringen.

  • Neben der Kastration gibt es auch die Möglichkeit der Sterilisation....

  • Zitat

    Das ist laut Tierschutzgesetz sogar verboten, solange es beim Hund keinen medizinischen Grund gibt.


    Ist es nicht :roll:
    TierSchG § 6 (1) 5.


    Ansonsten würde ich die Hündin auch erst mal ankommen lassen.
    Bei unserer aktuellen Pflegehündin - seit 7 Wochen bei uns - legt sich dieses Verhalten Tag für Tag mehr.


    Ich schließe ab und an auch mal eine Tür hinter mir und sie ist auch stundenweise mit unseren anderen Hunden allein. Alles kein Problem. Wenn sie sich vordrängeln will bei der Verteilung der Streicheleinheiten, ignorierte ich das anfangs und mittlerweile reicht ein NEIN, weil sie inzwischen dieses Wort kennengelernt hat.


    Alternative wäre, sie nun auf ihren Platz zu schicken, aber unsere Hunde haben keine festen Plätze.


    Viele Grüße


    Doris

  • Hallo,


    das gibt sich ganz bestimmt. Wie hier schon erwähnt wurde, laß sie erst mal ankommen.


    Mit der Kastration ggf mal nen Tierarzt fragen.


    Warum haben so viele Leute etwas gegen eine Kastration? In den meisten Fällen ist es für Hunde besser und wird empfohlen.


    Meine frühere Hündin wurde kastriert und meine jetzige auch. Alles bestens gelaufen. Ich sehe keinerlei Nachteile. Im Gegenteil.


    Bringt mich jetzt aber nicht mit Worten um!


    Gruß
    Kipperle

  • Zitat

    Warum haben so viele Leute etwas gegen eine Kastration? In den meisten Fällen ist es für Hunde besser und wird empfohlen.



    Kipperle


    Bitte die Quelle nennen, wo es empfohlen wird.

  • Hallo


    mein Tierarzt hat es empfohlen bei meiner Hündin nachdem ich gefragt habe was er davon hält und selbst in der Hundeschule wurde es empfohlen. Aber nicht ein spezieller Hund sondern im Allgemeinen.


    TA hat es wegen evtl. Scheinträchtigkeit und nochmal etwas fällt mir aber nicht mehr ein. Kann das sein irgenwas mit Krebs. (war auf alle Fälle nichts harmloses)


    Muß aber dazu sagen das ich absolut dahinter stehe. Dazu kommt keine Läufigkeit mehr was mir sehr willkommen ist.


    Würde ich jederzeit wieder machen.


    Gruß Kipperle

  • Zitat

    Kann das sein irgenwas mit Krebs. (war auf alle Fälle nichts harmloses)


    Eventuell die Senkung des Risikos für Mammatumore (Krebs an der Milchleiste)?


    Bei uns wird auch kastriert, wurden bisher alle Hunde. Unsere TÄ hat mit uns die Vor- und auch Nachteile durchgekaut und sobald Shira zum ersten mal Läufig ist wird sie kastriert.


    Soll doch jeder seine eigene Meinung dazu haben :ka:


    Zum Thema!


    Lass sie sich erstmal ein bisschen Einleben! Du wärst auch erstmal ein paar Tage völlig neben der Spur, wenn man dich aus deiner familie und aus deiner Wohnung reißt und völlig fremd irgendwo hinbringt.

  • Das deutsche Tierschutzgesetz verbietet u.a. die vollständige oder teilweise Amputation von Körperteilen. Kastrationen gelten im Tierschutzgesetz ebenfalls als Amputation. Eine Ausschlussklausel besagt, dass eine Amputation zur Verhinderung unkontrollierter Fortpflanzung erlaubt ist. Unkontrolliert fortpflanzen kann sich eine Katze die freien Auslauf hat, nicht aber ein Hund unter menschlicher Kontrolle.
    Hundehalter, die ihren Hund ohne medizinische Indikation kastrieren lassen, verstoßen gegen das Tierschutzgesetz und machen sich strafbar.


    Man kann sogar den TA anzeigen der ohne Grund kastriert, meistens findet sich aber irgendeiner.
    [/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!