-
-
:edit:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da hast du unrecht. Es gibt Anhänger die man hinter einem Motorroller mit eingetragener Anhängerkupplung ziehen darf. Bei Eigenbauten eines Anhängers benötigt man eine Einzelabnahme.
da haben wir aneinander vorbeigeschrieben ;-) bzw habe ich dich dann falsch verstanden. So ist das natürlich richtig.
-
Hallo,
ein Roller hat natürlich auch den Nachteil, dass man dem Wetter "ausgeliefert" ist, zudem wird man oft als Verkehrshindernis wahrgenommen.
Wie währe es mit einer Piaggio Ape?
http://suchen.mobile.de/fahrze…ing=&lang=de&pageNumber=3
Mir begegnet in Hamburg oft ein Hundehalter mit so einem Fahrzeug. Hinten ist eine Hundebox fest montiert, wo Hundi drin sitzt.
Das Gefährt ist im Unterhalt recht günstig (Versicherungskennzeichen) - ich weiss allerdings nicht, welchen Führerschein man dafür braucht.
Die Dinger gibt es auch mit einem geschlossenem Aufbau (also ohne Pritsche)
-
Erstmal
DANKE!!
an alle.
Wie gesagt, ich fand die Idee eigentlich ganz lustig, machte mir halt nur Gedanken darum, ob ich damit gegen welche Vorschriften auch immer verstoßen könnte.
Wegen der Luft (inselhunde) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Zwei Dinge sind mir dabei aufgefallen:
Erstens fahren Radfahrer mit ihren Hunden in offenen Anhängern auch auf der normalen Strasse, wenn kein Radweg da ist;
und Zweitens: Aus diesem Grunde dachte ich an einen geschlossenen Hänger wie eben die hinter Autos.Das mit der Gefährdung im Straßenverkehr sehe ich ähnlich, doch ich bin ja auch nicht ganz dumm
, bei derartigen Fällen kann man entweder schieben oder eben doch bei bekannten Strecken bleiben oder auch, wie jetzt auch, mit den Öffis fahren.
@ Liesellotte:
1.) Das ist mir klar, das müsste ich mir dann ganz genau erklären lassen.
2.) Ein "labbriger" Fahrradanhänger wäre mir dafür auch viel zu unsicher, wenn sie 25kg Lebendgewicht mal aus dem Gleichgewicht kommen und sich gegen eine Seitenwand drücken ist mir der Stoff zu nachgiebig.
3.) Dass ich auf ein Gesamtgewicht achten sollte hab ich mir auch schon gedacht. Sähe bestimmt lustig aus, wenn der Roller vorn hochgeht, wenn hinten der Hund einsteigt....
4.)Der Hund würde natürlich im Hänger mit Geschirr und "Leine" gesichtert werden, mit einer Art "Panikverschluss", der im Notfall schnell zu öffnen wäre. Vielleicht ist es ja möglich, einen Gurthalter wie im Auto einzubauen, dann wäre Hundi mit "Sicherheitsgurtkurzführer" gesichert und käme auch schnell wieder frei, wenn was ist.Miss Marpel:
Klar, das mit der Witterung find ich auch fies, aber für nen großen Schein reicht's leider nicht. Zur Arbeit brauche ich eh nen Roller bald, daher spielt das auch keine große Rolle. Und Hundi wird vor Wind und Wetter geschützzt, klar, deshalb dachte ich an einen geschlossenen Anhänger.
Ich mache mich mal schlau, was ich für Deinen Link für einen Schein bräuchte, dann wäre das echt ne Idee... Danke.
Als Verkehrshindernis wird hier bei mir eh alles wahrgenommen, was nciht mindestens 80 in einer 30er-Zone fährt, daher *püh*.... -
Hallo,
für die 50´er Ape bräuchtest Du Führerscheinklasse "S" - sagt zumindest Tante Gockel
Ab besten mal in einer Fahrschule nachfragen.
-
-
Bieten denn die Fahrschulen nicht auch Ratenzahlung an?
Bevor ich etliche hundert Euros ausgebe für nen Rollerführerschein, würd ich glaub ich lieber den Auto machen und dann hat sich das Problem sowieso erübrigt, oder?Das mit dem Gesamtgewicht hat nix damit zu tun, dass der Roller vorne hochgeht wenn Hund hinten einsteigt (das ist dann die Stützlast), sondern eher damit, dass du dann net mehr vom Fleck kommst, wenn stabiler Hänger und Hund (Gewicht ?kg) hinterm Roller hängen.
-
Bei uns ist einer im Ort der hatte schon immer nen Husky.
Als er noch besser zu Fuß war hatte er nen Roller, Anhänger hinten dran und Hund rein, zur Wiese, Hunde raus und rennen lassen.Seit er nicht mehr zu Fuß ist, hat er ein Quad, Anhänger dran und das ganze wie oben beschrieben
Das ist sogar kein richtiger Anhänger... sondern selbstgebaut.
Der Hund kann da nur drin stehen und den kopf raus strecken...
-
Ein Quad hat aber 4 Räder. Und bei uns im Ort sind sie sogar auf Pocketbikes auf der STraße unterwegs und niemand interessierts.
-
Das wäre dann ja der gleiche wie für den Roller..... EDIT: Doch nicht ganz....
Nein, das Geld habe ich im Moment einfach nicht, da kann ich drehen und wenden wie ich will.
-
Hallo,
an deiner Stelle würde ich das Geld sparen und dann einen Autoführerschein machen.Rollerführerschein + Roller + Anhänger(umbau) + Zulassung ... Da kann man schon fast den anderen Führerschein für machen
Ich hatte auch einen kleinen 50er Roller und kam allein schon kaum vom Fleck.
Na, so schlimm ist es nicht, aber fast. Zu zweit wars schon arg anstrengend für das Teil und ich denke, mit einem Anhänger und Hund darin wird das ähnlich sein. Da muss nur eine kleine Steigung kommen und schon gurkst du mit max 25 da lang.Generell geht ein Anhänger, wie es mit Hund ist weiß ich nicht. Meiner Ansicht nach überwiegen aber die Nachteile.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!