Gesucht wird nordischer/skandinavischer Hundename

  • Hallo,
    ich hole morgen meine kleine Border-Collie Hündin vom Züchter ab. Bisher hat sie den Namen Möhrchen, der mir GARNICHT zusagt :lol: Daher suche ich nun seit einer Woche nach einem passenden Namen, aber so richtig fällt uns keiner ein.
    Unser Rüde heißt Bosse (wir Kinder aus Bullerbü), und wir hätten gern dazu passend einen nordischen/skandinavischen Namen, germanisch etc ginge auch, aber eben kein deutscher oder englischer Name. Habt ihr eine Idee?
    Unsere ersten Ideen waren Merle (wegen der Häufigkeit bei Bordern aber verworfen) und Greta...

  • Madita
    Birte
    Tjorven
    Thurid


    Götternamen der Asinnen


    Bil, Eir, Frigg, Fulla, Gefjon, Gna, Hnoss, Idun, Jörd, Lin, Lofn, Nanna, Nott, Saga, Sif, Sigyn, Sjöfn, Snotra, Skadi, Sol, Syn, Thrud, Var (Vör)


    Namen der Walküren:
    Brynhild, Geirahöd, Geiravör, Geirölul, Gunn, Göll, Herja, Herfjötur, Hild, Hjörthrimul, Hlökk, Hrist, Randgrid, Reginleif, Rist, Rota, Sigrun, Skeggjöld, Skögul, Svipull, Thrud

  • Madita finde ich auch super, so heißt nur leider schon mein Kaninchen :hust:
    Die Götternamen hab ich auch schon durchgesucht, da gefällt mir Saga am besten, aber da streikt mein Mann.
    Für Rüden hätte ich auf einen Schlag hunderte Namen, grrr! Aber danke schonmal für deine Vorschläge

  • Wie wäre es denn mit einem Götternamen?


    Nordische Götternamen


    Freya - Liebesgöttin (mein Favorit!)


    Frigg - Gemahlin des Odin (Göttervater)


    Idun - Göttin der Unsterblichkeit


    Jörd - Mutter des Thor

  • Das ist echt schwierig :D
    Frigga und Kaja heißen schon Freundinnen von mir. Die anderen Götternamen hören sich leider etwas "hart" an :???:

  • Zitat

    Das ist echt schwierig :D
    Frigga und Kaja heißen schon Freundinnen von mir. Die anderen Götternamen hören sich leider etwas "hart" an :???:


    naja, bei manchen schon.


    Wobei ich ja finde, dass man "Freya" ja weich ausspricht ;)

  • Wie wärs denn mit SIV (Braut)
    oder einfach nur Frieda oder Agneta :D


    Lahja: Geschenk (Finisch)
    Sini: Blau (Finisch)
    Koira: Hund (Finisch) und sehr einfallsreich ;)
    Makea: Süß (Finisch)
    Hellä: sanft (Finisch)
    Piru: Teufel (Finisch)
    Dara: Stern (Finisch)


    Aroha: Liebe
    Moana: Meer
    Ngaio: schlau
    Freya: Frau
    Frigg: Geliebte
    Grid: Friede
    Asdis: Gott/Göttin

  • also schwedische fallen mir folgende ein:


    Ida
    Lina
    Alma
    Inger



    wobei ich "Lina" zuckersüß finde...da fällt mir immer diese saudumme Magd vom Michel aus Lönneberga ein :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!