Alleinstehend mit Hund...wie managt ihr das?

  • Tagsüber zu meinen Eltern ist schlecht...meine Arbeitsstelle ist 40 km vom Wohnort meiner Eltern, ich würde natürlich in die Nähe der Arbeit ziehen, allein wegen den Schichten...dann müsste ich täglich 160 km fahren, nur um den Hund wegzubringen und abzuholen. Dann könnte ich wirklich zuhause wohnen bleiben!


    Meine Arbeitszeiten sind Früh-, Spät- und Nachtdienst - also von 6 bis 14 Uhr, von 13:30 bis 21:30 und 21:00 bis 6:30!


    Ein Zweithund - wollen wir irgendwann mal, hatten es eigentlich dieses Jahr vor, wegen der beruflichen Umorientierung jetzt halt erstmal nicht. Hmmm, irgendwo stimmt es schon, aber ob mein Hund, der eigentlich eher ein Einzelgängertyp ist, sich da soooo drüber freut? Kann das halt sehr schwer einschätzen.


    Maanu, lässt du deine Hunde also normal 8 Stunden "zu zweit allein"? Ohne Pipi zwischendurch?

  • Es ist eine überschaubare Zeit, der Hund ist das Alleinsein durchaus gewöhnt, er hat es gelernt, nehme ich an?
    Wenn du deine Freizeit neben Arbeit, Hausarbeit, Einkaufen, etc. dem Hund zu großen Teilen widmest, dann sehe ich da nicht das riesige Problem.
    Ein Gassigänger wäre natürlich super.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Ja, er kann sehr gut alleine bleiben. Das heißt, bisher nur höchstens 4 Stunden, sehr selten mal 6 Std. Länger war er noch nie allein. Nur 8 Stunden kein Pipimachen?! Nachts ist er zwar auch so 10 Stunden nicht draußen, aber ich als Mensch muss nachts ja auch nicht zur Toilette.


    Meine restliche Freizeit gehört so oder so meinem Hund, ich nehme ihn auch zu Freunden meistens mit.

  • Sowas ist immer Einstellungssache: entweder man hat kein Problem damit, den Hund 9 Stunden allein zu lassen (was meine Schwester u.a. auch praktiziert und der Hund ist es einfach gewöhnt)- für mich wäre das nicht wirklich akzeptal. Ich würde mich an deiner Stelle auch in der Zeitung oder so inserieren, daß ein Gassigänger gesucht wird- vielleicht gibt´s ja auch jemanden in der Nachbarschaft mit Hund, der deinen zu ner Pippirunde mitnehmen kann. Ansonsten würde ich bei den Eltern solange wohnen bleiben- ist ja kein Dauerzustand ;)
    Ich bin auch alleine mit meiner Tochter und 1 Hund, arbeite auch Schichtdienst, jedoch im ambulanten Bereich, d.h. ich bin maximal 6 Stunden am Stück weg (und das auch nur alle 14 Tage am Wochenende). Von daher ist es kein Problem, wenn ich vor der Arbeit eine Runde drehe und Mausi dann alleine bleiben muß. Sie schläft dann sowieso :smile:

  • Also nach einem Gassigänger werde ich mich in jedem Fall mal erkundigen...trotzdem...vielleicht muss ich wirklich zuhause wohnen. Kann mich ja dann bei Hotel Mama bewerben :lol: !

  • Ich würde mal gucken, ob du einen Gassigänger findest, wenn nicht, finde ich, wenn der Hund es gewohnt ist allein zu bleiben sind die Zeiten akzeptabel (die Nachtschicht ist halt ein wenig lang, aber wenn du ein paar Tage Nachtschicht hast könntest du den Hund evtl ja zu deinen Eltern bringen), zumal es ja erst einmal um einen überschaubaren Zeitraum geht, soweit ich das verstanden habe und du mit deinem Freund auch wieder zusammenziehen willst.
    Trotzdem würde ich weiter nach WGs suchen, vielelicht hast du ja doch Glück und es ist was dabei.

  • Ich finde, gerade die Nachtschicht ist das kleinste Problem- was soll der Hund nachts auch anderes machen als schlafen? Den Frühdienst bekommt man vll. auch noch geregelt, aber der Mittagschicht hätt ich doch ein echt schlechtes Gewissen, wenn der Hund im Sommer den ganzen Mittag bis spät abends in der Bude hocken muß. Aber wie gesagt, alles Einstellungs- und Erziehungs- bzw. Gewöhnungssache ;)

  • Hey Mikah! :wink:
    Wir sind so ziemlich in der selben Situation, auch ich bin jetzt alleinstehend und habe meinen Hund zu betreuen.
    Ich werde mir eine Wohnung nah bei meinem arbeitsplatz suchen, um in den Pausen heim zu gehen. Wäre das eine Option für dich?

  • Puderzucker, nein, in meinem Job sind Pausen am Stück die absolute Ausnahme. In meinen Praktika habe ich meine einzige Pause am Stück erlebt - meistens eher keine in den 8 Stunden.


    Es ist auf jeden Fall eine absehbare Situation, eben 2,5 Jahre. Letztendlich nuir 2 Jahre, da ich das erste halbe Jahr auf jeden Fall erstmal bei meinen Eltern wohnen werde um in Ruhe nach einer passenden Wohnung/WG zu suchen. Sicher weiß man nie was ist, aber grundsätzlich wollen wir dann wieder zusammenziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!