Pippi Frequenz...
-
-
Hi,
ich habe eine 17 wochen junge Border Collie Hündin, die selbst auf der höhe einer blasenentzündung immer brav zur tür gelaufen ist - teilweise im 10/15 minuten rhythmus aber sie hat sich immer gemeldet...
inzwischen ist die entzündung ausgestanden und alles wieder gut aber sie hat sich, so meine ich zumindest, einen schlechten rhythmus angeeignet...
- teilweise kommt sie in intervallen von unter einer stunde
- speziell nach dem abendessen kommt sie manchmal in einer stunde 3 mal
- ab 19 uhr trinkt sie so gut wie garnix mehr und wird dann um 21 Uhr und ca 23 Uhr nochmal rausgelassen bzw ich gehe dann mit ihr raus und pennt dann bis ca 05:45 durch ( manchmal kommt sie noch in der nacht aber eher selten )aber diese intervalle von unter einer stunde sind doch nicht normal oder?
ich weiss nicht wie ich dem begegnen soll-manchmal denke ich das es pure langeweile ist und locke sie dann von der tuer weg, indem ich sie anderweitig beschaeftige .... sie spielt dann oder schlaeft etwas und kommt dann erst spaeter wieder-wenn sie sich dann vor mich hinsetzt oder zu mir kommt und wieder zur tuer geht dann lasse ich sie natuerlich raus
sie loest sich dann auch nicht in der wohnung aber wie kann ich ihr einen normalen rhythmus angewoehnen oder was waere ein normaler rhythmus ...
vielen dank
gruss michael
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pippi Frequenz...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Unser Boomer hatte auch mal so einen Tick, da er vom Vorbesitzer immer wenn er was wollte raus gelassen wurde. Auch manchmal mehrmals in der Stunde.
Wir haben mit viel Geduld immer wenn er sich gemeldet hat, die Zeit bis wir darauf reagiert haben etwas verlängert.
Sollte dann wirklich mal ein See im Haus entstanden sein, haben wir dem Hund keine Vorwürfe gemacht sondern haben das Unheil aufgewischt und sind mit dem Hund und dem Dreckstuch nach draußen gegangen.
So haben wir es Boomer antrainiert nicht mehr jede Stunde zu heulen. Er kommt mittlerweile auch mit den 4x am Tag aus wie die anderen auch.
Das ganze hat ca. 4 Wochen gedauert.Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch. Ich drück die Daumen
-
Bist du sicher, dass die Blasenentzündung "ausgestanden" ist?!? -
Zitat
Bist du sicher, dass die Blasenentzündung "ausgestanden" ist?!?ja - der TA hat es in der praxis analysiert
-
Hat der TA eine Urinprobe nach der Behandlung untersucht, so dass ihr sicher sein könnt, dass die Entzündung ausgestanden ist?
Hmm...euer Hund ist 17 Wochen alt und ich hab das Gefühl, dass ihr es für selbstverständlich haltet, dass der Hund bereits KOMPLETT stubenrein ist! Das ist es nämlich nicht!
Bruno hat mit der Blasenentzündung wieder in die Wohnung gemacht, also hat eure Hündin es wirklich suuuuuper gemacht, dass sie sich dennoch gemeldet hat!Ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll, dass ihr den Hund nicht raus lasst, wenn sie sich meldet und sie stattdessen ablenkt etc., nur damit sich bei einem 4 Monate alten Welpen die Intervalle verlängern!
Sie muss, aber sie darf nicht, sondern muss einhalten, weil sie nicht in die Wohnung machen will! Ich finde das irgendwie echt örgs.Zitat- ab 19 uhr trinkt sie so gut wie garnix mehr
Trinkt sie freiwillig nichts mehr oder gebt ihr ihr nichts mehr?
Bruno hat keinen Rhythmus, das würde ich jetzt auch noch nicht erwarten. Ich freue mich, dass er stubenrein ist und lasse ihn jedes Mal raus, wenn er sich vor die Tür stellt, auch wenn er nur schnüffeln will! Er soll lernen, dass er immer raus kommt, wenn er die Notwendigkeit anzeigt!
Gerade nach dem Fressen geht er öfter raus, ist ja auch völlig normal.
Ich persönlich verstehe die Not dahinter gerade gar nicht! Sei froh, dass sie soweit ist und die Intervalle werden sich verändern, wenn sie dazu bereit ist und wenn ihr Körper das leisten kann!
-
-
Ich würde sie auch 'rauslassen, wenn sie raus möchte, allerdings würde ich draußen nichts Spannendes passieren lassen, damit sie nicht meint "ach, mir ist gerade langweilig, draußen ist immer mehr los".
Die Intervalle zu verlängern, halte ich schon für sinnvoll, denn mehrmals in einer Stunde muss ein Welpe nicht 'raus. Vielleicht könnt Ihr noch unterscheiden lernen, wann sie wirklich muss und wann ihr einfach langweilig ist?
-
Ich vermute, euer Welpe ist gerade dabei, euch zum Türöffner zu erziehen!

"Mir ist, öde, ich will mal raus, stehe vor die Tür - und pronto kommt das brave Menschlein und tut, was ich möchte...."
So hat sie das vermutlich verknüpft.Wenn die Blasenentzündung wirklich weg ist, dann sollte sie langsam etwas länger einhalten können. Tut ihr nicht immer den Willen, geht nach dem spielen, fressen, usw und sonst alle 2 Stunden. Kann sein, dass ihr euch mal irrt und es ein Pfütze gibt, aber du schreibst ja schon, dass du sie weglocken und anders beschäftigen kannst, ohne dass ein Malheur passiert. Sag einfach freundlich, aber bestimmt Nein, jetzt nicht! wenn du den Eindruck hast, ihr ist bloss langweilig.
Clevere Hunde können das Melden-Spiel ganz schnell durchschauen und zu ihrem Vorteil nutzen.
-
Also das hat mein 4,5 Monate alter Junghund auch mit mir probiert.
Als sie merkte, dass es raus geht, wenn sie sich brav meldet, saß sie auch alle Viertelstunde, wenn ihr gerade langweilig war, an der Tür und starrte mich mit beschwörendem Blick an. Die ersten Tage habe ich das auch noch mitgemacht, ist ja toll, wenn Wauzi kapiert, dass er Bescheid geben soll, wenn er muss. Aber nachdem die kleine Ratte nur draussen rumgetrödelt ist und nichts gemacht hat, war Ende der Fahnenstange
Es ging wie gewohnt alle 2 Stunden raus (inzwischen 3) und gut war es. Ich habe sie übrigens nicht durch spielen abgelenkt (wenn ich an der Tür sitze gehts entweder raus oder Frauchen bespasst mich), sondern einfach ignoriert.Also wenn dein Hund gesund ist, lass dich nicht *erpressen*

LG
-
@ Brunos Frauchen
- ja der tierarzt hat das nach dem ende des antibiotikums erneut getestet
- erstens erwarte ich garnicht das sie das schon zu 100% beherrscht ( zumal sie nicht mein erster hund ist aber hunde sind unterschiedlich so wie menschen auch )
- zweitens verwehre ich ihr nicht das pipi machen, sondern erhoehe lediglich die abstaende ein wenig, da wenn sie nicht nur vor der tuer sitzt sondern zu mir kommt und mich auffordert dann lasse ich sie auch sofort raus ...
- natuerlich trinkt sie abends weniger weil sie es so will ( sie trinkt am tag sehr viel und reichlich ) und nicht weil ich es ihr vorenthalte
-
Unsere golden Retriever Hündin, 5,5 Monate alt, meldet sich auch immer brav, wenn sie raus muss und irgendwann war es so wie bei dir auch, sie stand ständig ander Tür und wollte raus. Aufgefallen ist mir das dann als sie problemlos 3 Stunden alleine zu Hause war und nirgendwo hingemacht hatte, und auch als jemand nach Hause kam hatte sie es nicht besonders eilig. Wir haben das dann so gemacht, dass wir sie nur noch alle 2 Stunden rausgelassen haben (wenn sie sich gemeldet hat), da wir wussten, dass sie das auf jeden Fall schafft. Wenn sie sich dann früher gemeldet hat (legt sich immer vor die Terassentür), habe ich sie einfach ignoriert, und nach wenigen Minuten hat sie ihren Platz an der Tür verlassen. Sie hat auch nirgndwo hingemacht und war auch ganz ruhig und gut gelaunt, so wie immer. Wir haben die Intervalle dann langsam verlängert. Wir haben einen großen Garten, und ich denke, sobald sie da irgendetwas interessantes sieht (Vogel, fliegende Blätter, Eichhörnchen etc.) oder mal Langeweile hat legt sie sich in Position um raus zu gehen, mit wirklich "müssen" hat das oft wenig zu tun. Abends wenn es dunkel ist meldet sie sich 5 Stunden lang nicht, ich schicke sie dann raus bevor ich schlafen gehe und nachts sind 8-9 Stunden kein Problem. Ich denke es ist eher das Interesse am Garten.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!