Zähne zu sehr gekürzt? (Meerschweinchen)

  • Huhu zusammen,


    heute gehts mal nicht ums liebe Pfotenvieh.


    Gestern wurde bei meinem Schweinchen die Zähne gemacht. Letzte Woche war ich beim TA gewesen, weil er sich Heu ins Auge gepiekst hatte. Da hatte die Ärztin gleich mal den rundum-Check gemacht.
    Sie meinte, es müssten mal die Zähne ein wenig gekürzt werden. Okay, dachte ich, wenn sie meint. Es ginge hauptsächlich um die Backenzähne.
    Gestern dann morgens beim TA gewesen und Schweini dort gelassen. Nach knapp einer Stunde konnte ich ihn wieder abholen.


    Daheim stellte ich nun fest, dass er nichts abbeißen kann. der TA meinte, er hätte die Schneidezähne auch etwas gekürzt. Hmm - aber nun zu kurz? Oder hat Schweini Schmerzen? Ich habe leider mit Zähnen bei Meeris keine Erfahrungen :???:
    Fressen tut er wie ein Weltmeister, aber ich muss alles in dünne Streifen schneiden und seine Leckerlies gehen grad gar nicht. Er versucht es zwar, aber es kommt mir so vor als ob seine Lippe ihm immer im Weg ist :/


    Meint ihr ich solle erstmal abwarten und weiter Streifen schneiden und ihn täglich wiegen? Oder doch noch mal beim TA anrufen :hilfe:

  • Ich kenne mich nicht aus mit Meeries, aber mit Menschen und ihren dritten Zähnen. Wenn da was dran geändert wird, sagen wir mal ein neues Gebiss zB, müssen die Menschen auch wieder lernen so damit zu kauen und beißen, dass sie auch zurecht kommen. Vielleicht geht es deinem Meerie mit seiner neuen Zahnsituation ähnlich. Es IST eben etwas anders im Maul.


    Ich würde es beobachten, solange er genug Stroh frisst und überhaupt frisst ist es ja gut.

  • Da sind bestimmt die Zähne etwas zu kurz geworden.


    Bei meinem Schein sind 2x die Schneidezähne angebrochen, da hatte er auch Schwierigkeiten mit fressen.


    :???: Ich frage mich die ganze Zeit, warum dein TA die Schneidezähne kürzt. Normalerweise nutzen die sich doch durch das permante nagen/mümmeln automatisch ab.