Mein pelziger Schatten
-
-
Hallo,
mein Zwergi (Rauhaardackel) ist nun schon fast 7 Monate alt und ein so toller Hund wie ich´s mir noch nicht mal erträumt hätte.
Aber er ist so eine unruhige Seele und fast ununterbrochen bei mir. An manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Mich stört es nicht, aber für ihn muß es doch unheimlich anstrengend sein, oder denk ich da zu menschlich für ihn?
Wenn ich nachts auf Klo geh kann ich bis 10 zählen und er steht im Bad, geht wieder mit ins Schlafzimmer, legt sich hin schläft weiter. Dreht sich mein Mann etwas geräuschvoller im Bett, steht er auf und legt sich neben seine Bettseite. Er liegt tief schlafend auf der Couch, ich mach die Wohnungstür auf und geh in den Keller, komm wieder hoch, er steht an der Tür und legt sich dann neben die Wohnungstür zum weiterschlafen.
Das sind nur ein paar Beispiele. Am schlimmsten ist es wenn die Kinder nicht zu Hause sind.
Ich muß dazu sagen dass er kein ängstlicher Hund ist, er jeder Situation, Mensch und Tier wohl gesonnen ist. Er ist sich meiner Rückendeckung sicher, fragt mit Blickkontakt in vielen Situationen ob alles o.k, ist freundlich und selbstbewußt.
Er bleibt problemlos alleine zu Hause und erweitert grad zu meinem Schreck den Radius beim Laufen ohne Leine ordentlich!!Ist der Schatten "normal" und hundisch für sein Alter oder hat er Stress???
Gruß, Woodmel
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mein pelziger Schatten schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
mein Zwergi (Rauhaardackel) ist nun schon fast 7 Monate alt und ein so toller Hund wie ich´s mir noch nicht mal erträumt hätte.
Aber er ist so eine unruhige Seele und fast ununterbrochen bei mir. An manchen Tagen mehr, an anderen weniger. Mich stört es nicht, aber für ihn muß es doch unheimlich anstrengend sein, oder denk ich da zu menschlich für ihn?
Wenn ich nachts auf Klo geh kann ich bis 10 zählen und er steht im Bad, geht wieder mit ins Schlafzimmer, legt sich hin schläft weiter. Dreht sich mein Mann etwas geräuschvoller im Bett, steht er auf und legt sich neben seine Bettseite. Er liegt tief schlafend auf der Couch, ich mach die Wohnungstür auf und geh in den Keller, komm wieder hoch, er steht an der Tür und legt sich dann neben die Wohnungstür zum weiterschlafen.
Das sind nur ein paar Beispiele. Am schlimmsten ist es wenn die Kinder nicht zu Hause sind.
Ich muß dazu sagen dass er kein ängstlicher Hund ist, er jeder Situation, Mensch und Tier wohl gesonnen ist. Er ist sich meiner Rückendeckung sicher, fragt mit Blickkontakt in vielen Situationen ob alles o.k, ist freundlich und selbstbewußt.
Er bleibt problemlos alleine zu Hause und erweitert grad zu meinem Schreck den Radius beim Laufen ohne Leine ordentlich!!Ist der Schatten "normal" und hundisch für sein Alter oder hat er Stress???
Gruß, Woodmel
es kann gut sein, dass euer hund stress hat.
hat euer hund einen festen platz und wenn ja, wo befindet sich dieser?
eine lösung wäre es, ihn einfach wegzuschicken. bemerkt man, dass hund aufstehen will und nachrennen möchte, kann man ihn auf seinen platz zurückschicken. ist er bereits nachgerannt, zum hund umdrehen und ihn körpersprachlich wegschicken.
-
Solange er nicht versucht, dich/euch zu kontrollieren, kann es sein, daß er entweder schlichweg neugierig ist und Angst hat, etwas zu verpassen, oder er sieht sich als "Assistent" und möchte alle Aktivitäten notfalls unterstützen, falls du allein nicht klarkommst (das machen meine ganz gerne).
Nun kann es durchaus passieren, daß er jetzt noch keinen Stress hat, aber sobald du das Mitlaufen unterbindest, bekommt er Stress. Verlass dich auf dein Bauchgefühl. Hast du das Gefühl, daß er Stress hat, wenn er dich begleitet? Wenn ja, schick ihn auf seinen Platz. Wenn nicht, lass ihn, wenn es dich nicht stört.
Mein Chef sagte immer "never stop a running system"

-
Ich hab keinesfalls das Gefühl dass er mich kontrollieren will- nix verpassen wollen trifft wohl eher zu.
Ein "Ist alles gut" reicht meist aus und er dackelt ab - 2 feste Plätze hat er, auf welchen er geht ist mir wurscht. Manchmal muß ich ihn aber auch wie ein kleines Kind mit mir auf die Couch nehmen und ordentlich Streicheleinheiten und Platzverbot verpassen damit er wieder zur Ruhe kommt.
O wei, wahrscheinlich nehm ich das alles zu ernst. So viel hat sich schon ohne mein Zutun geändert, weil er eben ein Großer wird.
Was mir schon auch aufgefalen ist, dass er bei den Kindern anfängt zu trösten und zu schlichten wenn es Ärger gibt. -
wenn dir das hinterlaufen nix ausmacht, dann scheint ja alles okey bei euch zu sein

-
-
Das macht mein Kleiner auch so. Er ist jetzt 6 Monate alt.
Ich würde auch sagen, er muss alles im Blick haben -
Zitat
Was mir schon auch aufgefalen ist, dass er bei den Kindern anfängt zu trösten und zu schlichten wenn es Ärger gibt.Ooooh, das ist ja klasse.
Dann sei froh und glücklich über so ein tolles Kerlchen. Sieh es einfach entspannt und freu dich drüber

-
Man sagt doch nicht umsonst von jemandem "Er dackelt mir hinterher"
Ich find's süß. Meiner ist zwar kein Dackel, aber er macht das auch. Er legt sich auch beruhigt überall hin, Hauptsache, es ist jemand in der Nähe.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!