Dobermann der richtige Hund?

• Firsttimer,

auch wenn ich sehr skeptisch war, ich muss zugeben, das was Du schreibst hört sich erstmal sehr gut an.

Und die Fahrt ist kein großes Problem.
    Es geht um einen Hundepartner für die nächsten 10/12 Jahre.
    Was sind da schon 4x 2h Fahrzeit ;)

• Jeder Weg lohnt :gut:

Den Tipp mit dem Trainer solltest du unbedingt befolgen!

.... Ach, hmmm... andere Rüden verbellen... nette Formulierung
    für eine ( ggf. vorhandene oder beginnende Leinenaggro)
    deswegen s.o.!

.... schaun wir mal...

Grüße
    Susanne

• Hi,

ich finde auch das sich das gut anhört. Und den perfekten Hund gibt es sowieso nicht. Da kannst Du ewig suchen.

Unser Trainer auf dem Hundeplatz hat auch einen jungen Dobermann den er allerdings aus schlechter Haltung übernommen hat.

Ich liebe diesen Hund, mein Hund vergöttert ihn auch obwohl es ein Rüde ist.

Es ist wirklich ein ganz Netter mit einer gesunden Portion Blödsinn im Kopf. Junghund eben.

Naja und wegen der Fahrtzeit: einmal im Leben kann man das schon investieren.

• Du siehst, wir sind alles Hundeverrückte.

Uns ist kein Weg zu weit, kein Berg zu hoch, wir würden uns durch Orkane kämpfen, allem trotzen und alles auf uns nehmen um zu unseren Hunden zu kommen (eine Freundin von mir ist grad auf dem Weg von Mainz nach Rotterdam um ihren Hund abzuholen, nur damit sie ihn zwei Wochen früher bekommt als geplant, eine Welpenmama unserer Züchterin kam zweimal von England hergeflogen nur ums Welpi zu besuchen).

Verrückt aber wir stehn dazu :D

• Hi firsttimer,

juhu, das klingt doch klasse... Wenn es wirklich Canto (toller Name übrigens, weißt du, was das heißt?) werden sollte und er auch wirklich so ist, wie er beschrieben wird, dann hast du
    1. das Äußere des Dobermanns, das du schön findest- finde ich auch nicht unwichtig ;)
    2. einen Hund, den du händeln kannst, dem du gerecht werden kannst und eine Partnerschaft, mit der ihr beide zufrieden seid.

Vllt solltest du noch mal nachfragen wegen der Personenbezogenheit, viele Leute haben ja geschrieben die Dobermänner wären so ein ein-Personen-Hund, weswegen deine Frau (oder du) Probleme kriegen könnte- er scheint ja auch mit der Betreuerin ein entspanntes Verhältnis zu haben, wenn sie ihn wirklich nue 1x/Woche betreut, aber ... nunja, lieber eine unnütze Frage stellen, als eine wichtige zu vergessen und sich danach zu ärgern.

Und die 2 Stunden Fahrt würde ich an deiner Stelle definitiv doppelt und dreifach fahren! Da ziehst du wirklich nur einen Gewinn draus, mach das auf jeden Fall, wenn es dir schon tollerweise angeboten wird! Das ist wirklich eine gut investierte Zeit, und hochgerechnet auf die Jahre, die du evtl mit diesem Hund verbringen wirst, auch noch eine verschwindend kurze Zeit!

• Canto = Musik?

• Hallo firsttimer,

ich war ja eine der wenigen, die Deine Idee vom Dobi von Anfang an durchaus gut fand, denn in den richtigen Händen ist auch ein Dobi für Anfänger geeignet, da ich das hier vielfach erwähnte problematische Wesen der Dobermänner persönlich nicht bestätigen kann. Und ja, ich kenne einige Dobermänner. :roll: Diesen Senf musste ich jetzt mal zu der bisherigen Diskussion dazu geben. :D

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass Du Dir Canto live angeschaut hast. Und Deine Schilderungen hören sich doch klasse an! :gut:

Sicherlich sind mehrfach 2h Fahrtzeit nicht gerade wenig, aber wie die anderen schon sagten, es geht um eine Hundepartnerschaft von über 10 Jahren, was sind da diese paar Stunden. Wenn Du gute Züchter nach und nach aufgesucht hättest, wärst Du länger unterwegs gewesen. ;)

Für meine jetzige Hündin sind wir z.B. mehrfach 500km einfacher Weg gefahren, um sie in den ersten Lebenswochen öfter zu besuchen. Und der Weg hat sich gelohnt, denn sie hat uns dadurch vom ersten Moment an vertraut, als wir sie entgültig mitnahmen.

Übrigends sieht Canto wirklich toll aus!

Drücke Euch die Daumen, dass Canto zu Dir ziehen darf. :wahreliebe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!