Dobermann der richtige Hund?
-
-
Zitat
Diensthunde werden in D üblicherweise im Haushalt des Diensthundeführers gehalten. Wir haben bei uns auf dem Platz 4 davon. Ist das in A anders?
Vorteil bei der Arbeit auf einem guten Hundeplatz ist, dass man lernt mit dem Hund umzugehen, ihn zu verstehen und entsprechend zu reagieren. Man lernts am eigenen HUnd und man lernt es durch Beobachten der Anderen Hunde bei der Arbeit.
Außerdem bietet man den Gebrauchshunderassen ein "Frust-Ventil", weil sie das machen dürfen, wofür sie gezüchtet sind: ARBEITEN.
Und wer nicht bereit ist, eine ausreichende Zeit in die Ausbildung seines Gebrauchshundes zu stecken, sei das in einer geeigneten Huschu (von denen es zuwenig gibt) oder in einem guten HSV, der sollte sich einen ebensolchen nicht anschaffen.
Ein Hund mit den entsprechenden Anlagen, der ohne Ausbildung und sicheren Gehorsam bleibt, wird heute als Sicherheitsrisiko gesehen und dem sollte man Rechnung tragen.
LG Sabine
Jap sind bei uns auch entweder im Haushalt oder auf der Dienststelle. Jedoch trainieren sie getrennt von der Öffentlichkeit, da sie eigene Methoden haben, die nicht für Jedermann bestimmt sind.
Aber es wird sicher auch vorkommen, dass man einen Hundeführer mit seinem Hund auf einem normalen Platz findet.Mir ist klar, dass ein Gebrauchshund gefordert werden muss. Ich habe auch nie gesagt das ich genau einen solchen Hund haben will. Ich bin hier um mich zu informieren. Und genau wie es vorher gesagt wurde: Egal welche Rasse man erwähnt, es schreibt irgendjemand sofort ein Argument wieso der Hund schlecht ist. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab immer noch nicht verstanden welche Art Hund Dir am meisten liegen würde.
Sensibel?
Kernig?
Unkompliziert?
Robust?
Einfach?
Reserviert?
Freundlich zu jedem und allem?
Sportlich?
Ruhig?
Entspannt?
Auf Zack?
Stur?
Ängstlich?
Skeptisch?
Verspielt?
Ignorant?Mit welchen Charaktereigenschaften kämst Du besser klar?
Und mit welchen nur ganz schlecht?
Wärst Du zB eher der Typ Mensch der einen sensiblen Hund geduldig an Sachen heranführt oder fällt es Dir leichter einen Hund der einen Tick zu distanzlos und wild ist zu bremsen? -
Ein Dobermann ist aber ein Gebrauchshund...
Rassen, die super für Eure Bedürfnisse geeignet wären:
Collie, Langhaar, Kurzhaar
Französische Bulldogge
Mops
Havaneser, Malteser, Bologneser
Pudel
Spitze
Das alles sind Rassen, die mit normaler Beschäftigung zufrieden sind, die alles mitmachen, wenig bis keinen Jagdtrieb haben, sicherlich melden, wenn was nicht ok ist.
Ansonsten: vielleicht wirklich mal ins Tierheim gucken gehen und schauen, was da paßt...
-
Hatten wir den Airedale Terrier schon angesprochen?
Könnte der nicht auch eine Möglichkeit sein? -
die airedales würde ich jetzt empfehlen, ehrlich gesagt...kenne da zu viele schwierige...
-
-
Die Diensthunde werden bei uns für den Dienst auch anders und unter Ausschluss der Öffentlichkeit gearbeitet. Dennoch gibt es ein paar Diensthundeführer bei uns, die ihren Diensthund auch im VPG Bereich arbeiten (dürfen). Ist für den Hund schwierig, weil der das richtig wechseln muss.
Sicher ist es schwierig, den richtigen Typ Hund für sich zu finden. Und am wenigsten darf man diesen platten Rassestandards der Rassezuchtvereine glauben. Hunde können nicht lesen und wissen nicht, was was da drinnen steht...
Zuchtvereine neigen dazu, Rassebeschreibungen auf heroisch formulierte Idealbilder zu reduzieren und vergessen dabei, auch auf die Probleme der jeweiligen Rasse hinzuweisen. Egal, ob dies Wesensprobleme, die bei den Dobis satt vertreten sind, oder gesundheitliche Probleme.
Wenn man einer Rasse wirklich näher treten will, ist es meist am besten, man geht in das passende Rassehundeforum und redet mit Hundebesitzern selber.
Die erzählen einem am ehrlichsten auch über die Probleme einer Hunderasse. Und kehren nix unter den Teppich, wie das jeden Tag bei den Zuchtvereinen und sogar bei den hochgelobten VDH Züchtern geschieht.
Wie gesagt, der Hund meiner Wahl wäre ein Pudel...sogar für die VPG oder fürs Tonnenhopsen. Egal.
LG Sabine
-
Zitat
Ein Dobermann ist aber ein Gebrauchshund...
Rassen, die super für Eure Bedürfnisse geeignet wären:
Collie, Langhaar, Kurzhaar
Französische Bulldogge
Mops
Havaneser, Malteser, Bologneser
Pudel
Spitze
Das alles sind Rassen, die mit normaler Beschäftigung zufrieden sind, die alles mitmachen, wenig bis keinen Jagdtrieb haben, sicherlich melden, wenn was nicht ok ist.
Ansonsten: vielleicht wirklich mal ins Tierheim gucken gehen und schauen, was da paßt...
Warst du die vorigen 24 Seiten nicht anwesend? Wir haben schon mehrmals besprochen das ein Dobermann ein Gebrauchshund ist und ich belehrt worden bin, dass er nicht der richtige Hund für mich ist. So nun nochmal zur Verständnis: Ich will einen Begleit- oder Gebrauchshund. Wenn es ein Gebrauchshund wird, dann wird dieser auch nach seinem Bedarf gefördert.
Ich habe noch kein Forum erlebt, indem es so mühsam ist Hilfe oder einen Ratschlag zu bekommen.Sensibel? von mir aus
Kernig? ist auch gut
Unkompliziert? na aber sicher doch, wer wünscht sich das nicht?
Robust? naja, ich habe nichts davon wenn der Hund ständig beim Arzt liegt
Einfach? = unkompliziert hatten wir schon
Reserviert? = zu wenig = schlecht zu viel = schlecht also die Mitte wärs!
Freundlich zu jedem und allem? muss nicht sein, zu jemanden den ich nicht mag bin ich auch nicht freundlich
Sportlich? jap, bin ich selber auch und ein Hund der an Herzverfettung stirbt ist nicht wünschenswert
Ruhig? mal aufgedreht mal ruhig, sowie ich selber
Entspannt? wenn er entspannt ist, ist es sicher angenehm für ihn
Auf Zack? ebenfalls wünschenswert, ein Hund der dauernd durch eine geschlossene Türe laufen will ist eher uncool, macht Flecken in das Holz
Stur? bin ich selber
Ängstlich? mit einem Schisser fange ich nichts an, würde auch nicht zu mir passen
Skeptisch? Es ist nicht alles Gold was glänzt, er sollte nicht jedem gleich aus der Hand fressen
Verspielt? Welcher Hund ist das nicht? Das Kind im Mann lebt bei mir auch noch nach wie vor
Ignorant? Nicht gegenüber seinem Besitzer!Ich hoffe, dass ich es jetzt besser verständlich ist was ich suche.
-
du widersprichst dir zu oft...
-
Wie kann ich mir bei meinen Wünschen widersprechen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit!
Natürlich wünsche ich mir von allem nur das Beste! Dass das nicht zutrifft ist mir klar, aber ich suche eben einen Hund der meinen Wünschen am ehesten gerecht wird.
Ich hoffe jetzt haben wirs bald :)
-
Zitat
du widersprichst dir zu oft...
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Es geht mal in diese, dann wieder in jene Richtung. Ich seh da keinen roten Faden, daher ist es wirklich schwierig da was zu empfehlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!