Erste Hilfe bei Schlangenbiss

  • Hallo,
    wir werden im Oktober Ferien auf Korsika machen. Da gibt es ja auch Giftschlangen. Hab erst von einem Fall gehört, wo ein Hund von einer Kreuzotter gebissen wurde und trotz Tierarzt am selben Tag qualvoll sterben musste.
    Was kann man selbst bei Schlangenbissen tun? Wir sind im Urlaub mit dem Campingbus unterwegs, suchen ruhige Plätze abseits der Ortschaften, sind also weit weg von Tierärzten.
    Habe diese Frage mal einem Tierarzt gestellt, der in der Hundeschule einen Erste Hilfe Kurs gab. Er meinte Apotheken gäbe es in fast jedem Dorf im Süden, man sollte dort innerhalb von 2 - 3 Stunden Kortisontabletten holen und dem Hund geben, bei einem mittelgrossen Hund 3 Stück. Die Apotheken im Süden seien auf Schlangenbisse eingerichtet.
    Habt ihr das auch schon gehört? Was haltet ihr davon?


    Lieben Gruss von Karin mit Katja und Janosch

  • Das kann schnell passieren mit einem Hund, der stöbert die Schlangen auf. Ich werde mir das merken, was du geschrieben hast.
    Danke für deinen Tipp
    Gruß Phönix

  • hallo



    also sorry aber was war das den für ein ta?


    ich habe mich jahre nicht nur mit ungiftigen schlagen beschäftigt und habe auch einige besessen aber kortison für einen hund :shock: .das habe ich noch nie gelesen oder gehört.
    ich würde im vorfeld einfach mal in einem zoo mit reptilien nach fragen.so kannst du 100% sicher sein das alles gut erläuft.es gibt auch einige gute ta die sich auch mit der materie schlangengifte auskennt :gut:


    in diesem sinne


    frau schlömer

  • In Deinem Fall würde ich mich im Vorfeld genau erkundigen und ggf. ein Erstehilfemittel mitnehmen.


    Die Frage, die sich hier jedoch stellt ist, ob es unterschiedliche Schlangen gibt und ob man dann unbedenklich ein Mittel geben kann oder ob es auf Korsika unterscheidliche Schlangen gibt und man dafür auch unterschiedliche Mittel benötigt.


    Wie Frau Schlömer geschrieben hat, erkundige Dich bei einem erfahrenen TA, da bekommst Du sicher Rat und das entsprechende Mittel.


    Wenn Du nicht weiter kommst, dann kann Dir vielleicht auch ein Fremdenverkehrsbüro auf Korsika helfen, die müssten sich ja am Besten auskennen.


    In Dänemark gibt es auch eine Art Giftschlange und da wird man gleich bei Ankunft mit Hund drüber informiert.


    Hoffe es geht alles Gut


    LG
    agil

  • huhu bestfriends !!


    erst mal muss ich frau_schlömer widersprechen !!


    bei schlangenbissen kommt es immer zu einer allergischen reaktion auf proteine, also gifteiweisse der schlange... d.h. das immunsystem gibt eine verstärkte antwort auf körperfremde stoffe (schlangengift)
    die reaktion kann sich lokal beschränken, wie z.B bei einem insektenstich, werden nun aber giftstoffe im körper weitertransportiert, via blut oder lymphe kann es zu multiplen organstörungen kommen !


    das mittel der wahl bei schweren allergischen reaktionen ist nun mal cortison oder antihistaminika !


    ich gebe meinen patienent für ihren urlaub im süden immer etwas cortison mit in die reiseapotheke !
    es gibt verschiedene wirkstoffe:


    1. predisolon (2 - 4 mg / kg körpergewicht), sind also in verschiedenen grössen erhältlich, tabletten zu 5, 10, 20 und 50 mg


    2. betnesol (betamethason 0.5mg), pro 10 kg 1 Tabl.


    in diesem sinn wünsche ich dir schöne ferien auf der schönsten insel im mittelmeer...


    Cybervet :sport:

  • :flehan:


    na da bin ich ja froh das ich wieder etwas gelernt habe.



    danke schön :gut:

  • hallo,


    danke für die zahlreichen Antworten. Wir sind jedes Jahr einmal im Süder und hatten bisher immer Glück. Aber man soll es ja nicht heraus fordern.


    @ FrauSchlömer....die Tierärztin ist gebürtige Dänin und in Dänemark gibt es auch Giftschlangen, von daher hat sie Erfahrung damit. :)


    @ CyberVet....danke für den Tipp. Sind beide Mittel gleichwertig? Oder ist eines davon vielseitiger, man weiss ja meist nicht was für eine Schlange es war, die verschwinden schnell wieder. Die Hunde haben je 23 kg. Werde versuchen die Mittel hier in Frankreich zu bekommen, sonst besorge ich sie mir in Deutschland, denke aber die gibt es nur auf Rezept.


    Was kann man ausser der Tablettengabe noch machen im Notfall? Nehme an trotzdem den nächsten Tierarzt aufsuchen....wieviel Stunden hat man dafür Zeit?


    Vielen Dank schonmal für die Antwort!


    Mit lieben Grüssen
    Karin

  • Hallo!


    Jetzt sagt mir doch mal, welche Giftschlange es in Dänemark gibt, auf deren Existenz man gleich bei der Einreise hingewiesen wird?
    So weit nördlich kommt doch eigentlich nur die Kreuzotter vor und diese Art ist doch in Deutschland mindestens genauso verbreitet wie in Dänemark, allerdings macht man sich hier doch eher keine Gedanken über einen potentiellen Schlangenbiss. Warum aber in Dänemark? Ist die Kreuzotter dort wirklich sooo häufig, oder gibt es eine andere, nordeuropäische Giftschlangenart, deren Existenz bisher an mir vorüber gegangen ist?


    Liebe Grüße,
    Björn

  • hallo karin !


    eigentlich sind beide mittel gleichwertig !
    ich würde dir aber empfehlen prednisolon zu organisieren (nur gegen rezept, oder von deinem TA !


    es ist wie ich schon erwähnt habe ein notfall-medikament, um gegen den anaphylaktischen schock zu wirken, trotzdem so schnell wie möglich zum TA !


    ich würde deinen hunden initial 50 bis 100 mg prednisolon eingeben, ev. nach 30 minuten widerholen !


    grüessli aus der schweiz


    CyberVet :sport:

  • vielen Dank CyberVet!
    Werde mir Prednisolon besorgen, zur Not lass ich mir ein Rezept von meinem Chef geben, arbeite in der Schweiz. Das ist der Vorteil im
    Dreiländereck..lächel


    LG Karin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!