Parvovirose! Neuer Welpe?

  • Hallo,
    Als erstes möchte ich etwas schreiben , was dir vielleicht nicht so gefällt aber es brennt mir auf der Seele.
    Ich kann einfach nicht verstehen, das man sich, wenn man ein Auto kauft, Wochenlang damit beschäftigt welche Farbe es haben soll, was es kosten soll, welche Form usw aber ein Welpe der genauso lange lebt und dazu noch lebendig ist, wird einfach mal schnell irgendwo mitgenommen.
    Ich habe überhaupt kein Verständnis für Menschen, die meinen sich mal schnell einen Welpen zu kaufen ohne sich vorher genauestens zu informieren, woher kommt er, ist er geimpft, ist er gesund, wie sind die Verhältnisse wo er aufgewachsen ist (sauber ,andere kranke Tiere usw)
    Ich lebe nicht weit weg von Tschechien und erlebe immer wieder wie schnell es doch geht mal eben dort auf einem Parkplatz aus dem Kofferraum, einen Welpen zu kaufen, für sage und schreibe 30 Euro.
    Die Leute sind so naiv und fragen nicht mal nach Impfpass oder wie alt der Welpe ist.
    Der ist doch sooooo süss und klein und braucht unsere Hilfe.
    Doch Hilfe heisst hier bestimmt nicht, kaufen, Hilfe heisst nein sagen und so das gar nicht erst ein neuer Welpe nachrücken kann.


    Ich weiss nicht woher du deinen Welpen hattest aber bitte, mach dir bei deinem nächsten Welpen oder Junghund ein paar Gedanken mehr.Kontrolliere den Impfpass, ist er auf den neuesten Stand, schau dir den Welpen an, sieht er gesund aus, ist er altersgerecht entwickelt usw. bei den kleinsten Unstimmigkeiten, lass die Finger davon.
    Was die Pavo. angeht, wenn eure Wohnung richtig desinfiziert ist und all die Sachen womit der Welpe in Berührung kam, entsorgt wurden, brauchst du dir keine Sorgen machen.Dazu gehören auch Korb und Fressnapf, Leine und Halsband.Viel Glück

  • Zitat

    die meinen sich mal schnell einen Welpen zu kaufen ohne sich vorher genauestens zu informieren, woher kommt er, ist er geimpft, ist er gesund


    Als estes mal (soll nicht böse sein) aber du hast keine hanung von der Situation!
    Ich habe den Welpen weder gekauft, noch mich nicht informiert.
    Der Welpe war mit einem geringen Anteil anderer Welpen zurückgelassen worden auf einem Pferdemarkt. Wir haben die Welpen mitgenommen, da sie keinem mehr gehörten. Wir behielten sie auch nicht aus leichtsinn, sondern gingen noch am SELBEN Tag zum Tierarzt, der sie an diesem Tag noch 3 weitere Male untersuchte. Am nächsten Tag, brachten wir sie 200km weit in eine Welpenstation, leider verstarben die Welpen dort sehr bald...Das gute hat uns mal eben so 120€ drum uind dran gekostet, für einen Welpen von dem wir einen Tag was hatten.. Aber es war uns im dem Sinne egal, es hätte klappen können, die Welpen waren in einem Gehe das unterste Sau war, uns war klar die sie weder geimpft noch gesund sind. Auf diesem Pferdemarkt gibt es sogegannte 'Tierärzte' die jeden Tag mehrmals über das Gelände laufen sollten! Alles dies geschieh nicht, auch nicht als wir uns versuchten bei ihnen zu melden. Wir telefonierten mit den Leuten des Marktes doch keiner zeigte Reaktion. Ein paar 'Stammbesucher' berrichteten uns das sowas hier jedes Jahr passiert.
    Nun haben wir Anzeige geschaltet, mehere Tierschutzorgas kontaktiert und Berichte an Zeitungen geschrieben. Wir sind mehr alos Impört über soetwas.
    Ich hatte den Kleinen nur für sehr kurze Zeit, dennoch bricht es mir das Herz zu wissen das er gestorben ist.
    Traurig finde ich dann auch solche Beiträge von dir...
    Denn meine Familie will schon seit ich denken kann einen Hund, ich habe sämtliche Hundebücher gewälzt (Vom Kinder-Hundebuch früher bis heute zum 'Am andern Ende der Leine etc) Ich habe mehere Hundestunden und Seminare ohne Hunde besucht und dort zugeschaut. Seit einem Jahr habe ich zwei Pflegehunde, einer davon blind. Ich lese in diesem Forum seit gut 5 Monaten mit, in andern Foren schon deutlich länger. Ich bin merh als informiert.
    Der Wunsch nach einem neuen Hund ist jetzt besonders stark, da ich das Gefühl kenne, einen eigenen Hund zu besitzen..
    Freundliche aber leicht nachdenkliche, wegen den bösen Vorwürfen, Grüße
    Lisa

  • Zitat

    Als estes mal (soll nicht böse sein) aber du hast keine hanung von der Situation!


    Deshalb schrieb ich ja auch ..


    Zitat

    Ich weiss nicht woher du deinen Welpen hattest


    Zitat

    Ich hatte den Kleinen nur für sehr kurze Zeit, dennoch bricht es mir das Herz zu wissen das er gestorben ist.


    Das kann ich gut nachvollziehen, sehe ich es doch oft genug.


    Zitat

    Traurig finde ich dann auch solche Beiträge von dir...


    Wenn man so ein Elend, so oft vor Augen hat und dann die Argumente der Leute, die diesen Tierkauf unterstützen, hört, fällt einem nicht anderes mehr dazu ein.

    Zitat

    Denn meine Familie will schon seit ich denken kann einen Hund, ich habe sämtliche Hundebücher gewälzt (Vom Kinder-Hundebuch früher bis heute zum 'Am andern Ende der Leine etc) Ich habe mehere Hundestunden und Seminare ohne Hunde besucht und dort zugeschaut. Seit einem Jahr habe ich zwei Pflegehunde, einer davon blind. Ich lese in diesem Forum seit gut 5 Monaten mit, in andern Foren schon deutlich länger. Ich bin merh als informiert.


    Das du informiert bist , finde ich ja auch in Ordnung doch nach deinen Worten die du geschrieben hast , hörte es sich nicht so an.Was mich interessiert, seid ihr mit dem Gedanken an einen Welpen dorthin gefahren oder nur so zum gucken?


    Und was ist mit deinen Pflegehunden, waren die mit dem Welpen zusammen?


    Zitat

    Nun haben wir Anzeige geschaltet, mehere Tierschutzorgas kontaktiert und Berichte an Zeitungen geschrieben. Wir sind mehr alos Impört über soetwas.


    Ja das kenne ich , kämpfen wir doch schon seit Jahren dagegen.Du wirst es schwer haben in der Sache weiter zu kommen aber ich drücke dir die Daumen das du irgendwann deinen Traumhund findest.

  • Hallo,
    sorry wenn das jetzt unfreudnliche rüber kam mein Beitrag.
    Nein, wir wollten keinen Welpen minehmen, wir waren auch nicht über die Situation informiert.
    Eine Freundin geht dort jährlich hin (direkt dort ist auch jeden abend Kirmis etc) und ich bin halt auf Einladung mitgefahren.


    Dort bleiben wohl jedes Jahr ziemlich viele Hunde, Katzen, Kaninchen etc sitzen..
    Die Bilder dort waren mehr als furchtbar (haben Fotos wegen Anzeige gemacht)


    Kaninchen und Tauben wurden dort verlost (0,50€ pro Los), Pferde waren halb verhungert etc.


    Ich weiß über Staupe und Parvo bescheid, habe mich natürlich auch sofort informiert, habe aber leider nur die INfo gefunden, dass Parvo-Viren sich realtiv lange halten. Mehr leider nicht.


    Liebe Grüße an dich
    Lisa

  • Hallo ihr Lieben,
    nun ist es ja schon fast 8 Monate her, seit das Thema bei mir aktuell war.
    Ich habe die lange Zeit auf einen Hund verzichtet, obwohl es mega schwer war.
    Nun zieht Mitte Juli ein neue Welpe ein, allerdings wohnen wir zu der Zeit bei meiner Oma, da die Wohnung unbewohnbar ist (Renovierungen an der Fassade).
    Der Hund ist vom Züchter aus dem VDH, hat alle Impfungen die er braucht usw.
    Er wäre, wenn er in die 'verseuchte' Wohnung einzieht, ca. 6 Monate alt.
    Das ganze wäre dann ca. 1 Jahr und 1 Monat her.
    Eigentlich bedeutet das ja eine sehr hohe Sicherheit, trotzalledem wollte ich noch mal eure Meinung hören.
    Ausserdem habe ich die Möglichkeit, dort wo unser kranker Finn immer hingemacht hat, einen Teppich drüber zu legen. Macht das Sinn?
    Nun zu allerletzt noch eine Frage:
    Impfen 8./12. und 16. Woche oder nur 8. und 12.?
    lg lisa
    p.s. danke Murmelof fürs schubsen

  • Hallo Lisa, meinen Glückwunsch, ich freue mich das du dir Zeit genommen hast und jetzt deinen Wunschwelpen bald in die Arme nehmen kannst.Das warten hat sich gelohnt, ich wünsche dir ganz viel Spass mit deinem Kleinen.


    Ich würde die Grundimmunisiereung deines Welpen voll durchziehen das heisst ,8-12 und 16 te Woche.


    Wenn die Wohnung richtig gut gereinigt wurde, ist es auch ok, auch die Spielsachen und anderen Utensilien, womit der Hund in berührung kam, müssen gut gereinigt sein.

  • Hallo!
    Ich denke, du musst dir da jetzt keine Sorgen mehr machen, die Ausgangssituation ist eine ganz andere, und das noch infektiöse Viruspartikel in deiner Wohnung sind ist sehr unwahrscheinlich.
    Viel Spaß!
    taraska

  • Danke für eure lieben Antworten,
    ich kann es kaum noch erwarten.
    es wird übrigens eine Sheltie Hündin in Blue-Merle.
    lg lisa


    p.s. sollte ich der Züchterin von dem Welpen erzählen oder meint ihr, da das Ansteckungsrisiko eh gleich (fast) Null ist, braucht man das nicht zu erwähnen, immerhin kann sich der Hund ja auch überall anders anstecken.

  • Hallo Lisa,
    ich würde den Teppich mit einer richtigen Reinigungsmaschine reinigen und der Züchterin auch davon erzählen.
    Wenn sie sich auskennt, dann weiß sie auch, daß die Viren sich nicht solange halten.
    Aber sag mal, nur Interesse halber, einen Teppich und dann einen Hund im Haus??
    Ich würde nie wieder eine Wohnung mit Teppich nehmen, da man die Haare etc. nie wieder richtig rausbekommt.
    Vielleicht bin ich da ja allein auf weiter Flur, aber Teppich finde ich, ehrlich gesagt, mit einem Hund in der Wohnung ziemlich unhygienisch!
    Ich habe das in zwei Wohnungen mit gemacht und seit dem nie wieder!!


    Liebe Grüße
    Bibi, Dusty und Bibo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!