will barfen, fragen......
-
-
mach das :ja: jeder fängt mal an und jeden erschlägt es beim Tagelangen Lesen in Büchern und im Netz.
Desswegen Kopf hoch, der Nebel verzieht sich auch wieder.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: will barfen, fragen......*
Dort wird jeder fündig!-
-
bin sogar schon fertig, hatte ja schon einen so mehr oder weniger nach Gefühl.
Tagesmenge 450g = 2,25% (hab erstmal die Mitte genommen)
90g pflanzliches, 360g tierisch
Hab da gleich mal eine Frage, zu dem Öl. Also mein Freund hat vor einiger Zeit mal Lachsöl gegeben, aber von täglich 1TL bekam sie Durchfall, würde das dann nur alle 2 Tage geben, je nachdem wie gut sie das dann verträgt, geht das?
Und das mit den Knochen, die verträgt sie, würde ich dann eher etwas nach Gefühl machen?
Also pro woche:
Montag: morgens: 180g Fleisch (je nachdem was ich da habe,
hauptsächlich Rindermuskelfleisch)und 90g Gemüse (bei Flocken
wäre das wie viel?) + Öl
abends: 100g Fleisch und 3 Hühnerhälse (wie viel wiegt denn so ein
Hals?)
Zwischendrin wenn Hunger Obstquark, Babybrei oder mal Lachskopf
bzw Rinderohr (würde ich jeden Tag so machen)Dienstag: morgens 180g Fleisch, 90g Gemüse
abends: 100g Fleisch, 3 HühnerhälseMittwoch: morgens: 180g Innereien (Hühnerherzen, Rinderherz, Euter,
Niere, Leber..), 90g Gemüse
abends: ca. 100g Kalbbrustbeinknochen oder Kalbsschwanz,
Reis (80?) + 1 EigelbDonnerstag: morgens: 180g Fleisch, 90g Gemüse
abends: 100g Fleisch + Reis + ÖlFreitag: morgens 180g Fleisch, 90g Gemüse
abends: 100g Fleisch + 3Hühnerhälse
Samstag: morgens 180g Fisch z.b Tunfisch, 90g Gemüse
abends: 100g Fisch, Nudel und Öl
Sonntag: Tagesration durch Pansen/ Blättermagen ersetzt -
Ich versuch mal auf ein paar Fragen zu antworten.

Lachsöl ist gut. Wenn du Fisch fütterst, kannst du aber drauf verzichten. Wichtig sind für den Hund omega-3-Fettsäuren. Die sind z. B. in Leinöl sehr viel. Und das Öl sollte immer kaltgepresst sein.
Ich gebe Leinöl, Rapsöl und Omega-3-Öl von B...l, dazu Lachsölkapseln, wenn es keinen Fisch gibt, und Schwarzkümmelölkapseln.
In deinem Eingangspost schreibst du was von 70% RFK. Wie kommst du darauf? Ist mMn viel zu viel. Ich gehe vom Kalziumbedarf aus und was für Knochen ich gebe.
Bei meinem 10-kg-Hund sind dass knapp 400g Hühnerhälse die Woche. Ein Hühnerhals wiegt etwa 25g (die aus dem Supemarkt) oder 25-40g (vom Geflügelgroßhändler.

Herz rechne ich zum Muskelfleisch, es hat nicht den Vitamin- und Mineralstoffgehalt von Leber und Niere. Auch Euter zählt nicht zu den Innereien, hat außer Fett keinen hohen Nährwert.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Ich habe allerdings nicht die geringste Idee, ob mein Hund ausreichend Mangan bekommt.

-
Danke,
das hstand irgendwo so mit den 70%
Was sagst du zu meinen groben Plan?Das mit Euter war eh nur ein beispiel, habe ich bisher nicht in den Warenkorb eingeplant, eher Hühnermägen, Leber usw.
Der Bedarf an Calcium liegt ja bei ca 1200mg. das müsste ich ja mehr oder weniger immer decken dann.
Und die Fleischmenge geht so auch, oder?
Stimmt es eigentlich das 90g Gemüse 9g Flocken sind?
-
Zum Fischöl gibt es geteilte Meinungen, ich persönlich gebe keins.
Wieg die Knochen grob ab. Ob das nun 10g mehr sind ist egal, nur die Richtung sollte stimmen. Biohühnerhälse sind doppelt so groß wie die konventionellen.
Mägen sind keine Innereien sondern reiner Muskel. Leber und Niere sind die klassichen Innereien im Sinne von Vitaminbomben, Herz geb ich 1 mal die Woche als Fleischteil.
Euter ist außer Fett recht wertlos zudem schlecht verdaubar. Ich geb es gar nicht.
Wie viel Flocken 90g sind hängt von den Flocken ab. Ich hatte neulich eine bunte Mischung, das was das Verhältnis 1:3, also 30g waren 90g frisch.
Mit Thunfisch meinst du sicher die Dosen. Gib besser frischen Fisch, die Dosen sind minderwertig und totgekocht.
Ist dein Hund ausgewachsen?
-
-
Gut, ich hätte mägen jetzt zu Innerein geordnet, findet man ja auch i dieser Rubrik bei den Läden

Na ich wollte Leinöl nehmen.
Und Thunfisch mein ich den von Futterfleisch24.de (hier: http://futterfleisch24.de/de/Thunfisch-1…0133adecccb5aca oder den : http://www.futter-fundgrube.de/index.php/cat/…v34bfup3b8564j2 )
Woher weiß ich das mit den Flocken denn, steht das auf der Packung? Würde mir auch eine bunte Mischung holen.
Meine hund ist erst 10 Monate jetzt, also steht ja in der Signatur drin

-
man findet viel schlecht oder falsch deklariertes in den Läden. Als Innerei gilt in der Ernährung nur Leber Niere und Milz, weil die den hohen Vitamingehalt haben.
Leinöl ist super, im Wechsel mit Raps und noch nem weiteren Öl geben.
Ich würd dir keine zerkleinerten Fisch oder Fischmixe empfehlen, kauf am besten Fischfilets oder ganze Fische.
Wenn dein Hund erst 10 Monate ist, muss er aber mehr als 2,5% bekommen, erst ab 13 Monate 2% geben.
Wenn du eine Packung Flocken kaufst, steht doch in der Inhaltsangabe, wa drin ist.
-
ok, ist notiert.
Hm, hab leider in keinnen der beiden shop filet vom fisch gefunden, aber gibts ja zur not im supermarkt oder so.
Ja na ja bis die Kühltrue da ist ist sie älter, denn so wie es aussieht zieht das das leider doch noch etwas hin. Un mit einem Kühlfach komm ich nicht grade weit, wo ja nun auch noch normales essen rein muss.
-
Die Innereien (Leber, Niere, Milz) würde ich nicht an einem Tag geben. (75g Leber am Morgen geben bei meinem Hund 75g Durchfall am Abend.
). Oder gib Eierschalenpulver oder Knochen dazu.In den Barf-Shops gibts neben gewolftem hauptsächlich ganzen Fisch. Bei Filet musst du wohl eher auf den Supermarkt zurückgreifen.
Ist dein Hund ausgewachsen, wenn du mit dem Barfen anfängst? Der erwachsene Hund benötigt pro Tag und kg Körpergewicht 50-80 mg Kalzium. (Bei Welpen und Junghunden ist der Bedarf höher). Hühnerhälse haben etwa 1540 mg Kalzium auf 100g, Rinderbrustbein ca. 2900 mg/100g.
Ich denke auch, dass 2,25 % etwas knapp bemessen sind. Achte in jedem Fall drauf, dass das Fleisch nicht zu mager ist (also statt magerer Pute lieber ein Stück Rindfleisch mit sichtbarem Fettanteil).
-
Also sie ja nun im Februar 11 Monate, denke aber mal das mit der Truhe zieht sich schon noch 2-3 Monate hin.
Ja und wegen der Menge, ich denke ich werde dsa sehen wenn sie abnimmt und dann gibt es eben mehr. Ist ja kein Problem.
Und mein Hauptfleisch wird denk ich mal eher Rind als Pute oder so.Nebenbei sind meine Ma und ich immer so das eigentlich immer was für zwischedrin da ist.
Hm, das mit dem Durchfall müsste ich dann wohl mal testen. Also bisher bekommt sie ja Probeweise verschiedenes, bisher hatte sie nur bei dem Öl Durchfall was dann wohl einfach zu viel war jeden tag 1TL, war allerding Lachsöl, vielleicht lag es auch daran.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!