Hund humpelt beim Aufstehen

• Hallo liebe Foris!

Uns ist vor kurzem aufgefallen, dass Lotte wenn sie nach dem Liegen aufsteht und läuft, öfter humpelt.
    Zuerst dachten wir ihr Bein wäre eingeschlafen, aber dass das IMMER passiert ist doch eher unwahrscheinlich oder nicht?
    Habt ihr eine Idee as das sein könnte, hab Angst dass es irgendetwas Ernsteres sein könnte... :/ Oder steigere ich mich da rein?
    Danke schonmal für Antworten!

• Wie alt ist Lotte denn?
    Das nach dem Aufstehen humpeln und dann einlaufen kommt häufig bei Arthrose vor. Ich würde sie einem TA vorstellen und ggf. röntgen lassen, um, wenn nötig, entsprechend eingreifen zu können, bevor es zu einer Verschlimmerung kommt...

• Ich würde auch auf leichte Arthrose tippen. Fianka hat das leider auch. Bei TA hat sie erstmal eine Spritze bekommen, damit sie nicht anfängt sich an das unregelmäßige Humpeln zu gewöhnen. Dann war es weg und nun bekommt sie jeden Tag Teufelskralle als Tabletten. Das hat geholfen, sie humpelt nicht mehr. Manchmal kommt es allerdings in Schüben wieder.

Kann es sonst sein, dass ihr sie irgendwie überanstrengt habt oder sie sich verzogen haben könnte? Durch Übernastrengung fing es bei Fianka auch an...

Lg und gute Besserung an deinen Wuff.

• Shiva macht das auch, da sie Arthrose hat aufgrund eines Trümmerbruches und Kreuzbandrißes. Es ist mal mehr, mal weniger, kommt auf die vorherige Belastung und die Wetterlage an

• Hallo, danke für die Antworten.
    Ja, Arthrose schwebte mir auch schon im Kopf herum :( : .
    Lotte ist drei einhalb Jahre alt und ich mache mit ihr Agility. Allerding nur einmal die Woche, deshalb denk ich eigentlich nicht, dass es wegen Überanstrengungen o.Ä. ist.
    Werden sie auf jeden Fall mal dem Tierarzt vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!