Schafe decken

  • Hallo
    in welchem Alter lässt man die Schafe das erstemal zum Bock?
    Habe unterschiedliche Meinungen gehört und wollte mal
    eure Erfahrungen wissen. (Habe Fuchsschafe vom letzten Jahr.)


    LG Michaela

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schafe decken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Michaela,


      auch wir haben Fuchsschafe.


      Wir lassen diese erst im Jahr nach der Geburt decken - dann sind sie ca. 1 1/2 Jahre alt.


      Liebe Grüße - Petra

    • Man kann sie schon recht früh zu lassen. Hängt aber von der Rasse und der Entwicklung ab. Manche Rassen schon mit 6 Monaten. Überlicher Weise läßt man sie aber ein Jahr über gehen, und erst im zweiten Lebensjahr zu. Deine dürften also im richtigen Alter sein(Coburger laut Rassebeschreibung Zulassung mit 12-18 Monaten). Nur mit dem Bock etwas aufpassen sie lammen zum ersten Mal, da sollte er nicht allzu groß sein (mmmh, der hinweis kommt von jemanden der einen 130kg Bock bei seinem Schafen hat :shock: ), also besser gesagt nicht zu große Lämmer vererbt.


      Es ist für die Zutretter einfach besser und gesünder ein Jahr über zu gehen. Bei mir hab ich auch festgestellt, dass es dann weniger Ärger mit den Erstlingsgeburten gibt.


      Ich weis Dich auch darauf hin, das es ein spezielles Schafforum gibt. Einfach mal googlen :wink: .


      Gruß Christian
      PS: Ich hab auch Füchse :gut:

    • Zitat


      Es ist für die Zutretter einfach besser und gesünder ein Jahr über zu gehen. Bei mir hab ich auch festgestellt, dass es dann weniger Ärger mit den Erstlingsgeburten gibt.


      Gruß Christian
      PS: Ich hab auch Füchse :gut:


      hallo,


      ich habe zwar keine Füchse, sondern Scottish Blackface aber ich gebe Christian recht, dass es anscheinend weniger Probleme mit den Erstgeburten gibt, wenn man die Schafe nicht schon mit 7-8 Monaten decken lässt, sondern sie erst mal "erwachsen" werden lässt.


      Grüße
      Gerold

    • Der Grund für den Rückgang der Probleme liegt meist darin, dass die Schafe beim Decken im ersten Lebensjahr noch nicht vollentwickelt sind, aber bei einer Trächtigkeit alle energie in das wachstum der Frucht legen, und ihr eigenes hinten anstellen. Das holen sie zwar meist auf (allerdings nie so wie ohne Trächtigkeit), aber der Haken ist, dass der Beckenbereich noch nicht so gut entwickelt ist, und es somit bei der ersten Geburt, wos es sowieso enger ist, es noch wesendlich enger sein kann. Und schon hat man Probleme. Die frühe Trächtigkeit geht auch in vielen Fällen auf Lasten der Gesundheit des Tieres(Fundament, Organentwickelung, usw.). Daher sollte man halt ein Jahr warten oder sich an der Rasseempfehlung orientieren(manche Rassen sind da Ausnahmen, zB Merinos oder Berger). Außerdem hab ich den Eindruck, dass sich meine Zutretter in der Lammzeit was von den alten abschauen, und dann im nächsten Jahr bei ihrer ersten eigenen Geburt viel ruhiger sind.


      @ Eifel: HAb überlegt woher mir das Bild im Avatar bekannt vorkommt. Jetzt weiß ichs :wink: :lol: .


      Gruß Christian

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!