Schnell, gesund und günstig kochen

  • Hab auch noch was leckeres!


    Auch hier bitte die Mengen an den Hunger anpassen!


    Tomaten-Mozzarella-Auflauf


    Tomaten
    Brot/Brötchen
    Mozzarella
    Gewürze


    Tomaten schnibbeln, in eine Auflaufform schichten, Olivenöl drüber. Lecker würzen (Salz und Pfeffer reichen, aber am leckersten isses mit "Knorr Kräuterlingen" aus der Dose! Brötchen kleinreissen (kann auch ne scheibe Brot sein, kann auch schon 2 Tage alt sein), auf die Tomaten legen, das ganze mit Mozzarella überdecken und ab in den Ofen. 180° Grad, bis der Käse schön geschmolzen ist. Das ganze kann man auch in Alufolie packen und auf den Grill legen!


    Feta aus der Folie


    Feta
    Gemüse (ich nehm immer Tomaten und Oliven - hmmmm!)
    Kräuter/Gewürze


    Feta auf Alufolie legen (evtl. etwas kleindrücken), Gemüse drüber, Olivenöl drüber, Gewürze und Kräuter dazu, Alufolie oben und seitlich schliessen und ab in den Ofen oder auf den Grill, bis der Käse schön weich ist!


    Vielleicht fällt mir später noch mehr ein!

  • Absolut günstig und saulecker dazu:


    LINSENSALAT:


    *1 große Dose Linsen
    *1 Pck. Speck
    *Frühlingszwiebeln
    *Balsamicocreme
    *Rapsöl


    --> Linsen gut abtropfen lassen, Speck anbraten, Frühlingszwiebeln in kleine Ringe schneiden, davon
    am ehesten das weiße und hellgrüne verwenden.
    Alle Zutaten vermengen, zwei EL Rapsöl dazu und mit Balsamicocreme verfeinern.
    Am Besten schmeckts, wenn das Ganze nen Tag durchgezogen ist :smile:

  • na, wir wollen doch nicht, dass Tanja verhungert ;) Wobei...dann nehme ich Anjou :D Baggi freut sich!


    CousCous mit Thunfisch 2 Portionen


    500g Tomaten (ich nehme Cocktailtomaten)
    1 Zwiebel
    2 Dosen Thunfisch
    1 Becher Schmand
    TK Kräuter (oder frisch)
    Salz Pfeffer
    300g CousCous


    Tomaten halbieren und in ne Pfanne schmeißen, Zwiebeln würfeln, dazu, bis alles Saft gelassen hat, dann den Thunfisch rein, warm werden lassen


    Schmand mit Salz, Pfeffer, Kräutern, Zitrone abschmecken


    CousCous nach Packung zubereiten (meist nur mit heißem Wasser überbrühenudn 3 Min stehen lassen, geht auch mit Gemüsebrühe)


    alles zusammen servieren (nein, nicht zusammen matschen ;) ) Dauert so 15 min. HÖCHSTENS ;)


    Tip 2:


    Käse lauch Suppe


    500g TK Porree oder weniger, nach Gefühl
    500ml Gemüsebrühe
    500ml Milch
    500g Hack
    1 Dose Mais
    200ml Sahne
    2 Päckchen Schmierkäse natur und 2 Kräuter


    Hack anbraten, dann mit Milch und Brühe ablöschen, Porree rein, köcheln lassen, Sahne und Schmierkäse (Schmelzkäse heißt das ne? Milkana, sowas) rein, aufkochen lassen, Mais dazu und fertig.


    Dauert so halbe Stunde, lässt sich super einfrieren und schmeckt am nächsten Tag noch besser.

  • Klingt gut :) Safran nimmt mein Freund gerne bei Risotto =) Schmeckt super.


    Das Couscous Gericht ist auch wirklich absolut super lecker und so schnell :D Irgendwie aus der Reihe 3 Zutaten und 10 Minuten Aufwand :D

  • So, dann gebe ich auch mal was zum Besten:


    Fixer asiatischer Nudelsalat


    Pro Person eine Packung von den YumYum-Nudelsuppen
    helle Sojasauce
    Sesamöl, wenn man hat
    Chilisoße (gibts besonders lecker auch mit Knoblauch)
    3-4 Tomaten
    ne Handvoll in Röllchen geschnittene Frühlingszwiebeln


    -Die Mie-Nudeln aus der Nudelsuppe mit kochendem Wasser übergießen und zugedeckt ca. 3 Minuten stehen lassen. Die Gewürze nicht mit ins Wasser tun!
    -Tomaten kleinschnibbeln, in nen Teller oder ne Schüssel tun
    -Die fertigen Nudeln abschütten, zu den Tomaten kippen
    -mit ca. nem Teelöffel Sojasoße, den Nudelsuppengewürzen, der Chilisoße und ein paar Spritzern Sesamöl alles vermengen
    -Die Frühlingszwiebeln drüberstreuen, und dann guten Appetit!



    Oder was richtig deftiges wenn einem danach ist (gesund... na ja in Maßen ;) )
    Ungarischer Kartoffelauflauf


    -ein gutes Kilo Kartoffeln
    -6-8 Eier
    -eine ganze Kolbász-Wurst (schwer zu bekommen, aber die weichen abgepackten Chorizo schmecken sehr ähnlich)
    Eine Dose saure Sahne
    eine Dose süße Sahne
    Pfeffer, Salz


    Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und nicht ganz durchkochen. Abschrecken und bißchen abkühlen lassen.
    Die Eier hartkochen und ebenfalls in Scheiben schneiden, auch die Kolbász/Chorizo wird in Scheiben geschnitten.
    Saure und süße Sahne vermischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
    Die Kartoffel- und Chorizoscheiben dachziegelartig in die Auflaufform tun, wenn die Form klein genug ist, gern auch mehrlagig, ab und an ne Eischeibe dazwischen. Mit der Sahne übergießen und im Backofen bei ca. 200° ca. 20 Minuten überbacken bis die Sahne anfängt leicht zu bräunen.



    noch ein ungarisches "Studentenfutter": Melegszendvics (warmes Sandwich)


    Basis ist immer Weißbrot in Scheiben (pro Person reichen hier 2, das Zeug macht gut Satt!)


    Variante 1:
    Frühstücksfleisch
    saure Sahne/Crème Fraiche
    etwas Senf
    1 Knoblauchzehe, gepresst
    geriebener Käse zum Überbacken (Emmentaler kommt lecker!)


    Alles außer Käse vermischen, gut dick aufs Brot schmieren. Käse draufstreuen. Dann je nach Gusto entweder 10 Minuten bei 180° in den Ofen oder 2 Minuten in die Mikrowelle (je nachdem ob man es knusprig will oder nicht... ich mag beides...


    Variante 2:
    Ajvar
    Saure Sahne
    1 Zehe Knoblauch
    Salami oder gekochter Schinken
    geriebener Käse


    Ajvar, Saure Sahne und Knoblauch mischen (man soll den Ajvar schmecken, aber er soll nciht "knallig" sein), aufs Brot schmieren. Wurst und Käse drauf, und wieder überbacken.


    Geht auch als italienische Bruschetti:


    1 Dose stückige Tomaten
    Olivenöl
    etwas Pesto und/oder Rucola
    1 Dose Thunfisch (in eigenem Saft mag ich persönlich lieber...)
    Basilikum, Thymian, Oregano (oder Italienische Kräutermischung...)
    etwas Salz
    eine Knoblauchzehe, gepresst
    Käse (am Besten Parmesan oder Pecorino)


    Pesto auf die Brotscheiben streichen (nicht zu dick)und/oder mit Rucola belegen. Dosentomaten abschütten (sonst wirds zu flüssig, aber bißchen Saft behalten), mit Olivenöl, Kräutern, Knoblauch und bißchen Salz vermischen, und nicht zu dünn aufs Brot tun. Thunfisch abschütten, auch aufs Brot, und dann mit Käseraspeln bedecken. Hier bitte nicht in der Mikrowelle, Bruschetti gehören knusprig...

  • meinen Reiseintopf find ich besodners praktisch, weil wandelbar und schnell gemacht. Wärend er kocht, kann man auch schnell in die Dusche hüpfen, und wenn man raus kommt, ist das Essen fertig :smile:



    Reiseintopf
    (passt auch als Beilage; da gut aufwärmbar und wandelfähig, kann man auch für 2 Tage kochen)


    Reis
    Zwiebeln
    Knoblauch(oder auch nicht)
    (Oliven)öl
    Chili oder Pfeffer
    Zucker
    Salz
    Gemüse, in Würfel geschnitten (zB: Karotten, Paprika, Zuchhini...)
    Sahne/ Milch
    Wasser


    Zwiebeln fein würfeln oder in Spalten schneiden und mit Zucker in (Oliven)öl andünsten. (Chili auch mit rein geben). Reis und Knoblauch zugeben und kurz im Öl anbraten. Karotten dazu, einmal umrühren.
    Sahne/Milch nach Geschmack mit Wasser mischen (beim ersten Versuch empfehle ich 1:1)- insg. doppelt soviel ml Flüssigkeit wie Reis- und in den Topf geben; Salzen ( und Pfeffern, falls keine Chili drinnen ist).
    Bei geschlossenem Deckel köcheln lassen, bis der Reis weich ist. Evtl. noch mal Wasser/Sahne/Milch nachschütten.
    Gemüse je nach Garzeit hinzufügen.
    Abschmecken und servieren.


    Varianten:


    -Falls weder Milch/Sahne im Haus ist, mit Wasser kcoehn und zum Schluss Joghurt, Creme fraiche oder Sauer Rahm unterrühren.


    -Des weitern kann man noch mit Curry, Muskatnuss und/oder Kräutern würzen.


    -In einem separaten Topf Tomatenmark in (Oliven)Öl andünsten und dann den fertigen Reiseintopf untermischen, mit etwas Wasser ablöschen.


    -Hackfleisch scharf anbraten und unter fertigen Eintopf mischen


    -mit Käse bestreuen


    -...




    was noch schnell geht ist spaghetti alio olio


    dazu Spaghetti kochen.
    Olivenöl mit Chilli und Knoblauch erhitzen, kurz köcheln lassen.
    Öl über die fertigen Spaghetti geben, salzen, und gut unterheben.


    Als gesunde Variante kann man zb Cocktailtomaten oder Zuchhinie mit ins Öl geben und/oder frische Petersilie/ frisches Basilikum mit unterheben...



    oder Mediterane Gemüse Pfanne
    Gemüse in Olivenöl mit Chilli und Knoblauch andünsten (Gemüse ja nach Garzeit hinzu geben) mit Salz und mediteranen Gewürzen abschmecken. Dazu passet Reis, Kartoffeln oder (Weiß-) Brot




    oder ne einfache Tomaten/Gemüsesoße (reicht für 2-4 Portionen)
    Öl oder Butter mit etwas Zucker in der Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebeln andünsten, gewürfelte Karotten und Lauch kurz schwenken und mit Dosen Tomaten ablöschen. grüne, fein gewürfelte Paprika dazu. Mit Salz, Pfeffer/Chilli (und Kräutern) abschmecken. köcheln lassen, bis Karotten durch sind.


    Dazu Nudeln oder Reis; Käse zum bestreuen passt sehr gut dazu. und man kann es natürlich auch mit einem Stück Fleisch aufpeppen. ich mach gerne Schweineschnitzel natur dazu: Schnitzel auf beiden Seiten scharf anbraten, etwas Soße darüber geben, mit Käse bestreune und das etwas köcheln lasse, bis der Käse verlaufen ist.




    ein schnellesKarottengemüse als Beilage:
    Butter oder Margarine im Topf schmelzen, Karotten in Scheiben oder Würfel und Knoblauch und eine Prise Zucker dazu. Kurz andünsten, Salzen, Pfeffern. etwas Wasser oder Gemüsebrühe dazu geben und köcheln lassen bis die Karotten durch sind...




    so hat man für eine Woche genug gesunde Gerichte, und das Gemüse hat gar keine Zeit schlecht zu werden :lol:


    Lg Snaedis

  • Grade jetzt zur Grillsaison, SALATE aller Art, hier Kartoffelsalat


    KARTOFFELSALAT:


    1 kg Kartoffeln fest kochend
    1 Zwiebel
    125 ml Fleischbrühe, heiß
    125 g Speck,
    6 EL Essig (Weinessig)
    2 EL Öl
    1 Prise Zucker
    schwarzer Pfeffer
    Salz
    einen halben Bund Fürhlingszwiebeln


    Kartoffeln wie gewohnt als Pellkartoffeln kochen und pellen. Noch warm in Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben und im heißen Wasserbad warm stellen. Mit Essig und Fleischbrühe übergießen.


    Zwiebel schälen und fein hacken, über die Kartoffeln geben.
    Speck würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen, Speck darin goldbraun braten. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Dann die heiße Specksauce über die Kartoffeln geben. Vorsichtig mischen. Den Salat im heißen Wasserbad ca. 20 Minuten durchziehen lassen.


    Zwiebeln darüber und vermengen


  • Mach ich gerade. Sehr lecker! :gut:


    Ich hab auch noch etwas für die Grillsaison:


    Italienischer Nudelsalat


    300 g Nudeln
    250g Cocktailtomaten
    2 Kugeln Mozzarella
    160 g Dickmilch
    keine-ahnung-wieviel Tomatenmark
    2 EL Majo
    Basilikum
    Salz
    Pfeffer


    Nudeln kochen und anschließend abkühlen lassen. Sauce aus Dickmilch, Majo und Tomatenmark zusammenrühren. Ich hab das nach Geschmack und aussehen gemacht. Soviel Tomatenmark, bis es schön rosa ist. Etwas salzen und GUT pfeffern. Den Pfeffer schmeckt man nachher eigentlich nicht raus. Dann Tomaten und Mozzarella schneiden (Mozzarella in ganz kleine stücke) und mit der Sauce und den Nudeln vermengen. Das ganze ziehen lassen und kurz vor dem servieren Basilikum drüberstreuen.
    Sehr lecker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!