• Ich habe mit nur einem Kommando angefangen, und zwar das für's Halten. Ausgespuckt hat er's eh beim Click und mein Ziel war zu Beginn erst einmal, dass er es auch hält und mit dem Dummy im Maul z.B. Sitz macht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummyanfänge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie du das mit den Kommandos regelst kommt natürlich darauf an, worauf die hinaus willst.


      Bei uns heißt es "apport" - wie "nimm". Dabei ist es egal, ob der Dummy 20m entfernt liegt oder ich ihn in der Hand halte.
      Für das loslassen brauche ich keins.


      Kommandos kannst du immer einführen, wenn die Übung sitzt. Heißt "nimm", sie soll den Dummy nehmen, und sie tut das zuverlässig - dann gibt das Kommando schon. Solange sie den Dummy aber einfach ausspuckt, würde ich dafür noch kein Kommando einführen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!