Grundgehorsam: Eher eine Ausnahme als die Regel?! :O

• Also ich gestehe mal, mein Köter ist unerzogen, ABER wir arbeiten dran und bevor Shelby nicht 99 % auf den Rückruf auch bei Ablenkung hört, käme mir nie in den Sinn den Hund ohne Schleppleine rumlaufen zu lassen..... und bei Begegnungen kommt er an meiner Seite und das ruhige Sitzenbleiben wird trainiert.
    Alles andere fände ich unverantwortlich dem Hund und auch anderen Mitmenschen entgegen. Schließlich will nicht jeder angesprungen werden :roll:

• Bei uns gibt es auch beide Seiten..
    Ich persönlich rufe Sunny auch zu mir oder leg sie ins Platz wenn sie weiter weg ist.. auch uns schauen sie oft ganz verdutzt an "wow der hört", andersrum gibts auch welche die trotzdem böse gucken oder welche die so tun als sei es selbstverständlich (was es auch sein sollte)

allerdings mach ich auch unterschiede, wenn wir im Wald laufen rufe ich sie nur zu mir oder lege sie ins Platz wenn Fahrradfahrer kommen oder wenn die Leute Respekt zeigen, meistens wird Sunny aber ganz freundlich hergerufen, der Goldi hat dafür halt doch seinen guten Ruf..

Ich finde auch, dass man einen Grundgehorsam dem Alltag anpassen sollte.

Ich zähle Sunny auch zu den gut erzogenen Hunden, auch wenn ich sie manchmal 5 mal rufen muss, wenn sie ins Schnüffeln vertieft ist oder verbotener Weise wieder buddelt. Sie ist ja auch ein Hund und keine Maschine ;)

• Also bei uns auf dem Dorf ist es ganz schlimm. Kenne KEINEN außer meinem Hund, der hier ohne Leine läuft. Wir haben weite Felder, Wiesen. Aber ALLE sind an der Flex. Das ist echt krass. Spielen dürfen die auch alle nicht. Sie können ja nicht von der Flex. Einen Labrador haben sie mal abgemacht. Der ist nur meiner Hündin hinterher und hat auf Frauchen und Herrchen wirklich gar nicht mehr reagiert. So krass habe ich es aber auch noch nirgendwo sonst erlebt.

Für mich aber ganz gut, da ich immer schon bewundernde Blicke und Kommentare ernte wenn Hundi mir ohne Leine folgt :hust: Was meint ihr wie die gucken wenn sie an lockerer Leine neben mir geht oder gar richtig Fuß läuft :lachtot:

Im übrigen lassen auch alle Hundehalter die ich bis jetzt gesehen habe ihre Sch... überall liegen. Selbst auf dem Gehweg. Nicht schön...

• Zitat

bevor Shelby nicht 99 % auf den Rückruf auch bei Ablenkung hört käme mir nie in den Sinn den Hund ohne Schleppleine rumlaufen zu lassen

So seh ich das bei unserem Zwerg auch! Ich hab sie IMMER an der Schlepp - ich finds ja auch ätzend, wenn fremde Hunde zu mir kommen weil sie nicht hören...

Ist nur Kontraproduktiv wenn der rest der Familie die Schleppleine dämlich findet und sie trotzdem frei laufen lässt :zensur: und mein Training regelmäßig für den Ar... ist

• Wow wo wohnt ihr denn?

Bei mir ist es selbstverständlich, dass Hunde die nicht hören an die Leine kommen. Genauso ist es selbstverständlich für die anderen Hundbesitzer ihren Hund anzuleinen, wenn ich darum bitte, ich leine meine ja auch an.

Wenn Spaziergänger kommen, dann leint man seinen Hund an, ich kenne niemanden, der dies nicht tut.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der dafür dankbar war, es ist in meinen Augen auch einfach selbstverständlich.

Ich würde sagen, dass hier zu 90% die Hunde gut erzogen oder genug gesichert sind. Klar jedem passiert es mal, dass der Hund entwischt, aber daraus zieht hier jeder seine Konsequenzen.

• [quote="AnnaAimee"]Wow wo wohnt ihr denn?

Bei mir ist es selbstverständlich, dass Hunde die nicht hören an die Leine kommen. Genauso ist es selbstverständlich für die anderen Hundbesitzer ihren Hund anzuleinen, wenn ich darum bitte, ich leine meine ja auch an.

Wenn Spaziergänger kommen, dann leint man seinen Hund an, ich kenne niemanden, der dies nicht tut.

Ich habe noch nie jemanden getroffen, der dafür dankbar war, es ist in meinen Augen auch einfach selbstverständlich.

Ich würde sagen, dass hier zu 90% die Hunde gut erzogen oder genug gesichert sind. Klar jedem passiert es mal, dass der Hund entwischt, aber daraus zieht hier jeder seine Konsequenzen.[/quote

wow! Dann beglückwünsche ich dich zu deiner guten Wohngegend! ;-)

Ich komme aus dem Saarland, die Hochburg der ungezogenen Hunde!
    Du beschreibst etwa 90 % der Hunde als gut erzogen! Ich beschreibe 90 % als unerzogen! Es gibt hier bei uns genügend Hunde, die, obwohl sie nicht hören und nicht abgerufen werden können, immer frei laufen. Wir haben hier auch wirklich viel Land, wenig Autos, was diesen HH wohl das Recht gibt, ihre Hunde immer laufen zu lassen. (Das denken sie zumindest)
    Dann begegnen wir so gut wie jeden Tag einem Hund, der meine Beide immer am Liebsten in der Luft zerfleischen würde. Und JEDEN Tag muss ich sein Frauchen wieder bitten, ihren Hund an die Leine zu nehmen.
    "Ach der spielt nur!")
    Ich bin auch deiner Meinung! Mann muss für einen Hund, der herangerufen wurde, nicht dankbar sein. Fakt ist aber, dass sich hier die Menschen überschwänglich bedanken! Und das ist in meinen Augen erschreckend! ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!