"Tiefer Hotspot" - Behandlung

  • Hm, ich denke, ein tiefer Hot Spot ist es noch nicht :???:


    Bibo hat öfter mal einen Hot Spot vor der Brust.
    Ich schneide immer die Haare weg, rasieren tue ich nicht, denn das reibt ja noch mehr.
    Außer man hat einen elektrischen Haarschneider, wenn der Hund sich das Gefallen lässt, dann könnte man damit kürzen.
    Dann reinige ich die Stelle mit Surolan.


    Kratzt er sich denn häufig?


    Gruß
    Bibi

  • Danke für die schnelle Antwort, Bibi.
    Nein, er kratzt sich nicht. Aber es öffnet sich langsam und er lässt sich dort nicht gern anfassen (oh Wunder).
    Wie auf der Seite der tiefe Hotspot beschrieben wird, passt es genau auf diese Stellen.


    Es ist auch dick und auf beiden Seiten.

  • An sich ist das keine typische Stelle für einen Hot Spot.


    Ich würde auf jeden Fall morgen zum Tierarzt gehen.
    Es könnte auch eine Allergie sein oder Bakterien.


    Gruß
    Bibi

  • Mache ich auf jeden Fall!
    Wollt nur wissen ob man da sonst irgendwas zu Hause notdürftig machen könnte.

  • Da das genausogut eine Demodex-Stelle sein kann (und dann wäre es eine sehr typische Stelle) würde ich auch nichts machen und warten, was der TA sagt und ihn auf ein Demodex-Geschabsel ansprechen.


    ICh hoffe aber für euch, dass es keine Demodex sind.


    LG Henrike

  • Okay danke für eure Antworten!
    Dann werde ich morgen berichten was die TÄ sagt.

  • Meine Hündin hat auch regelmäßig solche Hot-Spots. Ich habe bisher auch noch keine Lösung gefunden diese zu vermeiden, aber dank vieler Tips halte ich sie frühzeitig in Zaum. Ich wasche die Stellen, da sie bei meiner Hündin immer sehr stark jucken, und versuche das Fell zu kürzen. Regelmäßiges waschen mit so einer besonderen Waschlösung und das vermeiden von Kratzen hilft bei uns Wunder. Aber da du nicht weißt was es ist und es ihn noch nicht juckt, würde ich auch bis morgen warten.


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!