"Tiefer Hotspot" - Behandlung

  • Hallo Foris,
    ich war vorhin mit Mattes bei der Tierärztin, welche, wenn ich das richtig verstanden habe, quasi eine doppelte Entzündung diagnostiziert hat.
    Heißt, dass die Folikel der Barthaare sich zunächst entzündeten und darauf sich dann wohl nochmal eine Art Hotspot gebildet hat.
    Er bekam eine Spritze gegen den Juckreiz, welche bis morgen wirken soll und Antibiotikum, welches ab morgen/übermorgen die Funktion der Spritze übernehmen soll. Außerdem bekommt er zweimal täglich eine Lotion aufgetragen.



    Hm, eine doofe Frage vielleicht an die Experten; ist es normal, das nur optisch zu diagnosizieren? Muss da nicht ein Hautgeschabsel entnommen werden oder so?

  • Also was den Hot-Spot angeht, das hat mein TA auch nur durch "Sichten" diagnostiziert. Als sie damals einen Pilz hatte, hatte er einen Abstrich genommen um herauszufinden welcher Pilz es ist. Was es mit der Entzündung der Barthaare auf sich hat, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass da auch eine Sicht-Diagnose gestellt werden kann.

  • ich würde jetzt erstmal so behandeln wie die TÄ es gesagt hat und dann siehst du ja ob die behandlung anschlägt ;)


    ich denke die können das aus erfahrung erkennen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!