Avatar

17 Monate alt, plötzlich ängstlich und etwas ungehorsam

  • ANZEIGE

    Hallo Ihr Lieben,
    unser Toby war von Anfang ein kleiner Angsthase, wir haben es mit viel Übung und Geduld super hingekriegt und er lief bis jetzt recht locker durch dieWelt. ;)
    Seit einer knappen Woche nun zeigt er in einigen Situationen wieder ängstliches Verhalten, was er eigentlich fast abgelegt hatte :???:
    Nun habe ich gehört, dass das mit seinem Alter von 17 Monaten sein kann, dass die Hunde in diesem Alter häufig ängstlich sind.
    Stimmt das? Wielange dauert diese Phase und mach ich es nach wie vor richtig, wenn ich ihn einfach nicht besonders beachte, wenn er Angst zeigt? Ich sage auf der Strasse dann z.B. einfach WEITER und gehe schnurstraks weiter wie vorher.
    Zweitens habe ich den Eindruck, dass er seitdem er wieder vermehrt Angst hat auch schlechter hört.
    Kann das damit zusammenhängen oder ist das in dem Alter auch normal?
    Der Rückruf klappt z.B. nicht mehr immer, vorher ist er sofort gekommen, wenn man ihn gerufen hat, jetzt reagiert er verzögert und braucht eine zweite und dritte Aufforderung! :hust:
    Liebe Grüße Celia mit Toby

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    das kann durchaus sein, dass sie immer mal wieder eine kurze Angstphase haben. Ich mach das nicht so sehr am Alter fest, die erste ist aber meist so um die 8 bis 9 Monate.


    Du machst das schon richtig wenn Du nicht groß drauf eingehst, sondern einfach weiter läufst.


    Wenn Dein Hund Angst hat, aber dennoch Interesse an dem Angstobjekt zeigt, dann kannst Du auch mal hingehen und Dir den Gegenstand anschauen. Viele Hunde folgen dann und schnuppern an dem Angstgegenstand.


    In diesem Alter ist es oft so, dass der Gehorsam mal wieder schlechter wird.
    Das muss nicht unbedingt mit der Angst zusammenhängen. Sie pobieren halt auch mal aus ob sie wirklich kommen müssen, oder vielleicht dieses mal nicht. :D


    Wenn ein Hund jedoch gerade vor etwas große Angst hat, dann hört er oftmals nicht, denn ein Hund mit Angst kann in dem Moment nicht hören.


    Rennt er aber später angstfrei über das Feld und kommt bei Rückruf nicht, dann hat es nichts mit der Angst zu tun, sondern mehr mit der Pupertät.


    Liebe Grüße


    Steffi

    Liebe Grüße


    Steffi E.


    ____________________________



    Filou August 2007 der Spanier
    Murphy April 2010 der Amerikaner
    Ronja 10.08.1998 - 13.06.2012 die Deutsche, tief im Herzen und unvergessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!