Neuer Hundekurs und ich bin echt frustriert

  • Echt???? Seit ich bei dem Vortrag war, achte ich ganz viel auf Signale, die Hunde anderen Hunden geben. Leider ist zwischen Theorie und Praxis noch eine riesen Kluft bei mir, aber so bin ich auf das Thema Kommunikation gekommen, das mich total fasziniert.
    In dem Vortrag war ne Szene, Strandrudel 1 (Hündin mit 2 Jungschnöseln und noch 2 andere Hündinnen) liegt entspannt da, Rudel 2 nähert sich, Mamahündin schickt einen Blick zu den Jungen und schwups liefen sie in die vorgegebene Richtung :gut: da war nix mit 3 mal bitten oder sich zum Affen machen. Hunde achten auf alles, auf Augenbrauen heben und wir Primaten haben halt andere Signale, und dabei sind wir ja noch eher etwas plump im Handeln....jedenfalls hatte ich ne Phase, da hab ich bei jedem Zusammentreffen das Gesicht der Hunde angeschaut und war verwundert, wie millimetergenau die aneinandere vorbei schauen, die Stirn in Falten legen usw.

    Wie lange bleibst du noch in Thailand????

  • Am 26.02. gehts zurück nach Deutschland.

    Ja, das ist total spannend hier die Hunde zu beobachten. Wie sind die Rudel zusammenschließen auf einer Straße und was passiert wenn andere Rudel kommen oder auch was passiert wenn die Kleinen langsam erwachsen werden und sich ins Rudel einfügen. Wie aus zärtlichem zurechtweisen dann mit zunehmenden Alter das ganze etwas grober wird....Aber bei all meinen Beobachtungen habe ich auch nie ersthafte Verletzungen usw. gesehen. Wenn ich überlege wie oft bei uns in Deutschland schon mal was passiert und wie wenig hier passiert bei der Masse an Hunde...Ganz kleine Signale reichen hier schon aus um die Machtverhältnisse klar zu stellen. Man sieht die Strukturen im Rudel eigentlich ganz klar und alles läuft dort ziemlich rund...

    Was ich auch total schön finde ist wie die Hunde reagieren, wenn ein Mensch ihre Signale mal ein wenig versteht und drauf reagiert und auf sie eingeht. Das kennen sie hier gar nicht und freuen sich ohne Ende...

    Haben da echt schon tolle Sachen erlebt! Wie viele Hunde uns schon hinter her gelaufen sind! Einer hat im Urlaub sogar die ganze Nacht vor unserer Tür geschlafen.

    Oder wie perfekt sich Hunde in den Alltag hier einfügen! Hier schaut jeder Hund nach links und rechts bevor er über die Straße geht und fügt sich einfach perfekt ein...Und all diese Hunde strahlen eine innere Ruhe aus...Kaum etwas bringt sie aus der Ruhe!

    Werde hier auf jeden Fall ganzzzz viel mitnehmen nach Hause!

    Sorry, wegen dem langen OT!

  • Nach nicht ganz einer Woche (morgen ist der nächste Tag der Abrechnung ;) ) und einem Vortrag bei meiner Trainerin gestern zum Thema: Kommunikation im Haushalt/Revier, wollte ich mal kurz berichten. Mit der lautlosen Kommunikation klappt es noch nicht so gut. Aber ich hab nun auch ganz konsequent darauf geachtet nicht zu rufen, hüpfen, Stimmlagen zu wechseln, klopfen usw sondern ich beschränke mich auf gerades Stehen, leises rufen, langsame Bewegungen, eindeutige Signale. Ich lasse Leckerchen als Belohnung weg (sie bekommt ganz viele Leckerchen, aber nicht wenn sie zu mir kommt, wenn ich sie rufe, denn das verlange ich nun einfach, weil ich ja nun mal weiß was ich will und was gut ist :lol: ) Elli ist wie ausgewechselt. Sie war anfangs sehr verunsichert, konnte mich anscheinend nicht mehr lesen und war ratlos was zu tun war. Heute war wieder die bekannte Situation: spielen mit anderen Hunden, sie legt sich irgendwann mitten in ein Feld und bleibt dort. Bisher: ich rufe, nix passiert. Heute: ich rufe, rufe nochmals (nicht laut) und sie kommt, weicht nem anderen Hund aus, der sie zum spielen aufforderte und setzte sich zu mir. Ich war fassungslos, sprachlos und begeistert. Nein, es klappt nicht immer, aber ich sehe, dass Elli sicherer wird. Sie weiß was ich meine, ich muss micht nicht verstellen, kann einfach so sein wie ich will. Wenn ich sauer bin zeige ich das, nicht mit brüllen oder packen, einfach mit wütendem Blick, Gemotze oder auch mal "wegschubsen" wenn sie es einfach übertreibt. Ich bin auf morgen gespannt, ein wenig graut es mir :gott:

    Aber ich glaub, ich hab für den Moment meinen WEg gefunden!!!!

    Liebe Grüße, Anja

  • Spezialkurs Teil 2:
    Gestern war es wieder soweit. Ich hab die ganze Woche fleißig geübt, hatte auch ein gutes Gefühl, bin vorher noch ne gute halbe Stunde mit ihr gegangen, damit sie nicht so komplett durchdreht vor Freude. Aufgabe dieses mal: nur Sprache benutzen. Also keine Fingerzeig, keine Kopfbewegung, kein kurzes Aufstampfen mit dem Fuß u.ä. Wir liefen einfach im Kreis, dann stehenbleiben und "Sitz" sagen. Ging ja noch. Ohne Leine laufen, ins Fuß rufen, nicht anschauen, Richtungswechsel quer durch die Halle. Ging auch noch(mal davon ab dass es kaum einer geschafft hat, wirklich nur zu sprechen). Dann war ne gute Stunde rum und Ellis Konzentration weg und genau da sollten wir im Kreis stehen, einzeln ableinen. Ins Sitz bringen, loslaufen, rufen ohne anschauen, wieder Sitz usw. Soweit ok, sie kam auch, allerdings nur wenn ich die "nette Quiekstimme" eingesetzt habe. Und dann hat sie halt Bella entdeckt....und dann haben die beiden beschlossen, juppie, es ist Spielzeit. Auch das andere Frauchen hatte keine Chance. Wir sollten dann zwischen den beiden Hunden durchlaufen, nur um die Aufmerksamkeit mal kurz auf uns zu lenken. Konnte ich vergessen. Irgendwann haben wir sie einfach angeleint und ignoriert.
    Über Stimme klappt viel besser als nur über Signale, der Frust ist viel geringer als letzes mal (meine Erwartung war aber auch bei gegen Null). Meine Körpersprache ist gar nicht so schlecht, jedenfalls haben alle gemerkt, dass ich am schnauben war, aber Elli interessiert es einfach nicht. Wir haben ganz viel gezeigt bekommen, was wir ändern können, was wir machen können, um unsere Hunde mal kurzfristig zu verunsichern, so dass sie mal eher ein Auge auf uns werfen.
    Jetzt geh ich gleich und übe, übe, übe....

    Liebe Grüße, Anja

  • Balouzi:

    vielen dank für deine weiteren berichte!
    ich freue mich, mehr über euer training zu erfahren und wie es bei euch weitergeht.


    trash:

    ich würde gern mehr über euren urlaub erfahren und natürlich darüber, was ihr beobachten konntet und welche signale ihr gegenüber den wilden hunden angewandt habt.
    wäre es denn möglich (wenn du zeit hast) auch darüber zu berichten (evlt in einem extra thread?) =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!