Kettenwürger bei Leinenaggro?

  • @SlyJeanny, vielen Dank für Deinen Tipp. Die HuSchu hat nicht den besten Ruf ....
    Mir wurde ja schon geholfen, bin grade dabei es umzusetzen. Der Eingangsthread war ein Tipp von einer anderen Hundebesitzerin, zu dem ich Meinungen lesen wollte.


    LG Marion

  • Meine pöbelt manchmal auch an der Leine. Was ich aber mittlerweile gemerkt hab, ist, dass sie selbst genauso oft eben nicht der Auslöser ist, sondern der andere Hund durch seine Körpersprache quasi pöbelt und sie erst dann reagiert.


    Das hat meine Einstellung so weit korrigiert, dass für mich diese Baustelle nicht mehr heißt "Fehlverhalten" abgewöhnen, sondern dass das Ziel "cool bleiben" heißt.


    Damit schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe:
    1. Hund muss nicht jedem zeigen, dass er ihn doof findet, selbst wenn es so ist
    2. man lässt sich nicht so schnell provuzieren


    Wenn Du das ähnlich betrachtest wäre doch ein Kettenwürger oder Stachler mehr als gemein.


    Manchmal, wenn mir jemand entgegenkommt und meine Prollimaus bellt, egal ob Hund oder Mensch, dann kehr ich auf dem Absatz wortlos um, geh ca. 10 bis 20 Schritte zurück und versuch es nochmal, eben mit "Schau" und "Fuß".


    Klappt beim zweiten Mal super und gerade bei Menschen bekommt man ein freundliches Feedback:


    weil man übt, weil man weiß, dass es nicht perfekt ist, weil man sich verbessert.


    Und das ermutigt einen ungemein weiterzumachen. Das Lob, welches man dann dem Hund in so einer Stimmung ausspricht ist zu 100% herzlich und kommt an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!