Verhalten an der Leine

  • Hey, ist zwar kein schwerwiegendes Problem aber naja ein bisschen nervt es :):)


    Charly habe ich jetzt seit gut 5 Wochen, er macht sich super aber sein Winzeln ... ich kann es nicht einschätzen.


    Er winzelt draußen schnell, wenns net schnell genug geht, die Leine zu lange zu kurz ist aber am schlimmsten bei anderen Hunden.
    Ich deute es so dsas er hin will um zu spielen, aber das wollen viele nicht ... naja.


    Ich kann ihn da aber kaum auf mich fixieren.
    Er fixiert und winzelt und will hin.
    Zerrt nicht wie sau aber ruhig ist er nicht, er regt sich so auf das er Minuten braucht um runter zu kommen, winzelt und winzelt.
    Bellen tut er nicht, zeigt kein agressiven Verhalten ... er will einfach nur spielen denke ich.


    Wie bekomme ich es am besten hin das er soweit Leinenführig wird, die Kommandos nicht zum einen Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus gehen und er sich nicht so in sein Winzeln hinein steigert?
    Wenn ih andere Hunde sehe die da so relaxt sind, die es nicht interessiert :(:(


    Er ist jetzt 1,4 Jahre alt, Pflegelphase halt und hat leichten Jagdtrieb ... ( Wenn ein Hase komm hört er noch etwas, aber nur wenn er an der Leine ist, deswegen kann er vorerst nicht von der Leine)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Verhalten an der Leine* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir hatten das gleiche Problem wobei es ja ganz normal ist wenn dein Hund andere begrüßen möchte.
      Wir haben so geübt:


      1-Leine kürzer halten wenn ein andere Hund zu sehen ist und Hund mit Leckerli in der Hand ablenken, trozdem zügig weiter laufen. Mein Befehl ist dann -weiter-
      Dabei möglich viel Abstand zum anderem hund halten, bei Bedarf Gehweg wechseln oder abbiegen, umdrehen.


      2- wenn das gut klappt, Abstand zum anderen Hund verringern und nach und nach üben bis dein Hund dicht an einem anderem vorbeiläuft ohne Zicken.


      3. wenn spielen möglich und erlaubt ist, erst -sitz-, ableinen und erst auf kommando-lauf- zum anderem Hund freigeben.


      meine haben ca. 3 monate gebraucht bzw. waren sie mit 2 jhr. nicht mehr so arg an jedem anderem Hund interessiert.
      ps: beide Mädels, beide kastriert, spielt eventuel auch eine Rolle.

    • Er ist noch nicht kastriert, wird aber nächsten Monat gemacht.
      Denke seine Hormone spielen auch eine rolle.


      Wenns klappt wechsel ich den Weg, biege ab oder kehre um.
      Leine ist immer kurz, aber Leckerlie will ich nicht geben.
      Das belohnt doch sein winzeln oder?

    • :???:


      Naja, im grunde soll der Hund lernen dich aufmerksam anzuschauen, also Blickkontakt zu dir.
      Wenn er dich anschaut anstatt zu winseln, bekommt er sofort ein Leckerli.


      Ist die gleiche übung wie -fuß- lernen nur eben unter ablenkung was weitaus schwieriger ist.
      Kann er schon ohne ablenkung -fuß- so kannst du vorsichtig unter Ablenkung auch -fuß-verlangen.


      Blickkontakt haben wir in der Obedience-Hundeschule mit clicker trainiert, dann -fuß- laufen ohne ablenkung und erst dann-fuß-mit ablenkung.


      Die Schlußübung war seinen hund "abzulegen" und 6 andere Hunde sind dicht an ihm herum gelaufen wobei mein hund dann sich nicht bewegen darf oder gar knurren, winseln ect...
      Ist eine sehr schwierige Übung, mein Labi hat es aber in 2 monate gelernt, ebenfalls 1 jhr. alt damals

    • also ich fänd es schon nen schwerwiegendes Problem, wenn mein Hund mich ausblenden würde ;)


      es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten, das hin zu bekommen


      geht von Dauerbelohnung über Clicker, ohen Ablenkung anfangen und diese Steigern bis hin zum "Strafen", wenn er dich ausblendet (was natürlich nicht das verprügeln bedeutet)


      es kommt immer auf die Einstellung des Hundehalters an, was man erreichen möchte und welche Wege man gehen kann


      ich z.B. bin kein Clickerfan, und auch kein Fan, dem Hund dauernd Leckerlies zu geben, denn ich bin nen vergesslicher Mensch ... und was tu ich, wenn ich mal keinen Clicker dabei habe?


      naja, wie gesagt, viele Wege führen nach Rom, du solltest dir nur zuerst klar werden, was du machen möchtest, um deinen Hund nicht völlig zu verwirren

    • Huhu,


      das kenne ich.. wir üben auch grade...


      Ich bleib einfach so lange stehen, bis er zu mir schaut, dann sage ich *komm* und es geht erst weiter wenn er Richtung zu mir läuft, dann laufe ich einfach schnurstracks weiter...und er bekommt ein Leckerchen nach ein paar Schritten neber mir..
      Man braucht echt Geduld, am besten du übst das Mal mit einem euch bekannten Hund, da kannst du dir ohne Druck so viel zeit lassen wie ihr braucht

    • Bei Fuß klappt und wird durch Clicker belohnt.
      Ich könnte es so versuchen, mal sehen ob das klappt, er ist ja sehr verfressen :)


      Ausblenden tut er mich nicht, er reagiert noch auf mich (nur an der Leine selbstverständlich), aber zwischendruch winzelt er und würde so gern hin :)
      Komplett Luft bin ich nicht für ihn!


      Uns bekannte Hunde haben wir nicht, den meisten gehe ich ja aus dem Wege :):)
      Dafür gibt es hier viele die gleich mekcern warum man mit dem Hund so grob umgehen nur weil er an der Kurzführer ist ... *seuftz*

    • Wie keine bekannten Hunde? Das ist aber schade für euch beide :/


      Unsre 2 sehen sich verblüffend ähnlich :D


      Probier einfach mal aus, es gibt ja verschiedenes zum Üben

    • Naja meine Schweigermutter hat ne kleene Maus aber die sehen wir sehr selten.
      Ansonsten die bekannten Hudne wobei alle schon gut über 7 Jahre alt sind, bis auf wenige ausnahmen!

    • Zitat

      Uns bekannte Hunde haben wir nicht, den meisten gehe ich ja aus dem Wege :):)
      Dafür gibt es hier viele die gleich mekcern warum man mit dem Hund so grob umgehen nur weil er an der Kurzführer ist ... *seuftz*


      keine Freunde mit Hunden? verwandte?


      oder ne Hundeschule?


      denn so oder so brauchst du andere Hunde zum Üben ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!