Mein erstes Bodengehege

  • Das ist ja super :gut: Da fühlen sich die Kleinen bestimmt pudelwohl!!!

  • Hach, Meerschweinchen finde ich ja auch total toll!!! Sooo gerne hätte ich auch welche, aber leider hab ich dafür gar keinen Platz.


    Aber deine Ausläufe sehen toll aus. Wechseln die Meeris die Ausläufe auch, oder bleiben die immer in denselben? Leben die Meeris ausschließlich drinnen oder hast du die im Sommer auch draußen?

  • WOW.. sieht echt super aus.


    Aber es sind zu wenig Bilder um das 100% beurteilen zu können ;)


    Erzähl doch mal ein bißchen über deine Schweinchen.

  • erstmal danke


    Also hier handelt es sich um die Herbst/Winter Haltung im Kaltstall. Im Frühjahr ziehen die Schweine wieder nach draußen in einen Regalbau wo sie nicht dauerhaft Auslauf haben (zum Schutz vor der Sonne)


    So wie sie im Moment sitzen bleiben sie erstnal weil die Verteilung anders nicht möglich ist.


    Ich besitze momentan CH-Teddys (2), Rexe(3), US-Teddys(2), Crested (1) und zwei Mischlinge von denen jedoch morgen einer auszieht. Ich baue mir eine kleine Hobbyzucht auf. Ich werde Rex und US-Teddy Züchten. Mein US-Teddy Paar zieht nächsten Monat ein.


    Ich habe bis jetzt immer nur Notmeeris und Mischlinge aufgenommen. Nun möchte ich nur noch Reinrassige Schweinchen für meine Zucht (Wobei es ertsmal bei den beiden Paaren bleibt)

  • Legen sich Meeris eigentlich eine "Kloecke" an, wie Kaninchen, sind also einfach sauber zu halten, oder muß man alles regelmäßig erneuern ?


    Man kann die doch auch draussen halten, wenn sie eine Ecke mit Wärmelampe haben, oder ?


    Gruß, staffy

  • nein, es ist leider im warsten Sinne des Wortes Schweine! Es ist zwar so, dass sie am meisten da hin machen wo sie sitzen, aber bei viel Platz, sitzen sie überall ;) Ich finde die meisten Ecken jedoch wirklich in den Ecken und nicht auf ihrer Spielfläche


    Du kannst sie auch ohen Wärmelampe draußen halten. Allerdings musst du sie im Frühjahr raussetzen, wenn sie von drin kommen und im WInter den STall eben ausreichend schützen. Wie gesagt, das BOdengehege ist Kaltstallhaltung. Das steht auf einem Dachboden wo nicht mal richtige Fenster drin sind ;)

  • Tz, Tierquäler, ohne Tageslicht :p


    Ich dachte, bei -15 °C reichts nicht nur windgeschützt !? Aber wenn das solche Säue sind, dann will ich die glaub ich gar nicht haben :???:


    Gruß, staffy

  • NEIN; Licht ist natürlich da, mit nicht richtig, meinte ich, dass die Fenster keine tollen Scheiben besitzen, wie vor irgendetwas schützen , tz tz tz :lol:


    also du brauchst einen Schutz von außen zb durch Styropor+Windfeste Plane für die offenen Gitterseiten wobei da Plexiglas am besten schützt. und innen natürlich die doppelte Menge Heu, Kuschelnester, evt die Häuschen nochmal isolieren.
    Ein Bodengehege würde ich im WInter nicht im Garten stehen lassen. Das ist nur was für den SOmmer bzw Kaltstallhaltung


    Also ich muss sagen als ich noch eine MiniGruppe hatte von 2-3 Tieren fand ich das saubermachen verschwindend gering, mit dem richtigen Streu hast du kaum Pipi-Klumpen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!