Mein erstes Bodengehege

  • Ich habe meine ganzjährig im 28m² großen Aussengehege mit den Kaninchen gehalten. Waren 5 Meeris und die Gruppe bestand damals glaub ich aus 9 Kaninchen.


    Hatte wunderbar funktioniert. Auch im Winter. Sie hatten eine getrennte Bock mit kleinem Eingang wo nur die Meeris reingekommens ind und die nochmal extra geschützt war. Wichtig ist eben auch das man draußen nicht nur 2 hält. Ich glaube es sollten immer mind. 4 sein, da die Meeris eben nicht so kuscheln wie die Kaninchen.


    Leider sind sie mir dann innerhalb von 2 Monaten alle hintereinander gestorben. Habe 3 Obduzieren lassen, aber an was es schlussendlich lag haben wir nie herausgefunden :( Die Schweine waren am Tag davor jeweils noch total fit und lagen am nächsten Tag entweder tot im Gehege oder ich habe sie abends halbtot im Gehege gefunden und musste sie sofort einschläfern lassen.

  • Zitat

    Leider sind sie mir dann innerhalb von 2 Monaten alle hintereinander gestorben. Habe 3 Obduzieren lassen, aber an was es schlussendlich lag haben wir nie herausgefunden weinen Die Schweine waren am Tag davor jeweils noch total fit und lagen am nächsten Tag entweder tot im Gehege oder ich habe sie abends halbtot im Gehege gefunden und musste sie sofort einschläfern lassen.


    Das tut mir leid. Mir ist mit zwei Jungtieren das Gleiche passiert, ich bin mir allerdings sicher, dass es an den Temparaturen lag. Nass+kalt ist tödlich. Und ist saßen nichtmal frei im Garten sondern in einem geschützten Hof. Das Problem ist einfach, dass man nie weiß, ob eins der Meeris ab und an gemobbt wird und z.b. nicht in die Schutzhütte darf. Dann übersteht es die Nacht natürich nicht

  • Echt sollen es mind. 4 sein?
    Meine Ferkelchen leben auch draußen, zu 3, aber sie haben soviel Heu u. Versteckmöglichkeiten, bis jetzt geht es allen wirklich super, bis auf 1x Milben bei Bijou hatten wir noch nie etwas. Flecky wird jetzt bald 5 Jahre alt, ich find das total toll für ein Meerschwein und sie ist noch super fit.
    Als 1 Meerschweinchen mal an einem Tumor gestorben ist, waren nurnoch 2 da, da wollte mir das Tierheim keins dazu geben, weil sie mir nicht geglaubt haben, dass meine auch draußen gut leben können..


    Das Gehege schaut echt super aus! Ich mag es total gern, wenn man es immer mal neu einrichtet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!