futterneid: der große hund beißt den kleinen
-
-
Also ich hab einen 6 jahre alten, 3kilo leichten toypudel (naja er gehört eher meiner mutter) und seit anfang august hab ich luna(goldie-labi mix), ist jetzt 8 monate alt. Und immer wenn der eine etwas hat will es der andere auch.
z.B. beide sind verrückt nach schweineohren. rocky wollte die eigentlich nie bis ich luna eins gegeben hab. luna hat heftig geknurrt und die zähne gefletscht und rocky ebenfalls. dann hab ich jedem eins gegeben damit nicht wieder "eifersucht" aufkommt. rocky hat ein bisschen auf seinem rumgekaut und es dan versteckt, luna hat sich mit ihrem in den garten zurückgezogen, dann ist rocky nach drausen in den garten gegangen und weil ich lunas knurren gehört habe bin ich auch raus gegangen.dann hat luna rocky mit lautem knurren gebissen. so wild hab ich sie noch nie erlebt!
ich musste luna von rocky wegreißen.rockys bein war leicht verletzt und sein ohr hat gebluten er eine viertel stunde lang gejault. rocky ist einfach so dominant und luna lässt sich das manchmal einfach nicht mehr gefallen.
Luna kann ja nicht wissen dass sie einem kleinen hund mehr wehtun kann als einem ihrer geschwister oder anderen großen hunden.das ist total komisch luna ist immer sehr ruhig und immer wenn wir andere hunde treffen unterwirft sie sich sofort.und auch zu rocky ist sie immer ganz lieb z.B. selbst wenn er sie beißt schaut sie ihn nur gelassen an. nur wenns um futter geht ist sie wie ausgewechselt. muss ich die zwei beim füttern jetzt immer trennen oder kann ich das irgendwie vermeiden? -
14. Januar 2011 um 21:35
schau mal hier:
futterneid: der große hund beißt den kleinen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
rocky ist einfach so dominant
Rocky ist nicht dominant. Bei der Situation handelt es sich einfach darum, dass es hier um Ressourchen geht. Das muss ein Hund, wenn er nicht von vorneherein diese Toleranz aufbringt erstmal lernen. D.h. das kannst du trainieren und bis Rocky diese Toleranz nicht aufbringt, solange mußt du mit den Ressourcen aufpassen.
Du bist der zentrale Punkt. Du hast diese Situation zu managen und deine Hunde müssen lernen sich nach dir zu richten und nicht selber zu entscheiden, dass sie den anderen jetzt mal massakrieren wollen.
Ergo: Normale Situation und du hast einfach zuviel vorausgesetzt.
-
Du verwaltest das Futter, also sagst du auch, wem was gehört und sorgst dafür dass sie sich gegenseitig nichts klauen.
Als Leela bei mir ankam und ich die 2 das erste Mal gefüttert hab, habe ich gleich die Näpfe in ca 2m Entfernung aufgestellt und mich dazwischen gestellt und dann freigegeben. Leela meinte dann Nellys Napf in Besitz zu nehmen und hat dann erstmal nen Rüffel gekriegt und musste zurück und sich setzen. Dann durfte sie ihren Napf ausfressen. Nach 3 Mal ca war das Thema dann gegessen. Nun frisst Leela und geht aus der Küche und Nelly macht in Ruhe fertig und entfernt die kleinsten Partikelchen
Wenns Knochen oä gibt bekommt sitzen beide vor mir, der ruhigste bekommt zuerst und wird Aufplatz geschickt, der andere sucht sich dann die andere freie Decke.
Behalte beide einfach im Auge und sobald einer sich dem anderen nur nähert, den wieder auf seinen Platz verbannen. Beim füttern im Napf kannst du ja erstmal jeden an ne andere Ecke setzen und schauen dass jeder bleibt und der erste dann auch nicht zum andern an den Napf geht.. -
Ich seh das auch so wie die zwei vorredner.
Wenn der hund meiner schwieger eltern da ist mach ich das immer so das ich spielzeug und kau sachen erst mal weg räume. Dann hat jede dame ihren festplatz xena ihr körpchen und gina ihre decke. und vor den wjewiligen platz steht dann das futter.jeder bekommt dann sein gaustengelchen und muss sich auf sein platz legen. wenn die eine fertig ist und die andere kaut noch und versucht es zu klauen wird sie wieder an ihren platz geschickt. so mach ich das auch mit dem futter und es gibt auch keine probleme. Man muss sehr konseqent sein.Mfg nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!