Aufregung vor der ersten Einzelstunde

  • Ist schon lang her das ich hier geschrieben habe und wollte von meinen fortschritten und rückschlägen erzählen.
    Es lief ziehmlich gut als der schnee noch da war nun ist er ja komplet weg und und allles riecht ja so toll meint xena zu mindestens und das gelernte rückt weit hinten ins gedächnis.

    Nun arbeiten muss ich mich wieder interessanter drausen gestalten nun schubsen wir bäume, xena toucht meine finger und sie muss viel sitzen und kreise drehen. Leineagressionen hat sich schon verbessert wir dürfen jetzt am lern sparziergang teilnemen aber xena ist der klassen clown. :lachtot:

    Da xena zurzeit leicht ablenkbar ist bin ich grad dabei mich interessanter zu getsalten mit aufgaben die ihr spaß machen wie oben schon geschrieben am bäumen schubse das ziel ist wenn wir im freilauf sind auf einen Baum zeige und sage schubs sie hin läuft und und ich am baum auf richtet total lustig hat meine trainerin gesagt besonder weil sich auch parkbänke da zu eignen.

    Touch soll genau so wie schau einfach den hund geistig bei einen behalten nur das touch der hund mit der nase die fingerspitzen berührt.

    Xena soll longieren lernen weil ja auch ein hütte hunde in ihr steckt das soll später mit ein komando zusammen sie von hetzen von wild abbringen dafür darf sie ihre engerie damit auspowern um mich herum rennen und das soll spaß für den hund bringen.

    von unseren rückschlägen von 20 minuten konzentration im wald sind 10 geworden.

    Lernsparziergang muss ich sagen fühlt xena sich immer in den ersten 10 minuten etwas unbehaglich weil das anschauen von ih schwerfällt aber es wird immer besser das hund click hat sich richtig bezahlt gemacht sie sitz sich mitterler weile mit den rücken zum anderen hund was beschwichtigen für den anderen sit und lässt beim eine abstandt von 2 halb meter ohne theater an uns vorbei laufen.

    das ist jetzt mal der erste teil ich hab aber noch mehr zu berichten

    mfg schnegge und xena

  • Ich hab mir etwas Zeit genommen um von mein Lernsparziergang zu berichten. Also der ganze spaß wird mit 6 Hunde abgehalten. Man trifft sich an einen Ort wo wir uns dan zum gemeinsam sparziergegangen auf machen. Am Anfang fällt Xena es immer schwer weil wir vorne weg laufen und alle Hunde hinter uns laufen wir haben festgestellt das, für Xena es schlimm ist von anderen Hunden angeguckt zu werden auch nur Flüchtige blicke. Es laufen immer zwei neben einander. Ich muss sagen am Anfang wollt ich noch warten aber meine Trainerin meinte das ich und Xena schon so weit sind. Sie hatte recht das wir so weit sind auch das mit hund click hat sich ausbezahlt gemacht wenn sich aufregt läss sie sich leichter wieder beruhigen z.B. wir stehen grad und ein hund läuft auf uns zu kommt ja manchmal vor wenn ich grad das geschäft auf hebe oder so und sie regt sich schon auf dann sag ich hund sie wendet sich ab hockt sich vor mir ich cklicke und sie kommt ihr leckerli. Wir üben in der hunde schule grad Hunde begnungen z.B ich bleib mit Xena stehen und ein hund kommt auf uns zu und xena muss halt warten dann sag ich und clicker und als belohnung das sie es ausgehalten hat ruhig zu bleiben laufen wir weiter. Ich hab mich dann bei der Hundetrainerin beschwert weil das ja bedrohlich ist aber sie meinte wo sie ja recht hat das man nicht immer die möglichkeit hat auszuweichen und das langsam gesteiger wird bis ich mit Xena vorbei laufen kann ohne das sie ab geht wie Schmitzkatze. Es wird immer auch immer abgewechselt zwischen Feld und Wald weg. Am anfang hat ich ja echte Probleme die Aufmerksamkeit auf mich zu halten im wald. Des wegne das Baumschubsen, touch, schau und sitzen damit sie geistig bei mir bleibt. Aber es hat sich bezahlt gemacht.
    Naja was mir etwas miss fallen hat ist als wir im Wald waren das die nicht jagen in einer wald Lichtung mit einander spielen durften bzw den Rückruf von anderen Hund geübt worden ist und die anderen zu dennen ich auch gehöre zugucken mussten und den Hund ruhig halten sollten und das mitten im Wald hat zwar geklappt war aber für die erste Stunde schon etwas viel für Xena sie meinte das dient zur impuls kontrolle aber die meisten hatten da ihre Probleme. Nach 5 minuten Ruhig halten durften Wurstbäumchen und Ähnliches machen als Belohnung was in Ordnung war. Mit der Dame wo ich laufe bzw hat ein Dackel der sehr viel bellt und ich meisten die Anweisungen nicht höre von der Hundetrainerin so das ich manchmal da steh wie der Ochs vorm Berg aber naja ich schrei dann meisten hintre ich hör nichts aber bringt auch nicht viel mittlerweile haben wir Handzeichen aber das klappt auch nicht immer. deswegen hab ich mir letzt mal die frechheit heraus genommen die Dackeldame mit Handzeichen ruhig zu stellen :tropf: . Ich weiß sowas sollte man nicht tun aber ich Zahl doch nicht soviel Geld damit ich nur die hälfte verstehe.

    Mfg Nadine und Xena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!