• Guten Morgen!

Hatte ja schon in einem anderen Thema über Burlis (6 Monate) Durchfall geschrieben. Ich war natürlich inzwischen beim TA, sie hat auf eine normale Magen-Darm-Geschichte getippt, wir haben Schonkost und eine Paste zum Eingeben verordnet bekommen. Soweit, so gut. Nun hat Burli gestern beim Autofahren gebrochen, und ich habe im Erbrochenen einen 6 Zentimeter langen Wurm gefunden (war der eklig...). Ich hab ja schon vorher immer die Häfchen kontrolliert auf Würmer aber nie was gefunden. Gestern Abend dann war aber auch nochmal so ein Ding in einem Häufchen. Hab die TA gleich angerufen. Sie hat gesagt ich soll heute gleich Milbemax holen und ihm geben, die würden alle Würmer abtöten. Sie denkt auch, das der Durchfall wohl von den Würmern kommt. Aber bisher gabs ja keine Anzeichen für Würmer, bis gestern... Sie hat aber auch gesagt, das man möglicherweise nach dem Milbemax noch Panakur geben muss. Ich hab aber mal gehört, das das ein ziemlich krasses Mittel ist und ich frage mich, muss das sein wenn das Milbemax doch alle Würmer abtötet? Bin dankbar für Meinungen denn ich möchte Burli nicht zu viel an medis zumuten, geb sie ihm aber natürlich wenns sein muss.

Liebe Grüße
    Steffie

• Meines Wissens lässt sich nicht jeder Wurmbefall augenscheinlich im Kot feststellen, von daher ist eine Kotprobe über mehrere Tage (3 Folgetage meistens) ratsam.

Dein TA weiß da aber gewiss besser Bescheid.

Ein Wurmgegenmittel welches alle Würmer abtötet kenne ich gar nicht :???:

• hmm ich hab erst letzte Woche Würmer bei meiner gefunden auf ihrem Platz (ziemlich sicher Bandwurmeier) - ich war dann Samstag recht früh bei TA hab auch Milbemax bekommen.
    Laut TA ein Rundumschlag für alle Wurmarten.
    Ich soll Laica zur Sicherheit nächste Woche (also mit 2 Wochen Abstand) nochmal ne Einheit verabreichen um sicherzugehen alles abgetötet zu haben (von wegen alle Entwicklungsstadien).

Ob Panacur sinnvoll und so krass ist kann ich leider überhaupt nicht sagen.
    Mir kam die doppelte Wurmkur-Verordnung schon "heftig" vor - allerdings hat Laica gestern ne Maus erwischt (IGITT!!!) und deshalb werd ich auf jeden Fall nächste Woche nochmal nach Plan vorgehen...

hmmm sonderlich hilfreich war das jetzt wohl nicht?!

• also ich denke mal, wenn würmer gebrochen werden UND im Kot dabei sind, kann man schon ziemlich sicher sein, das der Hund Durchfall hat. Mir wurde eben auch gesagt, das Milbemax die Würmer komplett vernichtet. Ich werd das auf jeden Fall heute wenn ich milbemax hole auch mit ihr besprechen, wollte mich nur vorher mal informieren...

• Wir sind auch in der letzten von 4 Phasen der Entwurmung ... Finni hatte Lungenwürmer :sad2:

Am 4.2. nochmal eine Runde Panacur und danach nochmal mit 3 Häufchenproben ab zum TA untersuchenlassen :gut:

Haben mit Panacur super Erfahrungen gemacht. Finn hatte wegen den Lungenwürmern extremen Husten ... haben die Wurmkur angefangen und ca 1 Stunde nach verabreichen hat er angefangen weislichen Schleim zu Husten und zu "erbrechen" (er hat einfach so viel Schleim hochgewürgt dass er das nicht mehr halten konnte und ZACk ... alles auf den Teppich :lol: ). Nach ca 1 Woche bereits deutliche Besserung des Hustens.

Allerdings hab ich mal vom TA gehört, dass es schon ein sehr starker Wurmbefall sein muss wenn man die Würmer im Stuhl sieht :???: :schockiert:

• also bei unserer hat man rein gar nix gemerkt und auch keine Würmer im Kot gesehen, kein Durchfall nix. Nach der Wurmkur konnt ich dann allerdings einige Eier entdecken. Ich weiß nicht, ob Erbrechen gleich stärkeren Befall bedeutet und deswegen nochmal ne Keule hinterher soll???

• Thema Würmer, meine hat jetzt wirklich alle (Haken,Spul und sogar Bandwürmer + Kokzidien) durch, und nein mit Milbemax ist nicht alles abgetötet.
    Lass bitte den Kot untersuchen, uns hat das 2x entwurmen mitMilbemx und Welpan auch nichts gebracht.
    In dem Fall kannst auch mal heute 2Häufchen und morgen früh, und dann zum TA, wenn auch von 3 Tagen besser ist, aber wenn sie so stark verwurmt ist finden die eh was. Wenn die TA sagt das wäre unnötig dann geh zu einem anderen. Das kostet auch nicht viel, ich zahle immer 11,-

Lass dann auch auf Kokzidien testen (gerade wegen Durchfall)

Bei meiner wurden alle gefunden, dann gabs erstmal Band-ex wg Bandwurm, 3 Tage Pause dann Panacur, dann paar Tage Pause und dann noch Baycox wegen den Kokzidien.
    (so ungefähr, ich muss mal in ihrem Gesundheitspass schauen)
    Sie hat jedes Wurmmittel einwandfrei vertragen und in dem Kot danach..
    :schockiert: richtige Eipakete und tote Würmer ohne Ende. Beim Bandwurm hab ich dann geholfen rausziehen gut 20cm

Danach war sie frei, vier Wochen später wieder Kotprobe die hatte wieder leichten Befall. Wichtig ist dann konsequent dran zu bleiben und nur nach Kotprobe das entsprechende Mittel zu geben

Wenn Würmer gek.. werden, dann heisst das die sind bis zum Rand voll.
    Aber das kann man in den Griff bekommen, ich hatte auch Angst als ich das hörte.

Also lass bitte den Kot untersuchen, damit Du gezielt helfen kannst

• Zitat

Sie hat jedes Wurmmittel einwandfrei vertragen und in dem Kot danach..
    :schockiert: richtige Eipakete und tote Würmer ohne Ende. Beim Bandwurm hab ich dann geholfen rausziehen gut 20cm

Also lass bitte den Kot untersuchen, damit Du gezielt helfen kannst

oh je, das ist ja eklig!!! Aber sowas hätt ich dann ja auch finden müssen, wenn es wirklich ein Bandwurm war, oder nicht???
    Erstnochmal nächste Woche die Wurmkur - igittigatt, jetzt kommt meine Pasanoia wieder hoch...

• Wenns ein Bandwurm ist, dann "verliert" der immer ein Stück vom Ende, das sieht man dann an Körnchen die wie Reiskörnchen oder Gurkenkerne aussehen, liegen oft auf der Hundedecke.

Paranoia kenn ich, da bin ich auch noch am arbeiten dass ich die wegbekomme. Ich sehe jeden Krümel als Wurm und wasche im 2Tagesrythmus die Decken.
    Als ich las dass Hakenwürmer sich auch durch die Füsse und Hände bohren, frag nicht was ich für nen Juckreiz an den Händen hatte :ops:
    Bessert sich langsam, aber ich bin immer noch sehr vorsichtig.

An Deiner Stelle würde ich auch Kot testen lassen dann bist Du sicher.

Hier mal den Plan, wies bei mir lief (hab eben ihren Gesundheitspass gesucht)
    Achtung wer noch nicht gefrühstückt hat :D

25.10Milbemax mit 8Wochen (vom TA bei Erstuntersuchung gegeben)
    - nix im Kot gefunden

28.10-30 starker Durchfall und dannSchlittenfahren und ständig Schwanzbeissen
    -Welpan bekommen (alles voll SpulWürmer im Kot)

10.11 Wdh Welpan - gleiches Ergebnis

Danach besser informiert und Kotprobe abgegeben:

19.11 Kotprobe (Bandwurmeipakete gefunden)

21.11 Bandex (danach Wurm rausziehen zweimal beim koten) und viele, leicht zackige Fäden die als Hakenwurm diagnostiziert wurden)
    Kot hab ich zum TA gebracht

24.11 Welpan - wieder zig weisse Klumpen mit zig Eiern drin

25.11 Kotprobe -- Bandwurmeier(abgestorben), Hakenwürmer und Kokzidien gefunden

26./27./28. 11 Panacur bekommen (einige wenige Würmer im Kot)

4.-7.12 Baycox

13.12 Band-ex (wieder beim Wurm nachgeholfen, dieses Mal war der Kopf endlich dabei)

21.12 Kotprobe "nur"Kokzidien gefunden, aber wurmfrei

22.-25.12 Baycox

10.01 Kotprobe - endlich nichts

Nun hat das Würmchen ne blutige Blasenentzündung(gehabt) und musste noch in ihrem Darm Antibiotika vertragen.

Bis sie 1 Jahr ist wurde mir empfohlen alle 4 Wochen sicherheitshalber eine Kotprobe abzugeben, danach alle 3 Monate.

Also wie Du siehst, einfach nur Wurmmittel geben, damit ist es nicht immer getan, gerade wenn er Würmer schon erbricht.
    Früher wusste ich es auch nicht besser und habe meine Hunde pauschal alle 3 Monate entwurmt (irgendwas vom TA bekommen) und nicht mehr.
    Aer mit dem Wissen könnte ich das nicht mehr verantworten

• [quote oh je, das ist ja eklig!!! Aber sowas hätt ich dann ja auch finden müssen, wenn es wirklich ein Bandwurm war, oder nicht???
    quote]

Moin,
    hast Du doch gefunden (anderer Thread)- die beweglichen kleinen weißen Dinger und "Reiskörner" sind definitiv Bandwurmglieder, diese bestehen aus lauter neuen Eierchen.

Grüße Ute

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!