Fahrrad fahren wie beginnen

  • Also ich finde das nicht zu früh, sie gehört jetzt nicht einer Riesenrasse an das man sagt, dass das Radfahren schädn im Knochenbau verursachen könnte. Ich würde mit den beiden nur 10min am Anfang fahren (ca. 4 Wochen lang) d.h. 5min hin 5min zurück. Sie rennt ja auch immer nur beim Spazieren gehen also macht das keinen Unterschied und da ich am Feld fahre lasse ich sie frei laufen ohne Leine damit jeder so schnell laufen kann wie er möchte.

  • Zitat

    Meine Hündin ist 9 Monate jung ist ein Dobermann Mix (z.Zt. 45cm) und ist kaum zu ermüden also ich habe es bisher noch nie beim Spaziergang sie richtig müde zu machen sie schläft zwar Zuhause dann aber das sie beim Spaziergang schon müde ist hatte ich noch nie.


    Die wenigsten Hunde bekommt man mit Spazieren gehen müde. Wenn du jetzt mit Fahrrad fahren anfängst, baust du Kondition auf und sie wird immer mehr Bewegung brauchen. Ich halte nichts davon einen Hund rein körperlich müde machen zu wollen.


    geistige Auslastung ist viel effektiver um einen Hund zu fordern. Spazierengehen ist ja für einen Hund recht langweilig. Ich würde dir Suchspiele, Apportieren, Fährtenarbeit während des Spaziergangs vorschlagen.


    Ansonsten kannst du natürlich Fahrradfahren, aber meiner Meinung nach nicht um den Hund körperlich müde zu bekommen.
    Wir sind erst mit einem Jahr angefangen und haben ihn zunächst einfach neben dem Fahrrad laufen lassen ohne Leine (im Feld), damit er sich an das Fahrrad gewöhnt und weiß, wie nah man ran gehen kann und auch, dass man nicht nach den Füßen schnappen darf (was manche Hunde am anfang machen). erst danach haben wir eine kurze Leine angelegt.

  • https://www.dogforum.de/ftopic124857.html


    Ich verstehe nicht, warum du nochmal fragst.
    Wartest du darauf, dass dir gesagt wird "Klasse, mach doch, dein Hund ist genau alt genug!"? :headbash:


    Es liegt an dir, ob du jetzt schon damit anfängst oder nicht und du hast in diesem wie im anderen thread ein und dieselben Antworten bekommen. :ka:


    ...mal davon abgesehen, dass es wirklich kleinere Hunde gibt als einen Dobi-Mischling mit 45 cm bei 9 Monaten.


    Mir wäre es das nicht wert, langfristig die Gesundheit meines Hundes aufs Spiel zu setzen, nur um 3 Monate früher oder später mit dem Fahrrad fahren zu beginnen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!