Malinois Holländischer Schäferhund Unterschied!

  • Zitat

    Das finde ich nun durchaus sehr verharmlosend dargestellt.
    Allein die Sozialverträglichkeit vieler Hunde in Kombination mit der Unfähigkeit vieler Menschen diese Hunde zu führen, setzt den Möglichkeiten Grenzen.


    LG
    das Schnauzermädel


    Ich wollte jetzt aber auch nicht den Leuten was unterstellen, die ihre Mali ordentlich im VPG führen, aber für mein Gefühl ist der Mali für diesen Sport einfach viiiel zu aufgedreht und triebig.

  • Wieso aufgedreht? Wieso zu triebig?
    Es ist wohl eher eine Frage des Umgangs und auch schon der Aufzucht. Ich kann den Hund hochdrehen, ich kann ihm auch Ruhe beibringen.
    Wie äußert sich denn das überdrehte? Das, was den Hund in deinen Augen ungeeignet macht?
    Ich bin ja nun regelmäßig mit einem Haufen Malis zusammen auf dem Platz. Da übt der eine die Freifolge, der nächste das Radfahren, einer die Sprünge, einer bewacht einen Gegenstand und arbeitet mit Helfer, einer trainiert den Anbiss am Fahrrad, mehrere Hunde warten am Rand mit ihren Menschen, Welpen werden da mitten durchgeführt und all Vereinsmitglieder ohne Hund sind auch noch über den Platz verteilt. Wie soll das mit völlig aufgedrehten, zu triebigen Hunden gehen?
    Meine Riesenschnauzer sind definitiv nicht zu aufgedreht oder zu triebig. DIE hatten anfangs Probleme mit so einem Gewusel auf dem Platz, weil sie es nicht kannten.
    Wie soll ein zu aufgedrehter, extrem überdrehter Hund den elendig langen Schutzdienstteil in seinem Ursprungsland überstehen?


    LG
    das Schnauzermädel

  • Interessanterweise haben Hunde, die zu "aufgedreht und triebig" sind, oder doch einfach mal schräg oder unkorrekt Laufen dank mangelndem Aufbau in der Unterordnung normalerweise einfach unfähige Hundeführer.

  • Also generell ist erstmal zu sagen, dass es gerade was Mali und kh HH betrifft, ja oft sehr extreme Linie gibt, sowohl bei den einen als auch bei den anderen und man kann sich wirklich in Teufels Küche begeben, wenn man sich bei der Auswahl eines solchen Hundes (gerade aus Leistungszucht) nicht vorher ordentlich über die Eigenheiten und Charakteristika der Linien informiert.


    Welche "aggressiver" sind kann man auch nicht pauschalieren, fest steht, dass Malis aufgrund ihrer weiteren Verbreitung/"Mode" und dementsprechend ..nennen wir es enthusiastischer Zucht..leider oft leichter in die Nerven gehen, wobei auch das etwas ist, womit man mit entsprechender Kenntnis/Handling sehr gut umgehen kann. Es sind halt allgemein enorm (!) reaktionsschnelle und meist hoch im Beute- und/oder Wehrtrieb gelagerte Hunde (ok, auch wenn laut Aussagen offizieller Stellen SD reine Beutearbeit ist...). Sicher keine Hunde für jedermann, aber was erzähle ich euch als Mädel, das sich als ersten Hund nen Herder aus Leistungslinie ins Haus geholt hat ;)


    Und abschließend: am besten finde ich noch immer X-Herder & X-Mechelaar :D

  • Jep, hab ja selber so ein Exemplar hier liegen..sie sind wirklich absolut traumhaft, aber nur wenn man weiß, worauf man sich einlässt, sonst ist einem die Klapsmühle gewiss :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!