ZOS - Motivationsproblem!?

  • .. vielleicht liegt dem Bub ZOS auch einfach nicht oder ich stell mich nur zu blöd an ihm zu zeigen wie es geht.


    Wir trainieren nach der Anleitung von Baumann. Also Feuerzeug in die eine Hand, Clicker und Lecker in die andere. Dann "Such Feuerzeug!" und zack, zeigt er mir die richtige Hand an. Auch beim Wechsel und Abstand vergrößern.


    Wenn ich das Feuerzeug etwas weiter weg lege zeigt er es auch meist an, wirkt aber schon recht gelangweilt (streckt sich, gähnt) und sobald es außer Sichtweite liegt (z.B. hinter oder in einem Schuh) fängt er garnicht erst an zu suchen. :/


    Habt ihr Tipps für mich was ich ändern/ausprobieren könnte oder sollte ich das Thema ZOS einfach für beendet erklären?

  • Ich kenne mich mit dem Thema ZOS leider nicht aus.
    Aber dass dein Hund sich streckt und gähnt, kann auch ein Zeichen von Überforderung sein. Ist glaube ich dann so eine Übersprungshandlung oder wie man das nennt. Hat mir mal unsere Hundetrainerin erklärt.
    Gähnen heisst beim Hund nicht immer Langeweile und Müdigkeit, so wie beim Menschen.
    Evt übst du zu lange, bist zu schnell vorwärts gegangen?

  • Ich denke auch, dass dein Hund noch nicht richtig verstanden hat was du von ihm möchtest und deswegen überfordert ist.


    Verlangst du von ihm denn schon die Anzeige im Platz? Oder bestätigst du schon, wenn er das FZ mit der Nase anstubst?


    Was heißt bei dir denn "etwas weiter weg"?
    Ich würde das FZ noch nicht verstecken, sondern für den Hund offen deponieren. Leg den Hund ab und lass ihn dabei zu schauen, wo du das FZ hinlegst. Täusche evtl. Verstecke an und mach ihn heiß auf das FZ - ohh, schau, das FZ versteckt sich! Pass auf gleich ist es weg!!,.....- Das macht die Suche für den Hund interessanter.


    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich :ops:

  • Zitat

    Gähnen heisst beim Hund nicht immer Langeweile und Müdigkeit, so wie beim Menschen.