ZOS - Motivationsproblem!?

  • .. vielleicht liegt dem Bub ZOS auch einfach nicht oder ich stell mich nur zu blöd an ihm zu zeigen wie es geht.


    Wir trainieren nach der Anleitung von Baumann. Also Feuerzeug in die eine Hand, Clicker und Lecker in die andere. Dann "Such Feuerzeug!" und zack, zeigt er mir die richtige Hand an. Auch beim Wechsel und Abstand vergrößern.


    Wenn ich das Feuerzeug etwas weiter weg lege zeigt er es auch meist an, wirkt aber schon recht gelangweilt (streckt sich, gähnt) und sobald es außer Sichtweite liegt (z.B. hinter oder in einem Schuh) fängt er garnicht erst an zu suchen. :/


    Habt ihr Tipps für mich was ich ändern/ausprobieren könnte oder sollte ich das Thema ZOS einfach für beendet erklären?

  • Ich kenne mich mit dem Thema ZOS leider nicht aus.
    Aber dass dein Hund sich streckt und gähnt, kann auch ein Zeichen von Überforderung sein. Ist glaube ich dann so eine Übersprungshandlung oder wie man das nennt. Hat mir mal unsere Hundetrainerin erklärt.
    Gähnen heisst beim Hund nicht immer Langeweile und Müdigkeit, so wie beim Menschen.
    Evt übst du zu lange, bist zu schnell vorwärts gegangen?

  • Ich denke auch, dass dein Hund noch nicht richtig verstanden hat was du von ihm möchtest und deswegen überfordert ist.


    Verlangst du von ihm denn schon die Anzeige im Platz? Oder bestätigst du schon, wenn er das FZ mit der Nase anstubst?


    Was heißt bei dir denn "etwas weiter weg"?
    Ich würde das FZ noch nicht verstecken, sondern für den Hund offen deponieren. Leg den Hund ab und lass ihn dabei zu schauen, wo du das FZ hinlegst. Täusche evtl. Verstecke an und mach ihn heiß auf das FZ - ohh, schau, das FZ versteckt sich! Pass auf gleich ist es weg!!,.....- Das macht die Suche für den Hund interessanter.


    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich :ops:

  • Zitat

    Gähnen heisst beim Hund nicht immer Langeweile und Müdigkeit, so wie beim Menschen.
    Evt übst du zu lange, bist zu schnell vorwärts gegangen?


    Das sehe ich auch so! :gut:


    Auch das was knuddelblue geschrieben hat finde ich gut.
    Mach das FZ interessant. :smile:


    Du mußt es nicht gleich weiter weg legen. Die Gefahr ist ohnehin zu groß, dass er es aufnehmen oder durch die Gegend feuern wird.
    Du kannst es erstmal unter deinen Fuß klemmen, dann unter den anderen, später unter ein Tischbein in deiner Nähe.
    Zuerst geht es nicht um das Suchen, sondern um die Verknüpfung: Feuerzeug - tolles Teil! Dann um die Anzeige (im Platz) und darum, mit der Nase das FZ zu berühren, DANN auch darum mit der Nase zu suchen, nicht mit den Augen.
    Deshalb macht man mit einem ganz kleinen Suchfeld weiter, wo das FZ nach kurzer Zeit nicht mehr offen liegt.

  • Ich glaube ihr hattet recht damit, dass er etwas überfordert war weil ich ihn schlecht motiviert habe. :gut:


    Habe jetzt ein paar Tage garnix in die Richtung gemacht und heute neu angefangen, wobei ich ihn auch (wie sonst) sehr mit Stimme gelobt habe. Nach der Anleitung von Baumann dachte ich irgendwie zu viel Stimme/Gelaber wäre eher kontraproduktiv. Zusätzlich habe ich versucht ihn, wie von kuddelblue vorgeschlagen, "heiß" auf das FZ zu machen.


    Jetzt hat der Bub jedenfalls sichtlich mehr Spaß an der Sache, auch wenn ich das FZ nicht in der Hand halte sondern etwas (ca. eine Armlänge) weiter weg lege. Das werde ich jetzt langsam weiter ausbauen.


    Danke nochmal für eure Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht =)

  • Zitat


    Danke nochmal für eure Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht =)


    Dafür sind wir doch da :D


    Denke immer daran, lieber kurze, knackige Einheiten und dafür öfter mal suchen als einmal lange und den Hund komplett aus zu powern, dann verliert er die Lust.


    Manchmal ist weniger mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!