ANZEIGE
Avatar

ZOS - Motivationsproblem!?

  • ANZEIGE

    .. vielleicht liegt dem Bub ZOS auch einfach nicht oder ich stell mich nur zu blöd an ihm zu zeigen wie es geht.


    Wir trainieren nach der Anleitung von Baumann. Also Feuerzeug in die eine Hand, Clicker und Lecker in die andere. Dann "Such Feuerzeug!" und zack, zeigt er mir die richtige Hand an. Auch beim Wechsel und Abstand vergrößern.


    Wenn ich das Feuerzeug etwas weiter weg lege zeigt er es auch meist an, wirkt aber schon recht gelangweilt (streckt sich, gähnt) und sobald es außer Sichtweite liegt (z.B. hinter oder in einem Schuh) fängt er garnicht erst an zu suchen. :/


    Habt ihr Tipps für mich was ich ändern/ausprobieren könnte oder sollte ich das Thema ZOS einfach für beendet erklären?

    SILKEN WINDSPRITE GOLDENMERLO
    Merlin - Calisto - Cooper

  • ANZEIGE
  • Ich kenne mich mit dem Thema ZOS leider nicht aus.
    Aber dass dein Hund sich streckt und gähnt, kann auch ein Zeichen von Überforderung sein. Ist glaube ich dann so eine Übersprungshandlung oder wie man das nennt. Hat mir mal unsere Hundetrainerin erklärt.
    Gähnen heisst beim Hund nicht immer Langeweile und Müdigkeit, so wie beim Menschen.
    Evt übst du zu lange, bist zu schnell vorwärts gegangen?

    Fotos von Viena unter:
    Viena - eine Spanierin im Rheinland (.../ftopic106688.html)

  • Ich denke auch, dass dein Hund noch nicht richtig verstanden hat was du von ihm möchtest und deswegen überfordert ist.


    Verlangst du von ihm denn schon die Anzeige im Platz? Oder bestätigst du schon, wenn er das FZ mit der Nase anstubst?


    Was heißt bei dir denn "etwas weiter weg"?
    Ich würde das FZ noch nicht verstecken, sondern für den Hund offen deponieren. Leg den Hund ab und lass ihn dabei zu schauen, wo du das FZ hinlegst. Täusche evtl. Verstecke an und mach ihn heiß auf das FZ - ohh, schau, das FZ versteckt sich! Pass auf gleich ist es weg!!,.....- Das macht die Suche für den Hund interessanter.


    Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich :ops:

    GLG
    Kerstin und Blue


    Ein Hund besitzt alle guten Eigenschaften des Menschens, ohne gleichzeitig seine Fehler zu besitzen !!

  • ANZEIGE
  • Zitat von "Viena"

    Gähnen heisst beim Hund nicht immer Langeweile und Müdigkeit, so wie beim Menschen.
    Evt übst du zu lange, bist zu schnell vorwärts gegangen?


    Das sehe ich auch so! :gut:


    Auch das was knuddelblue geschrieben hat finde ich gut.
    Mach das FZ interessant. :smile:


    Du mußt es nicht gleich weiter weg legen. Die Gefahr ist ohnehin zu groß, dass er es aufnehmen oder durch die Gegend feuern wird.
    Du kannst es erstmal unter deinen Fuß klemmen, dann unter den anderen, später unter ein Tischbein in deiner Nähe.
    Zuerst geht es nicht um das Suchen, sondern um die Verknüpfung: Feuerzeug - tolles Teil! Dann um die Anzeige (im Platz) und darum, mit der Nase das FZ zu berühren, DANN auch darum mit der Nase zu suchen, nicht mit den Augen.
    Deshalb macht man mit einem ganz kleinen Suchfeld weiter, wo das FZ nach kurzer Zeit nicht mehr offen liegt.

    Wir brauchen viel Mut, wenn wir den Versuch machen, Veränderbares zu verändern, viel Gelassenheit, um zu akzeptieren, was nicht zu verändern ist, und viel Weisheit, um den Unterschied zwischen beidem zu erkennen.

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Ich glaube ihr hattet recht damit, dass er etwas überfordert war weil ich ihn schlecht motiviert habe. :gut:


    Habe jetzt ein paar Tage garnix in die Richtung gemacht und heute neu angefangen, wobei ich ihn auch (wie sonst) sehr mit Stimme gelobt habe. Nach der Anleitung von Baumann dachte ich irgendwie zu viel Stimme/Gelaber wäre eher kontraproduktiv. Zusätzlich habe ich versucht ihn, wie von kuddelblue vorgeschlagen, "heiß" auf das FZ zu machen.


    Jetzt hat der Bub jedenfalls sichtlich mehr Spaß an der Sache, auch wenn ich das FZ nicht in der Hand halte sondern etwas (ca. eine Armlänge) weiter weg lege. Das werde ich jetzt langsam weiter ausbauen.


    Danke nochmal für eure Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht =)

    SILKEN WINDSPRITE GOLDENMERLO
    Merlin - Calisto - Cooper

  • Zitat von "vin19a"


    Danke nochmal für eure Hilfe, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht =)


    Dafür sind wir doch da :D


    Denke immer daran, lieber kurze, knackige Einheiten und dafür öfter mal suchen als einmal lange und den Hund komplett aus zu powern, dann verliert er die Lust.


    Manchmal ist weniger mehr.

    GLG
    Kerstin und Blue


    Ein Hund besitzt alle guten Eigenschaften des Menschens, ohne gleichzeitig seine Fehler zu besitzen !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

ANZEIGE