Hilfe fürs Tierheim

  • Hallo,


    letztes Jahr musste ich aufgrund von Zeitmangel leider meinen Hund abgeben. Jetzt fehlt mir immer mehr die Zuwendung zu einem Hund und meine Tochter wird auch immer tierverrückter ( was auch gut ist da sie eine Entwicklungsverzögerung hat und uns gesagt wurde dass Tiere gut für ihre Entwicklung sind). Jetzt haben wir noch eine Katze und bei meiner Mama einen Hund, den ich einmal am Wochenende abhole zum Laufen...


    Jetzt meine Frage ich würde mich gerne für dass Tierheim angagieren, indem ich am Wochenende mit meiner Tochter hinfahre. Gibt es eine Möglichkeit bei den Tieren zu helfen z.B. Gassi gehen oder so?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hilfe fürs Tierheim* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • TH freuen sich eigentlich immer über ehrenamtliche Helfer, da gibts immer genug Arbeit.
      Du solltest für dich aber klären, was du genau willst:
      willst du "nur" Gassigehen oder auch bei schmutzigeren Arbeiten helfen?
      Geht es nur um Hunde oder würdest du auch überall anders einspringen?
      Bist du dir bewußt, dass du da auch mit viel Leid konfrontiert sein wirst ohne allzuviel auszurichten?
      Schaffst du es eine gewisse "professionelle" Distanz zu bewahren?


      Wenn du deine Tochter einbeziehen willst, dann bedenke, dass du ihr vielleicht helfen musst gewisse eindrücke zu verarbeiten obwohl es dich selber mitnimmt.
      Wie alt ist die Kleine überhaupt? Es kann auch sein, dass ein TH sagt, das Risiko mit einem kleinen Kind ist ihnen zu groß (was ich verstehen kann, wenn du arbeitest kannst du das Kind nicht immer im Auge haben...)


      Je nach Bundesland kann ein Sachkundenachweis erforderlich sein, musst du dich erkundigen.

    • In vielen Tierheimen ist jede Hilfe willkommen -
      im Tierheim meines Vertrauens gibt es z.B. unzählige Möglichkeiten zu helfen.


      Ihr könnt Euch als "Katzenstreichler" engagieren und im Katzenhaus einfach Zeit mit den Tieren verbringen - streicheln, pflegen und spielen.


      Ihr könnt Euch in der Hundepflege engagieren und mit Hunden im Auslauf spielen, sie bürsten oder ihnen Tricks beibringen. Wer sicher im Umgang mit Hunden ist, kann diese selbverständlich auch ausführen.


      Es gibt aber auch immer wieder kleinere Dinge, die anfallen.

    • Hallo,


      was bedeutet denn eigentlich das "Zeitmangel", die Abgabe Eures gerade erwachsenen Rottweilers betreffend?


      Diese Frage würdest Du von mir als erstes hören, wenn Du ins Tierheim kommst und erzählst, was Du möchtest.


      Viele Grüße


      Doris

    • Na klar. Ich finde deine Idee super! :gut:


      Früher, als wir noch keine Hunde hatten, sind wir auch regelmäßig ins TH gefahren. Mit der Zeit entwickelte sich zu unserem Ausgehhund eine sehr enge Beziehung.


      Eine Bekannte geht z. B. seit Jahren jedes WE mit ihrem Mann ins TH und führt dort Hunde Gassi. Meistens nehmen auch sie immer den/die selben Hunde.


      Für die Hunde ist es eine sehr willkommene Abwechslung und sie warten, nach der Kennlernphase, regelrecht auf einen.


      Außerdem kannst du bei Veranstaltungen mit helfen oder auch bei der Pflege kranker Tiere und und und.


      Wichtig ist, dass dir immer Bewusst ist, dass die Tiere irgendwann mal ein zu Hause finden. Dann musst du loslassen können. Das ist, sobald man sein Herz an ein Tier verloren hat, sehr schwer. (selbst erlebt) =)

    • Vielen Dank erst mal für die Rückmeldung :gut:


      Also ich versuch mal auf alles zu anworten...


      Eben aufgrund dass meine Tochter erst vier ist, habe ich auch an solche Sachen gedacht wie kaeenguru vorschlägt wenn Sie dabei ist...


      Ich denke ich stecke das gut weg, ich weiss ja dass ich nicht zu Tieren komme die mit dem Goldhalsband rumrennen und gerade deshalb will ich es ja machen...


      Ja und zu meinem Hund...der Zeitmangel ist so zu erklären dass mein Mann die Arbeit wechseln musste und ich mich da er von morgens bis nachts weg war alleine um den Hund gekümmert habe mit Kind. Irgendwann war dass nicht mehr möglich da ich selbst Vollzeit tätig bin, und als ich gemerkt habe dass der Hund darunter leidet habe ich ihn an einen anderen Halter nach vielen Streitereien weitergegeben...war leider alles anders geplant :( :

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!